"Schöne / Ansprechende" FB als Ersatz für FS20 S16

Hallo,
habe zur Zeit für das Wohnzimmer eine FS20 S16 Fernbedienung im Einsatz :

https://files.elv.com/bilder/artikel/Produkte/8/839/83994/Internet//normalneu/83994_F05_GeFS20Handsender.jpg

Dabei steuere ich nicht nur FS20 Geräte damit, sondern auch HM Schalter / Dimmer. Funktioniert soweit prima.

ABER : das Teil sieht nicht so toll aus finde ich, und von Homematic habe ich auch keine netten gefunden bzw die haben nicht die 8 Schalter die ich schon gerne hätte.

Schalten über Handy / Tablet geht natürlich auch, aber irgendwie ist eine FB die so auf dem Tisch liegt schon bequemer.

Frage : hat jemand eine Idee für eine FB die 8 / 16 Tasten hat und halbwegs gut aussieht ? ( direktes Anlernen an die Komponenten ist nicht notwendig, Hauptsache ich kann den Tastenstatus auslesen, der Rest geht über Sctipts)

Vielen Dank schon mal.

cu

Uwe

So eine ?

Homematic 132747
Michael

Hallo Michael,

ja die habe ich auch gesehen, aber nie in „echt“ in der Hand gehabt. Aber so richtig spricht die mich nicht an :o, ich dachte eher an sowas in der Art wie die Logitech Harmony Link - vielleicht sollte ich meine FS20 FB einfach in schwarz glänzend lackieren …

Ich habe mir auch schon mal die Display FB hm-rc-dis-h-x-eu gekauft, aber da bin ich dann dran gescheitert, da ich es nur geschafft habe, komponenten direkt zu verknüpfen in der CCU2, aber ich konnte keine FS20 Schalter steuern :confused:, da bin ich nicht weitergekommen

cu

Uwe

Worüber steuerst du den FS20, IPS?
Michael

Ja, mit FS 20 habe ich angefangen und habe noch etliche Schalter. Ich mache alles nur über IPS auf Raspberry 3 und habe darüber auch die FS20 eingebunden.

cu
Uwe

Dann sollte das mit FB mit Display ähnlich funktionieren wie mit dem alten Display-Wandtaster.
Alle Taster in ein Programm einfügen auf der CCU ohne Aktion.
Dann sollte die FB auch alle Kanäle anzeigen und die Tastendrücke auch im IPS ankommen.
Michael

Hi,

das kriege ich nicht hin „und die Tastendrücke auch im IPS ankommen“. :confused:

in der CCU kann ich auf Tastendruck Systemvariablen belegen und ändern, in IPS sehe Press short / long, aber die Werte ändern sich nicht.

Andere Taster von HM gehen aber bei dir?
Nicht das du ein ganz anderes Problem hast (Firewall Port 5544)
Weil da steht ja VIRTUAL_KEY, hast du jetzt dir virtuelle FB der CCU in IPS eingebunden ? Und nicht die FB selbst ?

Michael

Da war do. was mit Verschlüsselung…

Ob das aber auch auf FS20 Devices zutrifft kann ich nicht sagen.
Bei HM Devices müsste man in den Einstellungen des Kanals die Verschlüsselung ausschalten, nur dann werden die Variablen aktualisiert

Gruß
Christian

Zum einen reden wir hier von einem HM Device und nicht von einer FS20 FB.
Zum anderen braucht man die Verschlüsselung nicht ausschalten.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Ja, andere Taster funktionieren ( Rolladentaster, etliche 6-fach Wandschalter etc ) nur mit diesen DIsplay-Tastern geht es bei mir irgendwie nicht.

Ich will mit der FB nicht FS20 direkt schalten, das geht ja nicht in der CCU direkt, sondern ich möchte den Tastendruck-Status irgendwie in IPS sehen und dann darauf reagieren zb ein Skript starten. So habe ich auch mit allen HM Schaltern und Tastern gemacht. In der CCU mache ich eigentlich gar nix ausser die Geräte anlernen

Zurück zu der Display FB :

  • Anlernen in CCU klappt
  • auf der CCU kann ich ein Programm erstellen und dann eine Systemvariable setzen.
  • aber ich sehe leider nichts davon in IPS um drauf reagieren zu können.

Warum das als Virtual Key im IPS erscheint weis ich leider auch nicht. Alle meine anderen HM Geräte ( > 50 ) erscheinen mit der SN

Das ist nicht deine FB, was du da eingebunden hast. Das sind die 50 virtuellen FB Kanäle der CCU.
Hast also das falsche Gerät in IPS angelegt. Es muss schon wie alle HM Instanzen, mit der richtigen SN eingetragen werden.
Michael

Hallo Christian

„Bei HM Devices müsste man in den Einstellungen des Kanals die Verschlüsselung ausschalten, nur dann werden die Variablen aktualisiert“

bei mir sehe ich da nix, ich kann in den Kanälen nur die Texte für die Anzeige belegen - oder ich guck an der falschen Ecke

Das war der entscheidende Hinweis !! Die FB hat nur 20 Kanäle, aber ich versuche diese 50 Kanäle irgendwie zu nutzen.

ich Dussel habe aus früheren erfolglosen Tests die Display FB schon in IPS gehabt und falsch benannt und habe die dann nicht wiedergefunden :frowning:

Nun sehe ich alle Tastendrücke …

Das Leben kann so einfach sein - DANKE !

Schön das es funktioniert :slight_smile:
Michael