Migration Windows -> Linux fehlgeschlagen

Hallo zusammen,

bisher konnte ich meine „Challenges“ mit IPS mittels Suche im Forum immer lösen, nun stehe ich aber auf dem Schlauch.

Bisher lief mein IPS auf Windows (8 und 10) auf einem Notebook. Schnittstellen:
-CCU2
-Homegear (nur Homematic)
-Bluetooth an SMA Wechselrichter (via sfbspot)
-USB an Viessmann (vclient)
-USB an Stromzähler
-Huebridge

IPS läuft soweit stabil, das Notebook leider nicht. Da die meisten Schnittstellen eigentlich von Linux stammen wollte ich das ganze Konstrukt auf einen HP Microserver mit ESXi und Ubuntu 16.04LTS VM umziehen.

Ich habe Symcon installiert, das funktioniert auch soweit. Wenn ich aber mittels der in der Doku hinterlegten Backup und Restore Anleitung einen „Plattformwechsel“ durchführen möchte, dann funktioniert das ganze nach kurzer Zeit nicht mehr.
Nach kurzer Laufzeit vervielfältigen sich die symcon Prozesse bis zu mehrere Hundert und verbrauchen den gesamten Speicher. Nach spätestens 10 Minuten ist die VM trotz 4GB Ram komplett dicht.
Laut Logfile fängt das nach der Phase „Archive Control“ an. Quasi jede Sekunde taucht ein weiterer Symcon Prozess auf (ps -efa |grep symcon).
Ein normaler Stop von IPS mit sudo /etc/init.d/symcon stop bringt:
/etc/init.d/symcon: 33: [: 6753: unexpected operator

Ich muss dann u.U. mehrere hundert Prozesse mit sudo kill -9 $(pidof symcon) killen.

Das Log ist ansonsten unauffällig, mal von den Scriptfehlern abgesehen die noch auf Windows sind.

Hat einer eine Idee?

Danke Euch!

Gruß, Lutz

Das klingt ja sehr kurios. Wir starten auf jeden Fall nie automatisch mehrere Prozesse. Hast du eine Idee, ob dies irgendwer tut? Passiert dieses Problem auch, wenn du nicht deine settings.json drin hast?

paresy

Wenn ich IPS neu installiere, also „leere“ default json, dann läuft es normal.:confused:

Gruß, lutz

Das Linux ist frisch vom ISO installiert. Kann mir nicht vorstellen dass da ein anderer Vorgang den symcon-Prozess von alleine mehrfach startet.
Kann ich das irgendwie prüfen?

Gruß, Lutz

Magst du mal testen, ob das Problem mit deiner settings.json besteht, wenn du den scripts Ordner mal Testweise umbenennst?

paresy

Ay caramba. Dann tritt der Fehler nicht mehr auf!

Wie finde ich denn jetzt das problematische Skript am besten?

Gruß, Lutz

Ich würde mal versuchen die Skripte zu korrigieren die jetzt Fehlermeldungen werfen… Hattest du unter Windows ein Skript was irgendwie überprüft hat, ob IP-Symcon korrekt läuft und es sonst irgendwie neu startet?

paresy

Danke Paresy, ich hab das Script gefunden welches der Verursacher ist.
Da das Script eigentlich nur ein spezielles Bild von einer Kamera holt kann es nur einer der beiden Befehle sein die das Problem verursachen:

IPS_SetMediaFile (23598 /[Sonstiges\Einfahrt\Einfahrt]/,"\media\cam1.jpg",true);
IPS_Execute(„C:\Program Files (x86)\GnuWin32\bin\wget_cam_tuer.cmd“,"",false,false);

Kurios ist aber dass das Script neben einer ordinären Fehlermeldung - die ich ja wg. dem Plattformwechsel reichlich erwartet habe - einen symcon Prozess zusätzlich startet :confused:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, Lutz

Ich denke da noch einen Fehler gefunden zu haben! Fix dafür kommt im nächsten Update.

paresy

Hiii,

wo findet man die Fehlermeldungen? Aus dem Standard Log wird man nicht ganz schlau…
Wie hebt sich der Log heraus welcher ein Dienst startet? :confused::confused::confused:

Danke für Deine Rückmeldung

:wink:

Keine Ahnung wie man da sehen soll welche Skripte einen Prozess auslösen…? (Skript Ordner unbenannt)

hallo scanix,

die ID des Scriptes (29413, 11087) kannst Du im Objektbaum direkt suchen (suche ID). Kommst Du damit nicht weiter?

Grüße, Gerhard

Hoi Gerhard,

danke der Nachfrage, ehrlich gesagt nein nicht wirklich.

Habe das Skript aufgerufen und sah nichts verdächtiges welches ein Prozess auszulösen vermochte.
Darin sind nur die Funktinenn enthalten: str_replace(’""’,"",$in3) und $out = preg_replace um Textpassagen von einer Webseite in ein String zu fügen.

Ehrlich gesagt, komme ich nicht wirklich weiter und die Lust ist mir vergangen. Evtl. wird halt jede Woche neu gestartet.

Der neue Linux VM Server läuft gut bis auf das Problem nach dem Import des IPS Backups. Vieles hat mein Freund gemacht. (Muss mich da auch bissen einlesen :-/)

Danke

Liebe Grüsse

Manuela

Hallo Manuela,

Dein Script 11087 wird gestartet und bringt dann einen Fehler. Wenn Du dieses Script hier nicht zeigen willst, kannst Du aber an verschiedenen Stellen ein ‚echo‘ mit Text oder Variablenwert einbauen. Beim Aufruf des Scripts landet das Echo-Ergebnis im Meldungsfenster. So könntest Du schon mal die Fehlerstelle eingrenzen.
Soll irgendeine Datei geöffnet werden, deren Pfad nicht existiert oder unvollständig ist?

Grüße, Gerhard

Hoi Gerhard, ich werde morgen drauf schauen. Ich zeige es ungern da es nicht so professionell ist. Es dient als Mittel zum Zweck. Man könnte es sicher optimieren.

Liebe Grüsse

Manuela

Gesendet von iPhone mit Tapatalk