Raspberry als Statusdisplay nutzen

Hi,

bevor ich das Rad neu erfinde…
Ich hab nen Rasp Zero (W) mit nem 2,6" epaper-Display hier rumliegen und würde es gerne als „reines“ Status-Display mit rel. wenigen Informationen nutzen. Als Beispiel nur eine einzige Temperatur anzeigen.
Würde das gerne machen, ohne das IPS darauf laufen müsste. Irgendwie von meinem Windows-IPS-Server aus IPS heraus auf den Pi „pushen“.
Hat das schon jemand in dieser Richtung am laufen oder nen Tip für mich zu einstieg?

Danke
hardlog

Im Prinzip reicht es aus wenn eine Internetseite mit Javascript und Ajax auf dem Display läuft dann bekommst Du mit wenn sich was ändert. Aber warum nutzt Du nicht einfach den Webfront auf dem Display oder willst Du etwas in einer ganz speziellen Weise darstellen?

Ich bin noch nicht ganz in die sinnvolle Nutzung des epaper-displays (Resolution 2.13 Inch e-Paper Display HAT E-Ink Screen LCD Module SPI Interface with Embedded Controller for Raspberry Pi) eingedrungen, aber soweit ich es verstehe ist es nicht eine eigentlicher „Monitor“ sondern muss speziell per script angesteuert werden …
Daher kann ich, denke ich, nicht einfach das webfront darstellen…

Gruß
hardlog

Ah ich verstehe das ist nur zur Anzeige gedacht, oder reagiert das irgendwie auch auf Berührung? Dann musst Du wohl erst mal schauen wie man auf so ein Display überhaupt ein Bild bekommt. Falls auf dem Zero auch ein PHP Server laufen kann könnte man ja dann an diesen bei Variablenaktualiserung von IPS einen Wert schicken.

Hast du dir den Demo Code bei Waveshare Wiki angesehen? SPI dürfte eine serielle Kommunikation sein, das gab’s mal was mit EDIP ;). Da pflegst du alle Pixel selber :o.

Im Video wird die Nutzung ausführlich erklärt.

Ich würden sagen, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu einem 60-100 EUR 5-8 Zoll Tablet oder „altem (vorhandenen) Telefon“ mit Webfront oder IPS App ;).

Sucht mal bei Helmut der hat zu e-Paper Display was veröffentlicht.

Finde es auf die schnelle nicht.

War hier, es fehlt aber noch ein deutscher Zeichensatz.
Gruß Helmut

Danke für die Tips, werde mich damit mal etwas mehr beschäftigen. Und falls es läuft hier demonstrieren…

Gruß
hardlog