Skript via Integer variablen wert ausführen ausführen?

Hallo, ich bin vergebenst am versuchen mit einem Interger Befehl als Beispiel:

Integer: Fernsehen und Licht

ein Skript was meine Leuchten ein und ausschalten soll zu starten. Ist es irgendwie machbar? Es handelt sich bei den Werten um werte die von einem Logitech Harmony Hub ausgelesen werden… Im Log sieht mittlerweile alles gut aus :wink:

Ich bin neu bei IP Symcon also erschlagt mich nicht direkt okay

Gruß Dennis

Kannst Du noch mal konkret sagen was genau wie passieren soll, ich selber konnte Dir da nicht folgen ;).

Du besitzt einen Logitech Harmony Hub und willst, wenn Du bei diesem etwas drückst, das ein Licht zusätzlich angeht, habe ich das so richtig verstanden? Möchtest Du das Licht einschalten wenn eine Logitech Aktion ausgelöst wird, also parallel zu einer Harmony Aktion, oder willst Du das Licht innerhalb einer Aktion durch einen Tastendruck auf der Harmony Remote auslösen? Auf die Aktion zu triggern ist der einfachere Ansatz der Rest geht aber auch ist aber komplizierter.

Hi, ich möchte mir zB die Aktion Fernsehen mit Licht im Hub erweitern und damit meine Lichtszenen die schon Funktionieren auslösen… Also ich habe Fertige Skripte mit meinen Lichtszenen die ich bei einer Harmony Aktion starten will… Sprich

Logitech Harmony Aktivity Fernsehen mit Licht wird gestartet = Führe Skript Gemütliche Beleuchtung aus…

Vlt. kann mich ja jemand einem Ergebniss näher bringen :slight_smile:

Jetzt hat es geklappt, kann man die IDs von den Aktivitäten irgendwie herausfinden oder muss man diese erstmal ausführen und im Log nachschauen?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie das Logitech Modul funktioniert, aber wahrscheinlich hast du das ja irgendwie im Objektbaum. Da hängen dann wahrscheinlich Variablen daran auf welche du mit einem ausgelösten Ereignis reagieren kannst.

Dafür solltest du gar keine zusätzlichen Skripte benötigen, du musst „nur“ herausfinden wie das mit den Variablen läuft und via Ereignis darauf reagieren. Schau mal hier: Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

schaue ich mir mal an, vielen Dank. Kenn sich hier wer mit den erweiterungen für Hue und Harmony aus? Ich kriege diverse Fehlermeldungen allerdings klappt alles. vlt kann mir hierbei ja auch jemand helfen :wink:

Entweder im Objekt Baum unter den Skripten nachschauen da steht diese drinnen.

activities 1.png

Einfacher geht es ein Skript anzulegen und dort folgende Methode aufzurufen


<?
$activities = HarmonyHub_GetAvailableAcitivities(15550 /*[Logitech Harmony Hub Wohnzimmer]*/); 
print_r($activities);
?>

Die Objekt ID ist mit der Objekt ID deiner Harmony Hub Splitter Instanz zu ersetzten.

Näheres findest Du unter Schalten von Skripten bei einer Harmony Aktion

Anscheinend hast Du es ja schon geschafft, die einfachste Art dies zu lösen ist:
das Skript das ausgeführt werden soll, das Deine Szene schaltet auswählen und mit CTRL+4 ein Ereignis anlegen. Ausgelöstes Ereignis auswählen -> Weiter.

Hier wählst Du die Variable Harmony Activitiy unterhalb der Harmony Hub Instanz (unter Splitters) aus.
ereigniss.png
bei Variablenaktualisierung. -> Skript starten

In dem Skript prüfst Du jetzt welche Aktivität eigentlich vorliegt und führst dann entsprechende Aktionen aus


$Status = GetValue(22137 /*[Logitech Harmony Hub\Harmony Activity]*/); 

    if ($Status == - 1) 
    { 
       IPS_RunScript(33089 /*[Geräte\Heimkino\Harmony\Funktionen\Power Off ]*/); 
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "Power Off ausführen"); 
    } 
    elseif($Status == 11746407) //Film FTV Leinwand 
    { 
       IPS_RunScript(15173 /*[Geräte\Heimkino\Harmony\Funktionen\Amazon Fire TV auf Leinwand]*/); 
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "Film FTV Leinwand ausführen"); 
    } 
    elseif($Status == 11697675) //Amazon Prime 
    { 
       IPS_RunScript(43129 /*[Geräte\Heimkino\Harmony\Funktionen\Amazon Fire TV auf TV]*/); 
       IPS_LogMessage("Logitech Harmony Hub", "Amazon Prime ausführen"); 
    }  

Siehe auch Schalten von Skripten bei einer Harmony Aktion

Welche Fehlermeldung denn und von welchem Modul? Am besten in dem zugehörigen Thread zum Modul posten.