Eingänge einer Logo 8 in ips darstellen

Hallo Gemeinde

Hab mich am WE mit einer Logo 8 und ips beschäftigt, weil ich die Eingänge (digital) der Logo in ips nutzen wollte.
(Hintergrund: Da wo die Logo sitzt sitzt auch die Waschküchentür, da die Logo eh noch nicht genutzte digitale Eingänge hat, wollte ich nen kleinen Rollenhebelschalter an der Tür anbringen und mir somit den Zustand in ips anzeigen lassen.)
Nach dem Studium verschiedener Beiträge werd ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau aus der ganzen Sache:confused:
Hab mich soweit an die Anleitung in der Doko gehalten, ich erstelle also eine Instanz „Logo8“ und wähle dort die Area=inputs.
Soweit ich es verstanden habe (und ich fürchte, ich versteh nix), müsste ich dann als Einheit „Bit“ auswählen und durch die Eingabe in „AreaAdress“ und „Adresse“ ips noch beibringen, welchen digitalen Eingang aus der Logo ich in der Boolean Variablen haben möchte? Ist das soweit richtig?

Falls ja, welche Adresse hätte denn z.Bsp. Eingang 3? Falls nein: Kann mir wer auf die Sprünge helfen wo ich falsch liege?

Siemens Gateway und Socket sollten laut Anleitung passen, zumindest ist die Konfiguratiuon gültig und die Schnittstelle geöffnet…

Schon mal vielen Dank

Hi,

ist die verbindung zwischen IPS und der Logo wie in der Doku Beschrieben eingerichtet?
TSAP, IP usw in der Logo und in IPS.

Wenn ja, hier ein Screenshot von meiner Logo8 (Eingang 3)

Gruß

Super, hat jetzt gleich funktioniert als ich den Intervall von 0 auf 2000 gesetzt habe…alles andere hatte ich schon…

Intervall besagt doch, alle wie viel Sekunden abgefragt wird, oder? Kapier net ganz, warum es mit „0“ net ging…

Auf jeden Fall vielen lieben Dank

Hi,

:smiley: den Fehler habe ich oft gemacht und mich gewundert warum es nicht Läuft :banghead:

0 = es wird nicht Aktualisiert.

Meiner Meinung nach gehört da keine 0 als default Wert! Eher 5 sek.

Ich habe mehrere Logos und SPS Geräte. Vergesse aber immer noch oft den Intervall Wert zu setzten bei der Einrichtung.

Gruß

Danke für die Erklärung :smiley: Werd versuchen es mir zu merken :o

Kann mir jemand helfen mit einem Netzwerkeingang?

Was muss ich z.Bsp. als Area eingeben?

Ich nutze einen NI1 mit V0.0

Danke

Siehe Hier
Logo-VM-Adressen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Viele Grüße aus dem Norden

Das kenne ich und habe es auch angewandt, trotzdem bekomme ich keinen Status.

Muss in der Logo Comfort Software noch was machen, außer das ich den NI1 gesetzt und verbunden habe.

Hi,

bei VM Adressen ist bei „Area“ nicht Input sondern Datablock einzustellen.

Gruß

bei NI1 habe ich folgendes eingestellt und es funktioniert, bei NI2 komme ich nicht weiter.
Hier meine Settings für NI1 und NI2:

NI1:

NI2:

Muss ich der Logo Soft noch was für den NI2 einstellen?

LogoComfortNI2.JPG

Danke

Habe es doch noch geschafft

NI2 in der Logosoft auf VM 0 Bit 1 gesetzt (NI1 VM0, Bit 0) und in IPS dann auch Adresse 0 und Bit auf 1 (NI1 Bit 0)

Mit der 1246 bin ich nicht klar gekommen.

Hab hier quasi das selbe Problem gehabt und dank dieses Threads auf die Lösung gestoßen.
Ich schicke zu einer Logo 8 den aktuellen Stromverbrauch im Haus in Watt, um eine Wärmepumpe freizugeben, wenn genügend Strom von der PV über ist.

In der Logosoft verwende ich dafür einen analogen Netzwerkeingang NAI1. Eigentlich hat der Datenblock Nr. 1262, aber da kann ich anscheinend nur lesen und nicht schreiben. Blöd zu Fehlersuche war jetzt nur folgendes: Standardmäßig liegt der Intervall in IPS bei 5 Sekunden. Schreibt man einen Wert in die Adresse 1262, kommt das bei der LOGO gar nicht an, aber in IPS wird der Wert für 5 Sekunden richtig angezeigt, bevor er danach auf „0“ geht (bzw. auf den Wert, den der Eingang wirklich hat). Hat man ein Script laufen, welches sekündlich dort reinschreibt, bemerkt man in IPS fast nicht, dass der Eingang den Wert überhaupt nicht annimmt. Außer man sieht zufällig, wie der Wert kurz zwischen 0 und dem wahren Wert springt.

Lösung ist, in der Logosoft dem analogem Netzwerkeingang eine VM Adresse zu verpassen (z.B. 20) und in IPS dann ebenfalls Datenblock Nr. 20 einzustellen. Dann klappt es.

Bei Netzwerkausgängen, die man nur in IPS einliest, funktioniert beides. Man kann die zugeordnete VM Adresse nehmen oder die festgelegten Adressen (z.B. bei NAI1 ist das 1406)

Also die festgelegten Adressen scheinen wirklich read-only zu sein.

Achso…in meinem Fall kann der zu übertragene Wert auch negativ sein, deshalb man im IPS bei „Einheit“ von „Word (UInt)“ auf „Short (INT)“ umstellen. Sonst gibt es wieder Anzeigeschwierigkeiten im IPS.