Installation auf Raspberry

Hallo,

ich möchte mit meinen IPS auf einen Raspberry PI3 umziehen und wollte mal fragen ob dieses Image das richtige ist.

Raspbian 2017-07-05
Jessie with PIXEL

Habe es von Heise runtergeladen.

Gruß Uwe

Hi,

um sicher zu gehen ist hierein Download Link

Im Orangenem Fenster ist ein Download Link :wink:

Gruß

Danke für den Hinweis, werde es mal probieren.

Gruß Uwe

Habe Jessie auf meinen Rechner installiert. Danach alles auf Deutsch eingestellt.
Wenn ich IPS installieren will
sudo nano /etc/apt/sources.list

Kommt gleich „Kommando nicht gefunden“

Muss ich noch was anderes vorher einstellen? Ist mein erstes Linux System, kenne mich da noch nicht so aus.

Gruß Uwe

Scheinbar ist nano nicht installiert. Das solltest du mit „sudo apt-get install nano“ nachholen können.

Hi,

was ich nun schreibe ist nicht böse gemeint. Bist du sicher das du ips unter Linux laufen lassen möchtest wenn du dich damit nicht auskennst?

Weil es fehlen dir schon gewisse Grundlagen und damit wächst in einem Frust und an Ende ist Linux Müll, ips doof und der raspi kacke…

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du machst ja recht haben, aber ich brauche den Raspi um den Service 24H am laufen zu haben.
Ich bin immer bereit was neues zu lernen.

Gruß Uwe

Alternativ gibt es sehr sehr stromsparende PCs mit WINDOWS.
Die ganzen Intel NUCs. Zur Zeit kommt ne neue Serie raus. D.h. die alte Serie müsste preislich sehr attraktiv werden.
Stromverbrauch von 5Watt möglich.

Ich habe selbst einen Intel NUC China Nachbau (100€) mit Z8350 CPU, 4 GB RAM, 64GB eMMC Festplatte.
Da mein Raspi aber so zuverlässig mit IPS läuft und die Windows Updates durchaus nerven können, bleibt IPS auf dem RASPI… Der China NUC ist dabei nur noch meine IPS Konsole / Fernwartungsrechner…

Eine andere Alternative wäre sonst auch die SymBox, die für genau solche Fälle gedacht ist. Damit hast du die Vorzüge eines Minicomputers, musst dich aber nicht einarbeiten, da eigentlich alles selbsterklärend ist.

Es könnte auch an einer nicht korrekten Zeitzone bzw. korrekten Uhrzeit liegen. Hatte da auch mal Probleme, weiß jedoch die Fehlermeldung nicht mehr.