Modbus schreiben funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen ModbusTCP Server. Den lese ich mit Symcon aus. Beim zurückschreiben bekomme ich eine Fehlermeldung.

Einstellungen Device

Ansicht Konsole

Der Wert per ModbusTCP wird ausgelesen.

Meldung beim Rückschreiben

Die Variable ist Read-Only. Ich kann keine Einstellung finden, welche die Variable auf Readonly setzt.
Lesen funktioniert. Schreiben die Meldung. Was soll mir die Meldung sagen? Was ist falsch?

Grüße
Predi

Die Variable dient nur zur Anzeige, schalten willst Du aber über eine Funktion, daher read only. Die Funktionen findest Du hier.

Danke. Das gefällt mir nicht wirklich, aber ok. Es funktioniert.

Wobei ich wieder beim Thema Doku bin. Funktion „ModBus_WriteRegister“ ist nicht in der Doku.

Was gefällt dir nicht?
Eine Variable zu manipulieren ist nicht identisch mit Wert an die ‚Hardware‘ senden.
Du könntest ja anfangen die Grundlagen in der Doku zu lesen.
Scheinbar fehlt das Verständnis dazu wie Instanzen und StatusVariablen funktionieren. Variablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Das ist unbefriedigend, aber Du weist ja Feedback senden! auf der Dokumentation Seite drücken.

Und was ist damit? ModBus_WriteRegisterReal — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß

Das ist doch bei so ziemlich allen IO Geräten so, schreiben geht über eine Funktion und nicht über das verändern der status variablen.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Das ist nicht bei ziemlich, sondern IMMER so.
Michael

Das mit der fehlenden Doku ist definitiv ein Fehler - wir kümmern uns drum. (Betrifft übrigens ebenfalls S7_Write)

paresy

Ich bin da IMMER ZIEMLICH vorsichtig weil ich nur das gut kenne was ich selbst verwende. [emoji23]
Man weiß ja nie was es für wundersame Geräte gibt.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk