Umstellung auf Z-Wave... Empfehlungen

Hallo,

ich will nach und nach auf Z-Wave umstellen. Natürlich Z-Wave Plus.
Eigentlich tendiere ich zu Fibaro. Aber da sind leider nicht alle Aktoren
Z-Wave Plus.

Welchen Hersteller könnt ihr vom Support und der Qualität empfehlen?

Aktuell fasse ich Aeotec und Qubino ins Auge.

Die Aktoren sollten halt möglichst klein sein und sich preislich im Rahmen bewegen.

Was bei Aetech zu gehen scheint, scheinen FW Updates mit USB Stick unter Windows. Bei Fibaro braucht man ja ein HCL dazu. Das man dazu ein HCL braucht, stört mich ziemlich

alle aktuellen aktoren von fibaro haben zwave plus :wink:
Die kleinsten sind sie dazu auch :slight_smile:
Ich würde allein schon aufgrund der Verbreitung fibaro nehmen wo es passt.
Mit anderen Herstellern wie aeonlabs habe ich z.b. nach 2 Jahren einen defekten multisensor. Die etwa 4 Jahre alten fibaro Sachen dagegen funktionieren alle noch (Roller shutter1, relais switch, türsensor)…

Und als zwave gateway Basis ganz klar gleich einen razberry da man damit die zway Software mitbekommt.
Damit lässt sich das gateway sichern.

Moin,

ich möchte mich mastermind anschließen.

Ich hatte zwar auch schon einen defekten Fibaro-Dimmer aber außer dem etwas frickeligen Anlernen sind die Komponenten super.

Für mich kommt als Gateway auch nur RazBerry in Frage.

Ciao

HerbertF

Ich muss herbertf und mastermind1 recht geben.
Habe auch den Razberry im Einsatz, bin aber bei mir im Haus mit Zwave nicht 100% zufrieden, da ich immer wieder mal Funkprobleme habe. Klar, hier ist ein Sonderfall, teilweise 80cm Bruchstein Innenwände usw…:D.
Da habe ich schon auf beiden Seiter der Wand Steckdosen sitzen, die Mesh machen sollen, aber es gibt immer wieder mal Probleme.

Im Moment habe ich mal die Sonoff’s (mit Tasmota Firmware) im Betrieb, dass klappt hierm im Haus zu 100%, da Wlan durch 4 AP’s alles abdeckt.
Ist hier aber nur die Lösung für Dinge, die nicht am LCN Kabel hängen, und wo ich keine Datenleitung mehr hin bekomme.

Also auf dem Dimmer 2 ist ein Z-Wave Plus Logo.
Auf dem Roller Shutter 2 ist nur ein normales Z-Wave Logo.

Wenn ich unter products.z-wavealliance.org nach dem Shutter 2 (FGR-222) wird das Gerät nicht gefunden.

Es scheint also so als wäre der Shutter 2 überhaupt nicht zertifiziert. Oder gibt es eine andere Möglichkeit eindeutig zu erkennen,
ob der Shutter 2 Z-Wave Plus ist?

Jepp. Ich habe nen RAZBERRY 2 hier. Wollte erst die Z-Way Software weglassen bis ich über das Thema Backup nachgedacht habe

Zwave macht was Funk angeht bei mir auch am meisten Zicken… es funktioniert es ab einer Mindestanzahl an Geräten die auch als Repeater funktionieren und selbst dann nicht so zuverlässig wie meine anderen Systeme wie Enocean oder Homematic.

Ich überlege gerade alle ZWave-Bewegungsmelder auszutauschen, auch wenn sie niedlich und klein sind… aber Funktion kommt dann vor Aussehen… achja, sind übrigens auch Fibaros…

Ich habe mit zwave über drei Stockwerke keinerlei Probleme. Ich habe mich aber auch ganz schnell von batteriebetriebenen zwaves verabschiedet… Da gibt es inzwischen nur noch ein Türkontakt von fibaro und ein Bewegungsmelder von dlink als reiner Temperatursensor :slight_smile: Ansonsten hatte da so jeder batteriebetriebener seine Macke.

Zur Zeit ist das Netz aufgrund von Altlasten sogar auch zwei zwave Gateways im Keller aufgeteilt (aeon labs Stick, razberry)

Im gesamten aber auch nur etwa 20-25 zwave devices.

Ich hab aber auch ein Holzhaus. Da funktioniert jeglicher Funk super (433Mhz Wetterstation, 2,4 + 5GHz WLAN, und 868MHz z-wave.).

Vielleicht ist auch das Haus hinsichtlich Trockenbau oder massiv ein Thema.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Oje. Jetzt weiß ich gar nicht mehr recht. Im OG habe ich alles zentral verkabelt. Da ist alles kein Problem.
Im EG baue ich aktuell um. Kann aber leider kein Tabularasa machen und auf Zentralverkabelung umstellen.
Da würde meine Frau Amok laufen, wenn ich 3 Monate umbaue.

Nach meinen nicht so guten Erfahrungen mit Homematic dachte ich, dass Z-Wave besser ist.

Jetzt weiß ich nicht mehr wirklich was ich machen soll. Z-Wave oder Enocean. :confused:

Was für schlechte Erfahrungen hattest Du denn mit Homematic??

Viele Grüße
Peter

5 Fenster-Drehgriffkontakte haben sich verabschiedet.
Thermostate springen von Aus wie von Geisterhand auf Auto-Modus.
Thermostate verlieren Kontakt zur Zentrale und müssen neu eingelernt werden.

usw.

Batteriebetriebene Sensoren, eben :smiley:

Vielleicht wird das ja mit ZWAVE PLUS besser. Angeblich verbesserte Reichweite und energiesparendere Technik…

Ich hab mir auch schon gedacht, falls ich mal „wichtige“ Batteriesensoren benötige, dann schaue ich mir Enocean an.
Die Batterielostechnik (wo möglich) ist schon genial. Mich hat nur das „gummiartige“ geklicke der Taster und deren Geräusch davon abgehalten, damals auf Enocean statt Zwave zu setzen.

z.B. „Weberhaus“ verbaut ja standardmäßig Enocean fürs ganze Haus. (ein Nachbar von mir hat das, und ist super zufrieden damit) - ich bin auf die Hintergrundbeleuchtete Fernbedienung mit Display (PEHA?) richtig neidisch. Die hat was.

Wenn ich auf EIN System gehen müsste, dann wäre Enocean/Eltako mein absoluter Favorit. Bezahlbar, sehr große Auswahl, Hersteller-Übergreifend, Robust, Autak … bei einigen wenigen Sachen etwas teurer, aber idR nicht zu teuer. (oder, aber das darf man anscheinend hier nicht mehr laut sagen, Homematic, ich bin auch wenn alle Meckern total zufrieden damit!)

Nicht alle meckern über Homematic. Ist zwar (weil Funk) nicht ganz so zuverlässig wie drahtgebundene Systeme aber bei mir laufen schon sehr viele Komponenten sehr lange zuverlässig.
Allerdings bin ich mal gespannt, wie der Wechsel zu IP wird. Cloud für Smart Home ist ein absolutes NoGo und die Anbindung an die CCU2 scheint noch suboptimal zu sein.

Ich kenne jemand der dort arbeitet und der sagt das Cloud (vorerst) auch bei IP Optional bleibt… solange man auf gewisse Features wie Alexa etc. verzichten kann.

Ich habe auch bei mir und zwei Verwandten über 100 Homematic-Geräte im letzten Jahr verbaut. Keinerlei Probleme…! :slight_smile:

Viele Grüße
Peter

Ja, Homematic. Manch einer hat Probleme. Andere nicht.

Aktuell baue ich erstmal überall Elektronik Dosen von Kaiser ein damit kein Platzproblem habe.

Unten geht keine 65er Kaiser Elektronik-Dose rein. Daher ein 45er Doppeldose, Innenleben entfernt und Abdeckung drauf.

Oben auf 1,50 cm kommt noch eine Dose für ein Raumthermostat

Die 45er Doppeldose kann man übrigens auch super zu einer 65 er Elektronikdose umbauen:

[ul]
[li]Innenleben entfernen (falls vorhanden)[/li][li] Federdeckel 70 mm aufkleben mittels Montage- oder Heißkleber[/li][li] 60 mm Putzausgleichsring aufsetzen und anzeichen, Federdeckel entsprechend zurechtschneiden[/li][li] Putzausgleichsring aufkleben[/li][li] Überstände mittels Seitenschneider, Kneifzange und Cutter entfernen[/li][/ul]

Kosten unter 2 Euro pro Dose. Also ca. 2,50 Euro gespart pro Dose gegenüber der Kaiser Dose für Elektronik.
Nachteil der Aufwand

Geräte mit Batterien werde ich keine mehr installieren. So bekommt auch der Heizkörper einen Anschluss für für Strom, so dass ein kabelgebundener Stellantrieb montiert werden kann.

Encoean

Mit Eno liebäugele ich. Aber mir stellen sich zwei Fragen:

[ol]
[li] Gefühlt gibt es nur einen Hersteller für Aktoren. Eltako. Und genau von der Abhängigkeit an einen Hersteller will ich weg.[/li][li] Backup des Enocean PI (oder anderes Gateway). Beim Razberry habe ich nur dafür den Z-Way installiert und starte es bei Bedarf. [/li][/ol]

Preislich scheint Enocean bei den Aktoren auch um einiges teuerer zu sein als Z-Wave.

Welchen Vorteil hätte Enocean anstatt Z-Wave Plus? Nachteile Enocean?

Ich habe mit ENO (allem voran Eltako) schlechte Erfahrungen gemacht.
Habe mehrere defekte Eltako Aktoren hier rum liegen.
Bei den Funksignalen war es auch nicht besser als z-wave.
Ich habe zwischenzeitlich fast alles das ENO war auf Z-Wave umgezogen.
Für ENO hatte ich das ips Gateway, für z-wave nutze ich razberry und seit kurzem das neue razberry2.
Wechsel des z-wave von razberry auf razberry2 ging ohne Probleme also Backup und Restore.
Ich habe von ENO nur noch Fenstergriffe und ein paar Taster im Einsatz.
Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht so viel sagen, da die z-wave Komponenten noch nicht so alt sind wie die ENO.
Preislich ist z-wave günstiger und wenn Fibaro Aktoren verwendest hast auch quasi überall den Energieverbrauch mit drin.
Das z-wave Routing funktionier bei mir über 3 Stockwerke sehr gut trotz Betondecke.
Der Razberry ist relativ Zentral in der Mitte angeordnet und in jedem Stockwerk habe ich mehrere z-wave Geräte am Strom (Routing)
Aber eines muss man ganz klar sagen, an meine Haupt KNX Installation kommt kein Funk dran.
Wenn möglich, ist verkabelt immer noch mit Abstand am besten.
Die Funk Komponenten dienen bei mir nur als Ergänzung bzw. spätere Erweiterungen.

Gruß
Giuseppe

Damit das mit den Routing funktioniert soll man ja die Aktoren am Standort einlernen.
Wie hast du das mit den Raspberry gelöst?
Ich will den im Keller einbauen in nen IP65 Verteiler

Ich habe die Z-Wave Geräte in der Nähe des Razberrys eingelernt und dann an Ihren Einsatzort eingebaut.
Danach optimieren nicht vergessen.
Schaltschrank im Keller würde ich etwas kritisch einschätzen,
zumal der bestimmt Metalltüren und evtl. auch noch Metall Seitenwände hat.
Wenn dass so ist, dann werden keine zuverlässigen Funksignale im EG ankommen.
Dies ist aber unabhängig vom verwendeten Funk-System.
Außer du nimmst etwas mit externer Antenne, die außerhalb vom Schaltschrank funkt.