Wie am einfachsten MQTT einbinden?

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken zum Thema MQTT-Einbindung gemacht (für Sonoff-Geräte und ähnliches). Ich möchte natürlich die Geräte steuern, aber auch bei manueller Schaltung den Status in IPS aktualisiert bekommen. Es gibt keine offizielle Lösung, aber diverse Workarounds verschiedener Nutzer. Welches ist die „rundeste“ Lösung? Hat jemand ein Model das man einfach hinzufügen kann, das meine Wünsche erfüllt?

Gruss Daniel

Sorry, aber versuche doch erstmal die Forumsuche: Einfach MQTT eingeben und freuen.
Die „Rundeste Lösung“ unterliegt ohnehin immer den Ansprüchen des Betrachters

Genau die Suche war mein Problem :wink: Da gibt es inzwischen unzählige Treffer. Dachte dass es inzwischen (das „Problem“ besteht ja inzwidschen eine Weile) vielleicht eine einfach nutzbare Alternative gibt, ohne zig Dienste manuell auf dem Raspberry konfigurieren zu müssen…

Gruss Daniel

Wie schon gesagt wurde einfach mal die Forensuche bemühen, für Sonoff gibt es das Sonoff Modul wenn man denn ein Modul nutzten will.

Und ja,
mein Sohn Kai ist am Ball, aber im Moment nur für Sonoff mit Tasmota Firmware.
Da kommt bestimmt noch mehr, wenn die Hardware hier im Haus vorhanden ist.
Im Augenblick schauen wir erst mal, wie die Dinge so hier stabil laufen.
Bis jetzt sieht das gut aus.

Danke für den Link, der ist in meiner Suche nämlich total untergegangen, weil da hunderte Treffer waren…

[QUOTE= tomgr;]mein Sohn Kai ist am Ball, aber im Moment nur für Sonoff mit Tasmota Firmware.
Da kommt bestimmt noch mehr, wenn die Hardware hier im Haus vorhanden ist.
Im Augenblick schauen wir erst mal, wie die Dinge so hier stabil laufen.
Bis jetzt sieht das gut aus.[/QUOTE]
Das klingt spannend. Gibt es hierzu einen Link, den man im Auge behalten sollte? Weil Tasmota benutze ich auf jeden Fall bisher und das möchte ich sowieso beibehalten… Die Sonoff laufen auch schon im IPS (siehe mein Blog). Ich möchte nur aus Gründen des Komfort und der Einheitlichkeit für die Zukunft auf MQTT umrüsten. Und da gibt es aktuell leider zu viele Möglichkeiten, um einen Überblick zu behalten…