WFC_AudioNotification

Hi zusammen,

wollte gerade das erste mal mit WFC_AudioNotification ein Sound im WF ausgeben.

Leider bekomme ich im WF immer die Meldung „Fehler - Media #12345 not found!“ :frowning:

IPS läuft auf einem RPi und das Mediaobjekt habe ich unter „Media Dateien“ angelegt. Was mache ich falsch?

Danke Pitti

Hi,

hast du den Sound auch ins IPS Eingefügt?

Gruß

Hi,

ja, wie geschrieben unter „Media Dateien“. Habe Sie jetzt im Objektbaum an verschiedenen Stellen angelegt - ohne erfolg :frowning:

Noch Ideen?

funktioniert der Mediaplayer denn solo ?

Upps, ist der dafür notwendig? Habe mich wie gesagt bisher nie damit beschäftigt.

Bin mir nicht sicher, aber glaube irgendwo gelesen zu haben das der unter Raspberry Pi nicht geht, oder? Liegt es daran?

Danke Pitti

$bewegung		=  IPS_GetKernelDir()."sounds\\ping1.wav";
	$id_sound		= 	39613 /*[GERÄTE\Media Player]*/;     #ID des Mediaplayers (zb vom radio mitbenutzt)
	$volume     	= getvalue(24505 /*[GERÄTE\Media Player\Lautstärke]*/);

	WAC_SetVolume($id_sound,$volume);
	WAC_PlayFile($id_sound, $bewegung);

so zum Beispiel

der Sound kommt aber nicht über die Webfront, sorry
hatte ich anfangs aber bei meinen Tablets hat es nie wirklich funktioniert, daher die Serverlösung

WFC_AudioNotification(12345, ‚Gong!‘, 55541); wäre der notwändige Befehl

Also habe jetzt nochmal gesucht und der Mediaplayer funktioniert auf einem Raspberry Pi nicht.
Somit gehen die WAC_ Befehle nicht :frowning:

Habe jetzt eine Lösung über das HTML Audio-Tag gefunden. Noch nicht so ganz schön, aber es funktioniert.

Danke für die Hilfe
Heiko

Woher kommt deine Annahme daß der dafür benötigt wird? Steht das irgendwo?
Würde mich echt wundern wenn der Vorraussetzung dafür ist.
Die Fehlermeldung sagt ja eher das die ObjektID des MediaObjektes nicht gefunden.
Michael

Im WF?
Wann kommt die Meldung?
Startest du das Script über das WF oder per Ausführen in der Konsole?
12345 passt auch nicht zu deinen Screenshot mit Mediaobjekten.
Welcher Browser?
Eventuell verhindert dieser auch das abspielen.
In der Doku sind da einige Hinweise zu den Browseren.
Michael

ja ich war irgendwie voll auf einem WAC-Tripp

Ja, ich starte das Script über das WF, aber über die Konsole passiert genau das selbe.
Ja, 12345 habe ich bei meinem ersten Post einfach reingeschrieben - im Script habe ich die richtige ID verwendet.
Browser ist Chrome, ich schau gleich noch mal in der Doku und teste es mal mit der ganzen Palette an Browsern :wink:

Zeig doch Mal das Script und den Ausschnitt aus der Konsole mit den IDs des MediaObjektes (Ton) und des WebFront-Konfigurator.
Manchmal sind es ja die Kleinigkeiten :wink:
Michael

Also in anderen Browsern gleiche Meldung :frowning:

Hier mal die Screenshots …

NoMedia.PNG

Script.PNG

Dubios.
Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Sowohl mit einem IPS unter Windows, als auch unter Ubuntu.

Liegt die Datei den überhaupt auf dem Pi?
Hast du sie über die Console hochgeladen ?
Michael

Du hast im WebFront den Editor deaktiviert - dadurch sind zur erhöhten Sicherheit nur die Objekte im WebFront vorhanden, die im direkten WebFront „Sichtbarkeitsbereich“ sind. Schieb mal die Mediendatei in der Baumansicht in eine WebFront Kategorie, sodass du diese erstmal sehen kannst. Danach kannst du die verstecken. Dadurch ist sie zwar nicht sichtbar, wird aber vom WebFront geladen und ist verfügbar.

Man könnte auch den Editor aktivieren, um sich das ganze "Problem"einfacher zu machen, jedoch würde ich davon stark abraten. Insbesondere wenn dieses WebFront nicht zu 100% von dir genutzt wird.

Hier etwas Doku zu den Hintergründen:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/visualisierungen/webfront/sicherheit/
https://www.symcon.de/service/dokumentation/sicherheit/

paresy

Böse Falle, zumal es ja noch die Kategorie ‚Media Dateien‘ in der Konsole gibt :smiley:

Das sollte unbedingt mit in die Doku zu WFC_AudioNotification und Artverwandten Befehlen mit aufgenommen werden.

Michael

Das wars! Diesen Zusammenhang hätte ich nie herstellen können, Danke!

@Nall-chan: Danke Dir auch für’s Testen!

Ich gebe das mal ans Doku-Team weiter :smiley:

paresy

Nachtrag - es geht auch wenn man das Medien-Object über einen Link mit einbezieht, d.h. man kann die Dateien unter „Media Dateien“ belassen und nur verlinken und unsichtbar machen.

Danke & Ciao
Pitti