Falsche (zusätzliche) Assoziationen in IPS-Nodes

Hi Paresy,

ich habe seit einiger Zeit falsche Assoziationen in IPS-Nodes. Gestern bin ich auf die Ninja-gewechselt, gleicher Fehler. Ich habe auch schon die RazBerry-Firmware aktualisiert, hat aber keinen Effekt. Bei einer genaueren Analyse stellt sich heraus, dass der gleiche Node (bei mir 34) im ZWAY_Server korrekte Assoziationen hat, nur in IPS tritt der Fehler aus. Ein Löschen im IPS funktioniert nicht wirklich, da nach erneuten Aufruf die Fehler wieder da sind. Scheinbar ist irgendwas an der IPS-ZWAY-Schnittstelle buggy.

Ciao
HerbertF
Assoziationen2.PNGRazberryGateway in IPS.PNG

Hallo,

hast du das Problem gelöst? Bei mir sieht es (fast) genauso aus…

Danke und Gruß

Bin ich also nicht der einzige. Bei mir das gleiche

Vielleicht liegt es auch daran aber ich bekomme (Genaue Version und ob überhaupt kann ich grad gar nicht sagen) keine Rückmeldungen mehr durch diverse Fibaro Dimmer 2 wenn diese per physikalischem Schalter geschalten werden. Also der Controller bekommt das nicht mit anscheinend.

Zumindest gelesen paresy? :slight_smile:

Gelesen ja. Hab es hier auch offen. Ehrlich gesagt habe ich bisher keine Idee :frowning:

paresy

Auch bei den Roller shutter 2 und aeon labs micro dimmer kommt keine Rückmeldung mehr an wenn physikalisch am Schalter geschaltet

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hi Paresy,

kann ich Dir denn irgendwie helfen?

Ciao
HerbertF

Würde auch gerne helfen, da es hier teils Probleme macht durch die fehlenden Rückmeldungen. Auch bei neu eingebundenen Geräten…

Geht mir auch so. Gefühlt müsste das Thema etwas höher priorisiert werden :loveips:

Ciao
HerbertF

Denke ich auch.

Habe auch den Controller komplett zurück gesetzt und ein Backup eingespielt.
Das hatte sogar bei unknown nodes geholfen … hier allerdings leider nicht…

Moin.

Passt vielleicht hierzu ganz gut:

https://www.symcon.de/forum/threads/28569-Geister-Assoziationen-in-Group-1?p=263071#post263071

Ich lebe mit dem Thema seit 2 Jahren und lese diverse Geräte aus und lösche ggf. die unsinningen Einträge sofort nach auslesen.
Habe dann seinerzeit leider kein Gerät weggeschickt.

Habe damals keine Mitstreiter gefunden…

Vllt. finden wir ja jetzt etwas.

Gruß
lueralba

Ich hab’ das gleiche Phänomen und meine, das dies mit einem Firmware-Update des Razberry-Moduls aufgetreten ist. Schaue ich direkt mit dem Z-Way-Server des Razberry-Moduls auf die Assoziationen, dann sehe ich, dass bei den einzelnen Gruppen jeweils sowas wie Sub-Nodes des Z-Wave-Controllers (bei mir #1) zugewiesen sind. Dann steht da z.B. #1.1 und #1.2 als Verknüpfung. Vielleicht hat das was mit Z-Wave+ zu tun?

Nachdem ich die Verknüpfungen bei einem Z-Wave-Node im Z-Way-Server gelöscht und wieder neu angelegt habe, wird dort nur noch eine Verknüpfung angezeigt (z.B. zum static controler #1). In IP-Symcon gibt’s aber für den gleichen Z-Wave-Node weiterhin diese Verknüpfung und zwei weitere zu Phantasieadressen. Scheint also ein Fehler bei IP-Symcon zu sein.

Ja das hatte ich auch schon getestet. Auch ein kompletter Reset des Controllers und einspielen eines Node-Backups hat nicht geholfen wie bei einem Phantom-Node früher dieses Jahres

War mein Ergebnis auch, deshalb die Snapshots im ersten Beitrag

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wie schon im anderen Thread habe ich die Probleme mit einem neuen Razberry Modul nicht mehr. Ich werde auch erst mal keine Firmware mehr aktualisieren :slight_smile:

:cool:
Mir fiel da heute noch zu ein:

Ich habe 2x Stick und 2x RazBerry im Haus laufen.
Evtl. beeinflusst sich da etwas…

Wie sieht das bei Euch aus ?

Gruß
lueralba

Daran liegt es nicht - eher an einer höheheren Version der Serial-Api :mad::mad:

Gleiches Problem hier bei mir mit einem aktuellen Razberry2 und aktueller Firmware…
Vermutlich gibt’s hier noch keine neuen Erkenntnisse?

Wie sieht das mit SymboxNeo und der dazugehörigen Z-Wave Erweiterung aus? Die gleichen Probleme?

Gruß,
Markus