Toggle Button mit Rückmeldung / Anfängerfragen

Hi all,

mache grade meine ersten Gehversuche mit IPSstudio und habe ein kleines Problem… Wahrscheinlich lächerlich einfach, aber finde einfach nichts dazu.

Ausgangssituation:
KNX System mit IP Symcon.

Suche eine Möglichkeit mehrere Lampen in Gruppen zu schalten. Also z.B. alle Bodenleuchten. Das ist mit dem Workflow ja leicht zu lösen. Allerdings würde ich gern, dass der Button von Aus auf Ein wechselt, wenn eine der Lampen einzeln geschaltet wird. Nur finde ich keinen Button, in dem ich 2 IDs festlegen kann. Also eine Schalt-ID und eine Status-ID.

Habe im ETS auch alles mit Schalt GAs und Status GAs angelegt.

Und zweite Frage, gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich einen Dimmer einbinden muss? Mit dem Slider klappt es bei mir leider nicht…

Danke und Gruß
Marcel

Hallo Marcel,

Willkommen im Forum :slight_smile:

IPSView bietet nur einen ToggleButton für die Steuerung eines Lichtes, wenn Du mehrere Beleuchtungen steuern willst, musst Du das über eine Hilfsvariable machen.

Lege Dir also eine Boolean Variable an, setze das Property für den Aufruf als ActionScript in der WorkflowVariable und steuere die einzelnen Aktoren entsprechend des Status der Variable.
Für die Rückmeldung der einzelnen Aktoren musst Du Events im Workflow anlegen und den Status der Variable entsprechend setzen.

Eventuell schaffe ich es ein Beispiel dafür in meinem Blog in den nächsten Tagen zu posten.

Spezielle Anleitung für Dimmer gibt es nicht, einfach Min/Max Value setzen und dann sollte der Slider bereits funktionieren. Im Zweifel mal die Variablen im WebFront testen - wenn es dort funktioniert, sollte es in IPSView auch werkeln…

Hi,

also beim Dimmer liegt das Problem scheinbar darin, dass meine Variable als Read Only markiert ist. Finde nur leider den Grund dafür nicht.

Das mit der Hilfsvariable hatte ich mir schon gedacht, klappt auch so wie es soll. Kann alle Lampen damit ein und aus schalten. Wenn ich nun aber am Taster die Leuchte von Hand schalte, ändert sich die Hilfsvariable natürlich nicht. Dies wäre ja mit einer einfachen Oder Verknüpfung der Ausgänge der Statusobjekte zu lösen. Dann würden aber gleich alle Lampen angehen die in der Gruppe sind. Vielleicht hab ich da aber auch Tomaten auf den Augen oder einen Denkfehler.

Das mit den Action Skripten habe ich leider so noch nicht verstanden…

Ein Variable ist in erster Linie ein Daten Speicher und zur Visualisierung gedacht, lies Dir dazu mal Variablen durch. Daher ist diese auch bei Instanzen Read Only, wie beim Auto der Tacho als Anzeige Instrument. Da drückst Du auch auf das Gaspedal als Befehl um schneller zu fahren und drehst nicht an der Tachonadel. Der Befehl ist hier eine Funktion diese ist jeweils in der Dokumention erläutert.

Geschaltet wird ein Gerät indem Du der Geräte Instanz einen Befehl gibst, das schaltet das Gerät und verändert dann auch die Inhalt bzw. Anzeige der Variable. Um was für ein Gerät handelt es sich denn? Ein Action Skript kann bei selbst definierten Variablen benutzt werden und wird dann ausgeführt wenn Du die Variable veränderst, siehe Aktions Skripte . Wenn Du also eine Hilfsvariable brauchst kannst Du da ein Actionskript drauflegen. In dem Skript fragst Du den Zustand der Variable ab und definierst was dann passieren soll bzw. Du schickt eine Geräte Funktion ab um ein Gerät zu schalten.