Betrieb Dali Gateway Eltako FDG14

Hallo,

das Eltako FDG14 steht ja leider nicht in der IP Symcon Enocean Geräteliste. Das Ansteuer-Telegramm aus der GFVS-Software (das ja vermutlich auch von IP-Symcon genutzt wird, oder?) scheint jedoch lt. Eltako Doku für FUD14 und FDG14 identisch zu sein. Und auch die Rückmeldetelegramme sind für FDG14 und FUD14 lt. Doku identisch. D. h., ein FDG14 müsste sich theoretisch gegenüber IP-Symcon so verhalten wie 16 FUD14, d.h., ich müsste für jede DALI-Gruppe einfach einen FUD14 im IP-Symcon anlegen und dann das Gateway nutzen können.

Kann das jemand bestätigen? Oder auch ausschließen (das wäre natürlich weniger schön)?

Schöne Grüße,

Olaf.

Hallo,

ich möchte das Thema Eltako FDG14 (Dali-Gateway) noch einmal aufnehmen.
Da ich 4xLED-Strips RGB über IPS steuern möchte und bei der gleichen Hardware
bleiben möchte, stellt sich die Frage ob der FDG14 noch bei IPS aufgenommen
wird. Gleichzeitig möchte ich auch über meine Handelsüblichen Taster die LED-Strips
Ein/Aus schalten können. Wenn der FDG14 nicht aufgenommen wird, gibt es eine andere
Möglichkeit Ihn in IPS einzubinden?
Desweiteren versuche ich eine Rückmeldung (Schaltzustand) von meinem F4HK14 oder
FAE14SSR zu bekommen. In der Hardware ist die Rückmeldung Schaltzustand/Betriebzustand
wählbar. Gibt es hierfür eine Lösung?

Grüße aus Soltau

Detlev

Hast du das Gerät denn schon bei dir? Da die Telegramme dem FUD14 entsprechen, sollten diese wie Olaf schon vermutet hat, problemlos als FUD14 eingebunden werden können :slight_smile:

paresy

Hallo, habe ich noch nicht. Ist Unterwegs, wenn es angekommen ist, werde ich es probieren und berichten.

Gibt es für den F4HK14 und Schaltzustand schon eine Lösung?

Gruß aus Soltau

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

So, das Gateway FDG14 ist angekommen und eingebaut.
Die LED-Treiber (Brumberg 4Kanal) sind montiert. Alles ins
FAM 14 eingelernt. In IPS 16x FUD14 angelegt. Es lassen sich
per Broadcast die Leuchten Ein/Aus und dimmen (jedoch nur alle
zusammen und alle Farben). Nach Erkundigung muss ich festellen,
dass ich die Adressen der LED-Treiber in Gruppen anlegen muss.
Dieses geht nicht mit FDG14 oder FAM14. Hierfür wird ein Dali-<USB
(Tridonic) benötigt. Dieser wird morgen von meinem Großhandel geliefert.
Ich werde dann 3x3Gruppen (Rot/Blau/Grün) und 1x1Gruppe(nur weiß) haben.
Wie bekomme ich dann ein Farbring, dass ich die RGB-Strips steuern kann?

Gruß aus Soltau

Detlev

Da wir für EnOcean keine eigene RGB Instanz haben musst du dir eine Variable mit HexColor Profil erstellen, welches dann im Aktionsskript an die 3 Kanäle sendet. Such mal nach HexColor im Forum - dort sollte ein paar Tipps zu finden sein :slight_smile:

paresy

Hallo paresy ,
hallo alle Forummitglieder,

leider bin ich noch völliger Anfänger in PHP. Auch nach viel lesen im Forum, finde ich kein Anfang wie ich das bewerkstelligen soll. Ich habe jetzt eine Variable mit ~HexColor erstellt. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich jetzt ein Script schreiben und in „Eigene Aktion“ bereitstellen. Und dort fängt mein Problem an. Ich versuche gerade verschiedene Scrips zu verstehen. Nach meiner Meinung lerne ich so am besten mit PHP umzugehen. Leider finde ich auch kein Beispiel um es eventuell nur zu ändern, Kannst du oder jemand anderes mir auf die Sprünge helfen?
Zumindest bekomme ich schon mal alle einzelne Farben gesteuert. Mit einem Farbring wäre es natürlich der Hammer.

Grüße aus Soltau

Detlev

Schau mal hier. Vielleicht hilft dieses Codeschnippsel als Aktionsskript weiter? RGB Farbwähler für KNX

Die jeweiligen Farbwerte musst du dann noch per EnOcean Befehl korrekt raussenden :slight_smile:

paresy

Hallo zusammen,

nach dem ich dem KNX-Schnipsel eingefügt habe und versuchte den Befehl „EIB_Scale“ in
EnOcean zu ändern (das natürlich scheiterte) stellte ich fest, das die Fehler schon in Line 4 anfangen.
Der Farbring ist schon mal in Webfront vorhanden. Muss ich nicht irgendwo die ID der Farben angeben, oder muss
die Variable / Script an einer bestimmten Stelle in der Verwaltungsconsole stehen? Wie muss ich den Befehl „EIB_Scale“ für EnOcean ändern. Was ist in Zeile 4 falsch?

<?
switch($_IPS[‚SENDER‘]){
case „WebFront“: //Split RGB Color
$r = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 16) & 0xFF);
$g = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 8) & 0xFF);
$b = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 0) & 0xFF);
$r_link = IPS_GetLinkIDByName(„R“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$r_addr = IPS_GetLink($r_link)[‚TargetID‘];
EIB_Scale(IPS_GetParent($r_addr), $r);
$g_link = IPS_GetLinkIDByName(„G“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$g_addr = IPS_GetLink($g_link)[‚TargetID‘];
EIB_Scale(IPS_GetParent($g_addr), $g);
$b_link = IPS_GetLinkIDByName(„B“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$b_addr = IPS_GetLink($b_link)[‚TargetID‘];
EIB_Scale(IPS_GetParent($b_addr), $b);
break;
case „Variable“:
$r_link = IPS_GetLinkIDByName(„R“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$r_addr = IPS_GetLink($r_link)[‚LinkTargetID‘];
$r_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $r_addr);
$g_link = IPS_GetLinkIDByName(„G“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$g_addr = IPS_GetLink($g_link)[‚LinkTargetID‘];
$r_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $r_addr);
$b_link = IPS_GetLinkIDByName(„B“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$b_addr = IPS_GetLink($b_link)[‚LinkTargetID‘];
$b_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $b_addr);
$rgb = (GetValue($r_svid) << 16) + (GetValue($g_svid) << 8) + GetValue($b_svid);
SetValue(IPS_GetParent($_IPS[‚SELF‘]), $rgb);
break;
}
?>

Gruß aus Soltau

Detlev

Hallo,
es klappt schon ein bischen (aber auch nur ein bischen).
Wenn ich jetzt auf mein Farbrad drücke erscheinen sogar Farben (allerdings falsche)
Das Farbfeld in Webfront bleibt schwarz und noch viele Fehler im Script. Was mache ich nur falsch.
Vieleicht liegt der Fehler, das ich PHP noch nicht verstanden habe.
Mein Script:

<?
switch($_IPS[‚SENDER‘]){
case „WebFront“: //Split RGB Color
$r = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 16) & 0xFF);
$g = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 8) & 0xFF);
$b = (($_IPS[‚VALUE‘] >> 0) & 0xFF);
$r_link = IPS_GetLinkIDByName(„R“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$r_addr = IPS_GetLink($r_link)[‚41828 /[Licht\Wohnzimmer LED links\RGB]/‘];
ENO_DimSet(IPS_GetParent(27373), $r);
$g_link = IPS_GetLinkIDByName(„G“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$g_addr = IPS_GetLink($g_link)[‚41828 /[Licht\Wohnzimmer LED links\RGB]/‘];
ENO_DimSet(IPS_GetParent(22790), $g);
$b_link = IPS_GetLinkIDByName(„B“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$b_addr = IPS_GetLink($b_link)[‚41828 /[Licht\Wohnzimmer LED links\RGB]/‘];
ENO_DimSet(IPS_GetParent(55606), $b);
break;
case „Variable“:
$r_link = IPS_GetLinkIDByName(„R“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$r_addr = IPS_GetLink($r_link)[‚LinkTargetID‘];
$r_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $r_addr);
$g_link = IPS_GetLinkIDByName(„G“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$g_addr = IPS_GetLink($g_link)[‚LinkTargetID‘];
$r_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $r_addr);
$b_link = IPS_GetLinkIDByName(„B“, $_IPS[‚VARIABLE‘]);
$b_addr = IPS_GetLink($b_link)[‚LinkTargetID‘];
$b_svid = IPS_GetObjectIDByIdent(„Value“, $b_addr);
$rgb = (GetValue($r_svid) << 16) + (GetValue($g_svid) << 8) + GetValue($b_svid);
SetValue(IPS_GetParent($_IPS[‚SELF‘]), $rgb);
break;
}
?>

Meine Fehler:

Ich habe also noch genügend Fehler abzugeben.
Wer möchte welche. Tausche Fehlerhafte Zeile gegen richtige Zeile.

Grüße aus dem verschneiten Soltau

Detlev

Hallo,
alle Fehler beseitigt. Leider funktioniert es immer noch nicht. es werden falsche Farben ausgegeben.
Alle Farben lassen sich richtig ansteuern. Also ist nach mein Verständnis eine falschverdrahtung ausgeschlossen.
Kann mir jemand helfen, was ich noch falsch mache?

Grüße aus Soltau

Detlev

Das sieht aber soweit alles richtig aus - ich sehe zumindest gerade keinen Fehler. Kannst du erkennen ob nur Farben vertauscht sind, oder ob was komplett falsch ist?

paresy

Hallo paresy,
also es sieht folgendermaßen aus. Alle Farben lassen sich mit den Reglern einzeln und richtig steuern. Beim Farbrad habe ich das Problem, dass ich egal welche Farbe ich auswähle eine andere bekomme. Die Farbanzeige neben dem Pinsel bleibt immer schwarz. Eventuell hat das etwas mit der Rückmeldung der Farben zu tun und er deswegen falsch steuert, Ich weiß aber nicht was ich dort falsch gemacht habe, dass die Rückmeldung nicht kommt. Über mein Handy bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Warning: Intensity muss zwischen 0 und 100 liegen in /var/lib/symcon/scrips/56773.ips.php on line 12

das gleiche auch für line 15. Bei anderen Farben ist es mal line 9 und 15 usw.

Eventuell kannst du damit den Fehler einkreisen

Grüße aus Soltau

Detlev

Hallo,
also ich komme nicht weiter. Vieleicht geht es mit EnOcean ja nicht. Wenn ich auf dem Android-Handy den Farbring wähle und eine Farbe auswähle, bekomme ich folgenden Fehler.
Screenshot_20171229-143003.png

Ich vermute, das es mit ENO_DIMSET nicht funktioniert (Hier wird ein Wert von 0…100 erwartet). Liege ich da richtig?
Bekomme ich nicht ein Wert von 0…255 zurück? Dann erklärt sich auch, warum ich immer falsche Farben (Farben sind nicht immer gleich, also nicht vorhersehbar) bekomme. Gibt es für mich noch eine Lösung?
Desweiteren habe ich das Problem, dass ich bei Dali für alle Farben eine Gruppe angelegen muß, und diese Gruppe per Adresse anspreche. Ich habe ein Schalter, mit dem ich nur die LED´s EIN und AUS schalten möchte. Da ich beim Eltako Dali-Gateway (Ich weiß nicht ob es bei anderen Gateway´s auch so ist) je Schalter nur eine Gruppe zuordnen kann, habe ich eine Gruppe angelegt und alle Farben der Gruppe zugeordnet. Schalten funktioniert somit, nur die Rückmeldeadresse ist jetz natürlich falsch, so dass im Webfront der Status der einzelnen Farben sich nicht ändert. Kann ich durch irgendein Befehl es veranlassern, wenn Adresse a=aus dann Adresse b/c/d auch aus, wenn Adresse a=an dann Adresse b/c/d auch an?

Grüße aus Soltau
Detlev

Gute Idee. Versuch mal bitte einfach $Wert / 255 * 100 zu rechnen. Dann sollte es passen.

paresy

Hallo paresy,
super das hat funktioniert, danke dafür. Jetzt habe ich noch das Problem das ich keine Farbe zurückgemeldet bekomme.
Das Quadrat bleibt immer schwarz. Vielleicht hast du dafür auch eine Lösung.

Gruß Detlev

Dort musst du bestimmt die Formel andersherum anwenden. Und natürlich dein Skript auf die Änderung der Status Variablen triggern lassen.

paresy

Es gibt es ein neues Modul, womit man die RGB Ansteuerung vereinfachen kann: SymconMisc/RGBMultiplexer at master · symcon/SymconMisc · GitHub

paresy