Fibaro Universalsensor für Windwächterlösung

Hallo,

ich bin seit dem Umstieg auf ein RAPSI IPS System mit nem USB 1 Wire s0 Counter nicht mehr 100% zufrieden mit meiner Windwächterlösung. Auch das wiederverbinden (USB MISC Modul) der USB Lösung ist nicht 100%ig.

Daher möchte ich auf eine Lösung ohne IPS umsteigen.

Ich möchte:

  • ein Windaneometer als Windsensor einsetzen (von Vestamatic)
  • es geht bereits ein Netzwerkkabel vom Windaneometer in den Technikraum.

Hier die Datenblätter:

Die WISO Logikeinheit kann man per DIP Schalter auf die jew. Schaltschwelle einstellen, ab der ein Windalarm ausgelöst wird. Dabei wird ein „angeschlossener“ Schalter geschaltet (Markise einfahren) und danach gesperrt. -> Das würde ich gerne an de Fibaro Universal Sensor anschliessen…

Hier ein Ausschnitt des Schaltbildes:
windsensro.JPG

Nun kommt der Fibaro Universal Sensor ins Spiel.
Aber so ganz verstehe ich nicht wo ich die Logikeinheit anschliessen könnte…

ich hab dazu ein Beispiel mit einem 230v Bewegungsmelder gesehen:

Aber das ist ja ein SChliesserkontakt (Normal Open)…

Geht das auch mit dem Vestamatic Teil? Oder muss da zwischen WISO Logikeinheit und Fibaro Universal Sensor noch irgendein Relais oder so dazwischen?

P.S. das ganze soll einfach IPS unabhängig laufen.
D.h. der Universal Sensor wird mit den Jalousien assoziiert und bei Kontaktschließung werden die einfach hochgefahren (wahrscheinlich Alarmklasse … oder so…)

Hat den noch niemand Erfahrungen mit dem Fibaro Universalsensor?

Ich suche eine flexible und doch „von IPS autarke“ Windwächterlösung auf Funkbasis…

Ich habe ihn vor allem wegen der 1-wire Temperatursensoren eingesetzt, die man damit auslesen kann.

Mir ist nicht klar, wie du den Fibaro Universalsensor mit deiner Fenstersteuerung nutzen möchtest. Der ist gedacht, um ihn in Steuerleitungen einzuschleifen.

Die potentialfreien Eingänge würde wohl funktionieren am Relaisausgang des Wiso Control, wenn man dessen Relais potentialfrei betreibt durch Trennen der 230V-Brücke. Zum Schalten am Ausgang hat der Universalsensor aber nur einen Kleinspannungs-Transistorschalter, da müssten also noch Relais dazwischen, um den Rolladenantrieb mit 230V zu schalten. Am besten müsste man die auch hardwareseitig gegenseitig verriegeln, damit man nicht beim Programmieren irrtümlich beide Richtungen gleichzeitig einschaltet.

Viele Grüße
Volker

Wie kann ich die 230V trennen?

Mir reicht es wenn der „WISO“ Kontakt über eine Art Relais einen Kontakt schliesst/öffnet?
Und der Universalsensor löst dann einen ALarm über die ALarmklasse aus.
In die Alarmklasse nehme ich die zugehörigen Zwave Jalousienaktoren. Und schon fahrne die Teile hoch…
(So mein Plan)…

Lt. der kurzen DOkubeschreibung kann man an Eingang IN1 in deren Alarmklasse bis zu 5 Geräte aufnehmen.
Ich habe insg. 4 Fibaro ROller Shutters die da rein müssten.

Ich hätte jetzt gedacht, dass ich das irgendwie hinbekomme wie bei diesem Feuchtesensor der einen Kontakt schließt.

https://www.schnell36.de/media/pdf/04/2c/58/Z-Wave-Anleitung-Fibaro-Universalsensor-mit-Binaereingang-DE.pdf

Steht doch in der Anleitung:

ACHTUNG!
Bei Verwendung von dezentralen Steuerungssystemen
muss die Drahtbrücke (C–L1) entfernt werden.

Aber warum den ein Universal Sensor? Da benötigst du doch wieder eine Gleichstromversorgung!?
Einfacher geht’s mit einem Fibaro Relay Switch.

-Joe

Danke für deinen Zaunpfahl :smiley:
Hatte ich glatt überlesen…

müsste dann wie folgt angeschlossen werden?:

Aber die Idee dann gleich einen Fibaro Relay Switch zu nehmen - ist natürlich noch besser. Ich hab noch einen rumliegen:eek:

Letzlich ist dieses Vestamatic Wiso Control ein Taster… von daher…

Danke - dann kann meine autarke Windwächterlösung kommen.