Fehlermeldung bei Lese-Anfrage einer GA (EIS5) an IPS

Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

Es ist eine GA mit EIS5 eingerichtet (2-Byte Gleitkommawert, 9.001 in der ETS). Der Temperaturwert wird durch IPS auf den Bus geschrieben, was auch einwandfrei funktioniert. Der Temperaturwert selbst kommt durch einen Arduino in IPS an.
Die ETS zeigt den Wert auch richtig an.
Sende ich nun eine Leseanfrage an die GA, so sollte IPS diese beantworten. Die Flags in IPS sind entsprechend gesetzt, siehe Screenshot.
Die Leseanfrage wird jedoch nicht beantwortet, im Log findet sich folgende Fehlermeldung:
17.09.2017 13:14:15 | EIB Group | Variabletyp stimmt nicht überein, Länge: 1, Daten: 0000

Ändere ich die Funktion der GA von EIS5 auf EIS9 (Float Value) funktioniert das ganze, auch die Abfrage aus der ETS geht. Nur kann ich mit einem EIS9( 4Byte Gleitkommewert in der ETS) keine Verknüpfung zu einem MDT Heizungsaktor herstellen, der erwartet einen 2Byte Wert (EIS5).

Hier noch die Einstellung des KNX Devices in IPS als Screenshot:

Übersehe ich hier etwas? Ggf.ist es auch ein Bug in IPS.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Geolin

Hallo,

meiner Meinung nach ist dein Ansatz richtig. Ich kann das Problem reproduzieren, sieht für mich nach einem Bug mit EIS5/DPT 9.xxx aus. Mit EIS1/DPT1.xxx funktioniert es korrekt.

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

danke, dass du es nachstellen konntest!

Ist dann wohl etwas für @Paresy.

Gruß,
Geolin

Fix kommt zum nächsten Update.

paresy