Neuling, Fragen, Übersicht, links skript basiert erstellen, Jalousien gruppieren, LCN

Hallo zusammen,

fast hätte ich mich gar nicht getraut hier zu schreiben, aber nachdem ich verglich den Anfängerbereich gesucht habe, hier nun mein Erster Post.
Ich bin Neuling hier im Forum, habe IPSymcon seit einer Woche und nutze LCN in der Heimautomatisierung. LinHK habe ich parallel auch im Einsatz, aber ich wollte meinen Horizont mal etwas erweitern.
Aktueller Stand ist, dass ich alle LCN Variablen in IPSymcon eingebunden habe und mit der Virtualisierung soweit bin, dass alles zumindest so angezeigt wird, wie ich es möchte.
Konkret habe ich aber auch 1-2 Fragen, und ich denke, dass sich das mit Skripten lösen lässt. Leider verlassen mich beim Skripting meine IT-Fähigkeiten:

  1. Eine Übersicht, in der automatisch links erzeugt werden, wenn eine Variable an ist.
    Ich möchte quasi eine Übersicht bauen, auf der alle Fenster angezeigt werden, die auf sind, oder Außenbeleuchtungen oder oder oder…
    Hier möchte ich aber nicht einfach alle anzeigen, sondern nur die die wirklich einen bestimmten Status haben.
    Von meinem Verständnis müsste also automatisch ein Link erstellt werden, wenn eine Variablen Änderung eintritt UND der Status der Variable z.B. true ist. Gleichzeitig soll natürlich bei Variablen Änderung UND Status false, das ganze wieder ausgeblendet werden.
    Von meiner Vorstellung wäre es so, dass ich ein Skript erstelle. Diesem Skript wird der Variablen Name übergeben und im Skript wird dann ggfs. der Link erstellt. Oder eben gelöscht. Das müsste ich dann dem Profil der Variablen hinzufügen?
    Ihr merkt wahrscheinlich schon, hier wird es dann leider etwas dünn… Wäre für Input Dankbar… Auch Lösungsansätze.
    Falls Ihr aber auch sagt, dass ist absoluter Blödsinn wie Du das realisieren willst, bin ich auch für Input dankbar… Dann wären aber auch alternative Wege hilfreich.

  2. Als Zweites komme ich an der Stelle nicht weiter, dass ich gerne Jalousien gruppieren möchte. So möchte ich zum Beispiel nach Astrotime gesteuert Jalousien hoch und runter fahren. Erweitern möchte ich das Ganze dann mit Beschattung. Also dann zum Beispiel alle Jalousien die Richtung Süden sind bitte zu 75% schließen…
    Shutter Control habe ich auch schon eingerichtet, und es funktioniert soweit… Bis auf das im Webfront der Status nicht immer richtig angezeigt wird… Aber das ist wahrscheinlich eine andere Baustelle.

  3. Last but not least würde ich auch gerne LCN-Taster aus dem WebFront ausführen… Hierzu habe ich aber irgendwie noch gar nichts gefunden…

Das erstmal von meiner Seite die Gedanken, die mich momentan umher treiben.
Bin für jeden Input Dankbar und freue mich auf viel Kommunikation hier im Forum.

Viele Grüße,
Stefan Kriener

  1. Ergeiniss anlegen, bei true „Objekt verstecken“ ( IPS_SetHidden($_IPS[‚TARGET‘], true); )
    bei false „Objekt zeigen“ ( IPS_SetHidden($_IPS[‚TARGET‘], false); )

  2. halte ich mich raus, habe keine Rollos…

  3. LCN Rollos und Schalter mit Symcon betätigen - Seite 2
    LCN Rollos und Schalter mit Symcon betätigen - Seite 2

Du kannst Dir ja mal Astronomie Modul anschauen. Da könntest Du einen Astrotimer einrichten der dann ein Skript ausführt. In dem Skript hinterlegst Du alle Geräte der Gruppe die Du schalten willst. Ansonsten gibt es auch die IPSLibrary mit so Projekten wie IPSShadowing.

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum! Du musst dich nicht eingeschüchtert fühlen nur weil du neu dabei bist. „Dumme“ Fragen gibt es nicht, also einfach raus damit. Wir helfen dir hier gerne beim Einstieg.

Ansonsten würde ich dir, wie auch schon tomgr geschrieben hat, empfehlen keine Links zu erstellen bzw. zu löschen, sondern einfach das Flag für Versteckt entsprechend setzen. Dann könntest du manuell alle Links, die eventuell Verwendung finden, erstellen. Per Skript würdest du dann je nach gesetzten Variablen die Versteckt-Flags setzen.

Zu den anderen Punkten hast du ja auch schon ein paar Links bekommen.

Viel Erfolg damit!
Niels

Vielen Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung und die herzliche Begrüßung hier!

Zu den Punkten:
Objekte verstecken:
Verstehe ich das richtig? Ich würde also einen Kategorie erstellen in die ich alle LCN Variablen verlinke. Zu jedem Link erstelle ich dann 2 Ereignisse… Einmal wenn Status true dann anzeigen, Wenn Status false dann ausblenden?
… das wären bei mir einige… Ich denke mit allen Lichtern, Steckdosen, Fenstern, Glasbruch Sensoren komme ich bestimmt auf 60Stk… x2 Events… Da bräuchte ich schon einige Zeit.

Jalousien:
Die Skripte Astronomie und Timer habe ich installiert… Das funktioniert sehr gut und gefällt mir auch. Passt soweit.
Die IPSLibrary habe ich mir auch angesehen… Der Wahnsinn, was da möglich ist… Allerdings glaube ich ist das IPSShadowing etwas overkill für mich… Aber ich habe direkt neue „Projekte“ für mich gefunden… Kamera Einbindung und Verbrauchsübersicht… Ich hätte nie gedacht, dass mit IPS soviel möglich ist.

LCN Kommandos:
Danke für den Link… Habe ich schnell mal probiert und klappt auf Anhieb… Ist ja ganz einfach :wink:

DANKE & VG,
Stefan

PS: Shutter Control Modul
hier habe ich das Problem, dass wenn ich in einem Skript Jalousien nach einander herunter fahre, eine nach der anderen gefahren wird. Gibt es die Möglichkeit, dass diese gleichzeitig, oder zumindest kurz hintereinander herunterfahren.

Optional habe ich mir einen Taster mit LCN Pro Programmiert mit dem ich alle Jalousien herunterfahre. Den kann ich ja Dank der LCN Kommandos ansprechen. Vorteil vom Shutter Control Modul wäre, dass ich die Jalousien auch auf „Schlitz“ fahren könnte, oder 10% geöffnet. Das funktioniert aber mit dem Shutter Control Modul nur sequentiell.

Oder kann ich mir im LCN-Pro etwas anlegen, dass ich die Jalousien nur auf 10% fahre?!?

Zu den versteckten Links:
Ich würde ein Skript schreiben, welches entweder die Sichtbarkeit für alle Links schaltet oder generisch für den Link, dessen Status sich gerade geändert hat. Damit die Sichtbarkeit immer zu den aktuellen Status passt, bräuchtest du auf jeder Statusvariablen ein ausgelöstes Ereignis, welches auf Änderungen reagiert und dann das Skript auslöst. Da nun aber jedes Ereignis identisch ist (Reagiere auf Änderungen, löse das Skript aus), kannst du es per Copy + Paste an alle Statusvariablen verteilen. Auch wenn das 60 Variablen sind sollte dies nicht all zu viel Aufwand erfordern.

Wenn du die Rollläden parallel steuern möchtest könntest du dies in verschiedenen Skripten realisieren, welche parallel ausgeführt werden. Dies ist beispielsweise über IPS_RunScript möglich: IPS_RunScript — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Vielen Dank. Das mit dem IPS_RunScript werde ich mal probieren.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht der LCN anzusteuernden Befehle?
Das mit den Tasten habe ich jetzt verstanden.
Aber wie steuer ich zum Beispiel direkt einen Ausgang an? Gibt es dazu Dokumentation?

Oder ist das vom Programmieren eher ungünstig mit IPS und ich sollte mir die benötigten Funktionen auf Tasten mit LCN-Pro legen?

DANKE und Gruß,
Stefan

Die IPS Kommandos zu LCN findest du in der Doku.
Für die direkten LCN Kommandos benötigst du ein PCHK Doku.

Welches LCN Kommando wäre denn dann dafür um einen Ausgang zu schalten? Habe mir diese jetzt angeschaut und bin irgendwie nicht fündig geworden… Vielleicht bin ich heute Morgen aber auch noch nicht ganz wach :slight_smile:

PCHK Doku? Wo finde ich diese?

DANKE & Gruß,
Stefan

Ich tendiere zum zweiten Teil :p. Die Kommandos sind zwar in englisch, aber eigentlich halbwegs selbsterklärend.

Z.B.:
LCN_SwitchMode
LCN_SwitchRelay

Die gibt es nicht frei verfügbar, das möchte Issendorf nicht, aber du könntest mal UweReine PM schreiben ;).

Hallo Ralf,

ok… da war wohl die Müdigkeit vom Montag noch etwas im Spiel :slight_smile:
Aber auch ein Denkfehler. Hatte mir die Kommandos angeschaut, und immer gedacht, dass ich ein LCN UPP Modul auswähle, und dann natürlich noch den Ausgang angeben muß.
Wenn ich das richtig verstehe, greife ich mit diesen Kommandos direkt auf die Variablen zu. Ich habe also eine „LCN-Unit“ Lich Wohnzimmer, und darunter die Variable „Status“. Mit den Kommandos verändere ich also den Status. Oder?
… und genauso bei den Relais.

Zum Thema PCHK Doku werde ich Uwe gleich mal anschreiben. Wenn mich nicht alles täuscht kenne ich Ihn vom LinHK.

Gestern Abend habe ich mich dann mal mit der IPSLibrary bzw. dem IPSShadowing auseinander gesetzt… Das ist ja schon ein bisschen GEIL :slight_smile: Nutze zwar nur das Profil Tagesbeginn und Ende via Astro Time, aber die Möglichkeiten die es da zum Thema Beschattung nach Sonnenstand gibt ist wirklich genial… Das werde ich bestimmt irgendwann auch nochmal in Angriff nehmen.
Einzig unschön an der Stelle ist, dass beim Jalousien fahren schon mal die ein oder andere vergessen wird. Ich vermute mal, dass der Schaltabstand zu gering ist. Kann man den irgendwo beeinflussen? In der Definition der Jalousien gibt man ja „nur“ die Umschaltzeit an… Oder bestimmt die auch den Intervall, nachdem eine Jalousie nach der anderen gestartet wird?

Ebenfalls aus der Library habe ich IPSCam installiert… Habe eine FOSCAM FI9900p. Bekomme da bisher aber nur ein Standbild. Der Stream wird nicht angezeigt. Wenn da jemand einen Tipp hat immer her zu mir. Habe aber hier im Forum auch noch nicht gesucht. Das wäre jetzt mein nächster Schritt.

Zum Wochenende werde ich mich dann mal mit dem Thema IPSlight und IPS PowerControl aus der Library befassen… Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit ja auch pro Beleuchtung /Steckdos einen Verbrauch hinterlegen und den darstellen… Extra Sensoren zur Stromverbrauch Erfassung habe ich nämlich nicht.

Viele Grüße von einem IPS-Infizierten…
Stefan

Radio Eriwan, im Prinzip ja, aber nein ;).

Das hängt vom jeweiligen Kommando ab, du schaltest die Instanz-ID (z.B. 40123) im IPS, also nicht den Modulnamen (z.B. M020) aus LCN. Das ist in der Hilfe auch ganz ordentlich erklärt.

LCN_SwitchRelay(40123, true); //Relais einschalten

Damit schaltest du die Instanz 40123 (LCN Unit), die ein einzelnes Relais ist, das du über die Splitter-Instanz angelegt hast, ein oder aus. Die Instanz liegt dort, wo du sie hingelegt/verschoben hast.

LCN_SetRelay(50321, „–1100UU“)

Damit schaltest du alle Relais eines LCN-Moduls in den angegebenen Zustand. Die ID ist die IPS-ID der Splitter Instanz (LCN Module).

Bei mir ist die Struktur wie folgt


aber da hat jeder seine eigenen Ansätze zur Organisation.

Hallo Stefan,

ich habe bei mir eine Foscam fi9903p zu laufen. In IPSCam hab ich es auch nicht zum laufen bekommen. Liegt aber am Format, in welchem die Kamera das Video heraus gibt. IPS kann nur mit MJPG umgehen. Die Kamera liefert aber nur ein H.264 Signal.
Es gibt zwar eine Möglichkeit bei meiner auf MJPG umzustellen, war aber nicht so dolle mit der kontinuierlichen Übertragung.

Also bin ich, da ich als Überwachungssoftware eh BlueIris zu laufen habe, auf das BlueIris-Modul umgestiegen, womit es perfekt läuft. Nachteil, es muss immer ein Rechner 24 Stunden laufen, wo BlueIris läuft. Ist bei mir aber eh der Fall.

Ansonsten, schaue mal hier: Einbindung Foscam IP9900P
und hier: H264 Foscam auf MPEG umstellen

Viele Grüße,

Burkhard