Z-Wave Gerät nicht mehr erreichbar

Hallo Leute,

heute habe zum zweiten mal ein Phänomen das ein Node nicht erreichbar ist.
Das Erste mal (schon länger her) war es ein Fibaro Rauchmelder der auf einmal nicht erreichbar war. Ich musste das Teil neu Anlernen (Neu Node ID).
Heute wieder so ein Fall. Ein LC-13 Thermostat. Seit 1 Woche wurden die Daten nicht mehr Aktualisiert. Alles Probiert ohne Erfolg. Klicke ich im Z-Wave Configurator auf Gerät hinzufügen, wird ein Thermostat mit neuer Node ID Angelegt.

Was ist mir der Alten Node-ID? Wieso habe ich auf einmal keine Verbindung? Wenn es so weiter geht, bekomme ich bald ID’s Mangel.
Hat jemand ein Tipp für die Ursache?
Kann man irgendwie die Tote Node’s Entfernen?

Als Gateway habe ein Razberry.

Gruß

Ist der Thermostat mit Batterie?
Wie alt ist die Batterie. (Neue drin, oder die mitgelieferte?)
Ich hatte Mal einen fibaro Fenstersensor mit der original Batterie. Keine 3 Monate später Batterie leer - IPS hat damals leider den Batteriestand nicht gemeldet… Dann durfte ich auch neu anlernen. Mit ner neuen Batterie läuft der Sensor jetzt schon 1,5jahre…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi,

ja der Thermostat ist mit Batterien. Die Batterie hatte vor einer Woche noch 52%. Ich habe noch paar Thermostate die Weniger Kapazität haben und trotzdem brav die Daten Senden und Empfangen.

Ich habe die Batterie sicherheitshalber gewechselt.

Aber nur wegen leeren Batterie das Gerät neu Anlernen? Das kann doch nicht Normal sein!

Gruß

Hallo,

ich beobachte bei mehreren LC-13 Thermostaten, konkret zwei Stück, ein ähnliches Verhalten. D.h. Thermostate können über IPS nicht angesprochen werden, z.B. SetPointHeating kommt nicht am Thermostat an. Wähle ich dann den mittleren Button am Thermostat, erscheint wieder ein Flashen und das Gerät will neu angelernt werden. Dies funktioniert auch im Controller. Bei einem Thermostat trat der Fehler nach ca. 1 Woche wieder auf. Ich habe eine Reihe von LC-13 im Einsatz, die soweit funktionieren. IPS ist auf dem letzten Versionsstand 4.3 auf Raspi.

In ZWAY wird angezeigt, dass das Interview des wieder inkludierten Thermostats (in IPS) nicht abgeschlossen sei.
Ich habe zwischenzeitlich andere Geräte, z.B. einen Bewegungsmelder, inkludiert die problemlos funktionieren.

Woran kann dies liegen und wie kann der Fehler lokalisiert werden?

VG Andreas

Hallo Leute,

heute der nächste Thermostat :banghead: Bis Mittag alles OK. Batterie 53% und in IPS nicht Erreichbar.
Musste wieder Neu Anlernen.
Das ist doch nicht Normal das man die Teile Neu Anlernen muss!

Liegt das am Thermostat oder am Razberry?

Gruß

Ich würde auch mal auf Batterie tippen. Hatte ähnliche Probleme bei leeren Batterien auch schon. Ich traue der Batterieanzeige auch nicht mehr. Habe bis heute kein einziges zwave-Gerät, bei dem die Batterieanzeige stimmt.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

kurzes Update: Bei einem LC-13, das immer beim betätigen des mittleren Buttons anfing zu flashen, als ob es nicht inkludiert wäre, zeigte das Thermostat im Display an, dass die Batterie schwach ist. Ich habe die Batterie zunächst getauscht, wieder das flashen. Dann noch einmal am Controller angemeldet/inkludiert. Interessanterweise wurde er mit der gleichen Node-ID inkludiert, die bereits vorhanden war. Wenn das Gerät jetzt läuft, liegt da anscheinend ein Problem bei der Anmeldung mit schwacher Batterie.

Vg Andreas