Kontostand HBCI / FinTS

Hi Leute,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Implementierung für HBCI und FinTS in Kombination mit IPS.
Als ich das letzte mal recherchiert habe bin ich auf eine recht interessante Library gestoßen.

GitHub - mschindler83/fints-hbci-php: A PHP library to communicate with FinTS / HBCI Servers

Nun mag man sich darüber streiten ob es sinnvoll oder sicher ist seine Onlinebanking Daten in IPS haben will oder nicht …

Ich habe einmal den Versuch gestartet die Library in IPS zu testen, leider hat mir der Composer den Weg zur erfolgreichen Kontostandsabfrage etwas versperrt.

Wenn jemand Lust hat das mal zu testen, here we go :slight_smile:

LG
Flobo

Kleines Update hierzu :

Ich habe die Composer Installation auf einem Xampp Webserver durchgeführt und das Vendor Verzeichnis mal hier drangehängt. Einfach in den Scripts Ordner Kopieren.

Hier mal ein Beispielscript zum Abfragen des Kontostands :

<?

require 'hbci/autoload.php';

use Fhp\FinTs;
use Fhp\Model\StatementOfAccount\Statement;
use Fhp\Model\StatementOfAccount\Transaction;

define('FHP_BANK_URL', 'https://hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci');                 # HBCI / FinTS Url can be found here: https://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm (use the PIN/TAN URL)
define('FHP_BANK_PORT', 443);               # HBCI / FinTS Port can be found here: https://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm
define('FHP_BANK_CODE', 'XXXXXXXX');                # Your bank code / Bankleitzahl
define('FHP_ONLINE_BANKING_USERNAME', 'XXXXXXX');  # Your online banking username / alias
define('FHP_ONLINE_BANKING_PIN', 'XXXXXXX');       # Your online banking PIN (NOT! the pin of your bank card!)

$fints = new FinTs(
    FHP_BANK_URL,
    FHP_BANK_PORT,
    FHP_BANK_CODE,
    FHP_ONLINE_BANKING_USERNAME,
    FHP_ONLINE_BANKING_PIN
);

$accounts = $fints->getSEPAAccounts();
print_r($accounts);

$oneAccount = $accounts[0];
$saldo = $fints->getSaldo($oneAccount);
print_r($saldo);

?>

Verwendete PHP Library :
GitHub - mschindler83/fints-hbci-php: A PHP library to communicate with FinTS / HBCI Servers

Hier HBCI / FinTS Server URLS :
FinTS-fähige Institute

Ich übernehme keinerlei Verantwortung für Etwaige Kontosperrungen / Sperrung des Online Bankings etc.
Verwendung auf eigene Gefahr ! Ein von aussen erreichbarer IPS Server sollte in dem Fall nicht verwendet werden !

hbci.rar (85.5 KB)

Noch ein Nachtrag :slight_smile:

Die Abfrage haut das hier als Object raus :


Fhp\Model\Saldo Object
(
    [currency:protected] => EUR
    [amount:protected] => KONTOSTAND
    [valuta:protected] => DateTime Object
        (
            [date] => 2017-10-08 00:00:00.000000
            [timezone_type] => 3
            [timezone] => Europe/Berlin
        )

)

Hat jemand eine Ahnung wie ich diese protected Arrayeinträge auswerten kann ?
Eine Formatierung in ein Array hat schonmal nicht geklappt :frowning:

Schau Mal hier:
fints-hbci-php/Saldo.php at master · mschindler83/fints-hbci-php · GitHub

Echo $saldo->getAmount();

Michael

Guter Mann :slight_smile: Danke … der Tipp hat mir noch gefehlt.
Jetzt kann ich aktuellen Kontostand abfragen und in ne IPS Variable Speichern.