LCN Rollos und Schalter mit Symcon betätigen

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit folgende Kommandos mit Symcon auszuführen?

Meine Rollos sind alle z.B. auf einer Taste des GT6 programiert, gibt es eine Möglichkeit diese Mit Symcon auszuführen?

Siehe Sceen:

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten :confused:, hier das zweite Bild.

Das ist prinzipell mit PCHK Kommandos möglich, wenn du die Kommandobeschreibung dazu hast.

Viel einfacher ist es, wenn du die Kommandos auf virtuelle Relais legst und die im IPS benutzt ;).

Ok wie mach ich das denn genau?

Besorge dir die PCHK-Doku,
dann kannst du Tasten senden und vile andere Dinge tun.
Ich bin davon abgegangen, alles im LCN über virtuelle Relais zu lösen, da mir doch die Relais „ausgehen“.

Und schau mal in die Doku :
LCN_ShutterMoveDown — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

ähm das hilft mir jetzt leider nicht wirklich weiter. :frowning:

Ich bin leider nur ein Laie in diesem Gebiet.

Bitte habt etwas Verständnis

Hallo Tiam,
das Gefühl vor einem Wust aus kryptisch anmutenden Zeichen zu stehen und keinen Durchblick zu haben kenne ich auch. Mir ging es vor zwei Jahren ebenso [emoji6].
Nur Mut das wird schon. Kämpf dich rein, du wirst auf jeden Fall belohnt. Ausserdem bleibt dir eh nichts anderes übrig, denn die „Fachleute“ vor Ort helfen meist auch nicht wirklich weiter.
Sowohl im IPS als auch im LCN Forum wirst du aber genug nette Leute finden die Hilfestellung geben.
Wegen der von Ralf angesprochenen Kommandobeschreibung kannst du mal Uwe fragen.
Ich nutze das übrigens auch so und arbeite u.a. mit LCN Kommandos in IPS.
Vielleicht kannst du auch mal deine Ordnerstruktur posten.

LG
Bruno

Hallo Tiam,

kannst mir mal ne PM mit deiner Mail Adresse senden. Dann könnte ich dir mal was zukommen lassen.

Vielen Dank für die netten Worte, die kann ich jetzt gebrauchen.

Was meinst du mit Ordnerstruktur? Reichen die Screen oben nicht?

Ich hatte nur den Gedanken sich einen Überblick zu verschaffen was bisher schon so bei dir am laufen ist. Hab aber im Alexa-Thread von dir schon was gesehen. Ich denke das wirst du hinbekommen.
Es geht darum in einem Skript die LCN Taste per Kommando anzusprechen. So als ob du wirklich auf diese drückst. Der Aufbau des Kommandos ist eigentlich selbsterklärend wenn man ihn einmal sieht. Parametrierst du dein LCN in der Pro selbst? Dann dürfte dir das Kommando bekannt vorkommen.
Wie du dann in IPS triggerst ist dann eine andere Frage, da sind ja der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Ich nutze die Kommandos bei mir in IPS View und per Alexa.
Ich kann dir den selben Vorschlag machen wie Tomas. Meld dich einfach bei Bedarf.

Ja Pro & GVs kenn ich soweit jetzt eigentlich ganz gut.

Moin Moin,
auch ich will hier noch mal kund tun …
Nachdem paresy bei etlichen LCN-Kommandos nachgelegt hat (so z.B. auch der Relaistimer) gehe auch ich immer mehr dazu über die direkten Kommandos zu nutzen.
Das

LCN_SendCommand(12345, "TS", "---K00000100"); //D6 kurz

verschwindet damit bei mir immer mehr aus den Skripten, was auch in den LCN-Modulen durchaus Resourcen frei gibt und nicht für unnötige Verwirrung sorgt, weil die Taste von nirgends anders gesendet wird (= im Funktionsplan der Pro nicht nachvollziehbar) :wink:

Das „betteln“ nach einer PCK-Doku finde ich nach wie vor etwas leidig - für Inhaber einer PCHK-Lizenz sollte das aber eigentlich auch an der LCN-Hotline kein Problem sein. Ganz ohne geht es nicht, wenn man etwas ‚komplexer‘ steuern möchte.

Grüße, Uwe

Also ich komm hier leider nicht weiter.

Könnt ihr bitte bei Adam & Eva anfangen, wie und wo erstelle ich ein Skript.

Wie muss es aussehen wenn ich Modul 23 A1 Kurz ausführen will.

<?
$TX_BUF= ‚>M000230.TSK—10000000‘.chr(10); //Sende Tase A1 kurz an
Modul 230
CSCK_SendText(53104 /[LCN_Socket]/ ,$TX_BUF); //ID von Modul 23
?>

Hallo Tiam, schreib mir ne PM. Wir kriegen das gemeinsam hin [emoji6]

Moin Moin,
das CSCK_SendText nutze ich schon lange nicht mehr (nur noch in ‚uralten‘ Skripten).
Hier würde M000023.TSK—10000000 übrigens an Modul 023 (nicht 230) senden.

Besser ist hier definitiv:

LCN_SendCommand(12345 /*[Splitter Instanz Modul (000,123)]*/, "TS", "--K-10000000"); //sendet C1 kurz

Die ersten vier Zeichen des zweiten Kommandoblocks sind für die Tastentabellen A,B,C,D - dort steht jeweils K für kurz, L für lang, O für los (oder auch die englische Varianate Hit,Make,Brake).
Die dann folgenden 8 Zeichen sind für die 8 Tasten der Tabelle - die 1 sendet die Taste, die 0 nicht (wer hätte das gedacht :))

Wie du generell Skripte erstellst, dindest du in der Doku

Grüße, Uwe

Ja das Versehe ich soweit.

Ich gehe in de Objektbaum, erstelle ein neues Skript und kopier dann z.B deine Zeile rein:

LCN_SendCommand(53104 /[Splitter Instanz Modul (000,023)]/, „TS“, „K—10000000“); //sendet A1 kurz

Also ID ist 53104 Modul 23 A1 Kurz, richtig?

Nicht ganz - du sendest das (und auch andere PCK-)Command direkt an das Modul. Die ObjektID des Moduls findest du in den Splitter Instanzen - sie sollte in deinem Fall mit (000,023) nach dem Namen enden.
Was das Modul dann tut hängt vom Command ab - PCK kann da ja noch mehr.
Die wichtigsten Kommandos hat paresy aber in direkte ‚PHP-Kommandos‘ (siehe https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/lcn/) übernommen. Hier kannst du dann auch direkt die Instanz des Ausgangs etc. beeinflussen.

Oder wie Uwe oben schon geschrieben hat die LCN Variable des entsprechenden Relais in den Objektbaum verlinken.

Ich habe gerade noch mal etwas gescrollt - Die ID 53104 ist bei Tiam der Client Socket vom LCN in den I/O Instanzen (53104 /[LCN_Socket]/).
Das geht damit definitiv nicht …

Hallo Tiam,
geh in die „Splitter Instanzen“, dort auf dein Modul23, rechtsklick und „Befehl testen“ auswählen.
Als Funktion wählst du dann LCN_SendCommand aus.
In das Feld Funktion „TS“ eintragen, und in Daten : „K—10000000“.
Dann unten PHP-Code : den Haken bei Code anzeigen setzen, dann siehst du …
Damit kannst du mal testen, ob die richtige Taste ausgelöst wird. Wenn das klappt kopier dir die Daten da raus, und ab in ein Skript…