Kalender Modul

Hallo,

bei uns zu Hause hängt neben dem Visualisierungs-TouchScrenn ein ganz normaler Kalender, in den wir unsere Termine eintragen. Zusätzlich dazu werden die Termine auch noch ins Handy und früher (vor Hosted Exchange) auch noch in Outlook eingetragen.

Ich hätte also gerne ein Modul, welches Termine aus mehreren (Hosted-) Exchange-Kalendern auslesen und in einer Monatsansicht zusammen darstellen kann. Das Ganze soll dann in IPSView visualisiert werden (z.B. als Mediaobjekt oder HTML-Objekt). Die Ansicht sollte monatsweise vor und zurück geblättert werden können. Das Bearbeiten und Erstellen von Terminen kann gerne vernachlässigt werden, da dies auch via Handy oder Outlook erfolgen kann, d.h. eine permanent aktuelle Anzeige würde genügen (Kann sowas per PUSH, ActiveSync, … erfolgen???). Die einzelnen Exchange-Kalender sollen in verschiedenen Farben hinterlegt werden. Besonders cool wäre die Möglichkeit, die Termine mittels AWSPolly, z.B. morgens um 8 Uhr (Zeit wählbar) alle Termine des Tages ansagen zu lassen. Zusätzlich könnte auch noch eine Ansage z.B. 30 Minuten vor einem Termin erfolgen. Um das Modul für alle IPS-User nützlich zu machen, wäre die Anbindung weiterer Kalender-Dienste (iCal, Google, TXT-Datei, CSV-Datei, usw. … ) nötig.

Leider kann ich hierzu nur die Idee(en) liefern und beim Testen behilflich sein. Vielleicht hat ja jemand die Zeit und die Muse dazu, sich an ein solches Projekt zu wagen. Angesprochen sind auch gerne die IPS-Macher, ein solches „Standard-Modul“ zu entwickeln, welches IPS ansich noch weiter aufwerten könnte.

Gruß Proxima

Schon gesehen [Modul] iCal Calender in IP Symcon lesen und verarbeiten , vielleicht ist das ja ein Anfang von dem was Du suchst.

Oder owncloud - die Zentrale für Kalender und Adressbuch oder das gleiche auch als Modul.

Die Suche würde dir schon ein paar Grundlagen liefern ;).

Und alles was du dir so wünschst ist in IPS umsetzbar.

Hallo,

ich habe mal ein Beispiel für meine iCal-Calendar-Module gebaut, welches die Bedürfnisse ziemlich genau abbildet:
iCal-Calendar/Examples at master · skyslasher/iCal-Calendar · GitHub

Ciao,
Andreas

Hallo Andreas,

sieht das dann auch so aus wie hier https://fullcalendar.io/

Kann mann da auch den Google Kalender einlesen, evt Verschiedene ?

@UH368:

Ja, Ja und Ja.

Der Link ist leider nicht mehr aktuell. :frowning:

hier der Link:
https://github.com/skyslasher/iCal-Calendar

Danke sehr! :slight_smile: