IPS läuft, Ordner in Bash sind aber nicht auffindbar

Hi,

ich habe hier ein riesen Problem und zwar läuft mein IPS nicht mehr richtig. Nun wollte ich auf ein automatisch erstelltes Backup zurückgreifen. Hierzu beende ich den Dienst und gehe dann in den Ordner usr/bin/symcon um die settings.json zu finden. Nun habe ich das Problem, dass er mir sagt, dass es den Ordner nicht gibt. Wenn ich in usr/bin/ bin und mir mit ls die Ordner anzeigen lasse, wird es aber aufgelistet. Auch /var/lib/symcon/ gibt es nicht mehr. IPS muss aber irgendwo noch laufen, da ich den Dienst starten und stoppen kann.

Ich brauche dringend eure Hilfe… ich habe so viele Skripte am laufen. Ich kann das nicht alles neu aufsetzen. :banghead:

Hallo,

das klingt kurios. Die Daten sollten in /var/lib/symcon stecken. Wenn du via cd /var/lib in das gleichnamige Verzeichnis wechselst und dort ls eintippst, taucht dann in der Aufzählung irgend etwas auf, dass nach symcon klingt?

In /usr/bin sollte eine ausführbare Datei mit dem Namen symcon stecken und kein Unterordner. Daher wird diese Datei angezeigt, kann aber nicht via cd symcon betreten werden, da es sich nicht um ein Verzeichnis handelt.

Hier ein Auszug von ssh

Kurz dazu warum ich ein Backup aufspielen will. Ich habe seid gestern das Problem das ich über das Webfront und über die App nicht immer auf den KNX Bus komme. Mal funktioniert es und mal nicht. Wenn ich mir die Debugmeldung anschaue, kann ich jedoch Daten empfangen. Es werden bloß die Befehle aus der Webfront nicht übertragen. Der Fehler lautet dann

22.09.2017 15:54:36 | ScriptEngine | Result for Event 44857
<br />
<b>Warning</b>: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in <b>/var/lib/symcon/scripts/50400.ips.php</b> on line <b>5</b><br />

Jetzt ist der Ordner unter var/lib/symcon plötzlich wieder da…

Das ist ja gut, dass der Ordner wieder da ist. Wie genau greifst du denn aus dem Webfront bzw. der App auf den KNX-Bus zu?

Über ein KNX Gateway. Dies funktioniert wie gesagt aber einwandfrei, da ich die Temperaturen die von den Lichtschaltern erfasst werden alle im Debugfenster von IPS sichtbar sind. Nur Befehle, die im Webfront gesendet werden, gehen nicht raus. Ich habe nach wie vor das Problem, dass IPS zeitweise einfach nicht funktioniert. Immer sporadisch. Probiere ich zu späterer Zeit wieder, kann sein das es geht oder auch nicht. Ich habe keine Ahnung woher das kommt?!?

Fehler ist dann nach wie vor:

22.09.2017 15:54:36 | ScriptEngine | Result for Event 44857
<br />
<b>Warning</b>: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in <b>/var/lib/symcon/scripts/50400.ips.php</b> on line <b>5</b><br />

Was macht denn dein Script 50400 da so lange dass es ein timeout gibt? Ist das ein KNX schreibbefehl?

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Das ist nicht mein Skript. Das muss ein Knx Skript sein. Hatte gehofft das mir jemand von den Ips Jungs weiterhelfen kann…

Ich glaube du verwechselt da einiges.
Der Log Eintrag und dein WebFront Problem sind bestimmt zwei verschiedene Sachen.

Wenn es per WebFront nicht funktioniert, sollte da ein Fehler auftauchen (im WebFront). Wie schaltest du den genau?
Screenshots und Script?

Dein Fehler im Log wird durch das dort angegebene Script erzeugt, welches durch ein Ereignis gestartet wurde.

Du kannst unter Meldungen einfach doppelt draufklicken, dann öffnet sich der Verursacher.

Da IPS ab Werk keine Scripte mitbringt, und auch die IPS Jungs keine Glaskugel haben, kann mit den sehr spärlichen Infos kaum geholfen werden.
Michael

Die Glaskugel brauchen sie auch nicht, weil ich alle Infos geliefert habe. Im Webfront wird die gleiche Nachricht gesendet, nämlich das die Zeit überschritten wurde. Ich werde hierzu noch Screenshots vom Webfront machen.

Nicht vom WebFront. Das ist uninteressant.
Aber Einstellungen vom Gateway und KNX Instanz welche nicht funktioniert wären hilfreich.
Vielleicht auch aus dem Reiter Debug vom Gateway, wenn du schaltest.

Michael

Wenn der Fehler auftritt, dann bei jeder KNX Instanz und das Gateway funktioniert ja. Im Fehlerfall bekomme ich ja auch Nachrichten vom KNX Bus über das Gateway geschickt (Temperaturen usw.), ich kann dann lediglich keine Befehle mehr senden, bzw. wird nicht darauf reagiert.

Ich habe jetzt gerade noch schnell auf die Meldung doppelgeklickt und wurde tatsächlich auf ein Skript von mir verlinkt :confused:In diesem Skript sende ich einfach nur alle 5sek die Uhrzeit:

EIB_Time(32377 /[Steuerbefehle\Uhrzeit]/, date(„His“)); //Sendet die aktuelle Zeit auf den Bus (TimeOnly)

Habe die Zeit nun mal auf 1min erhöht, obwohl ich den Zusammenhang nicht wirklich verstehe, da diese Meldung nur dann kam, wenn ich im Webfront oder in der App einen Befehl gesendet habe. Mal schauen ob es nun besser ist.

Habe gerade beim Gang zur Arbeit festgestellt, dass es nicht am Skript liegt. Diese Meldung kommt höchstwahrscheinlich davon, dass dieses Skript ebenfalls nicht ausgeführt werden kann, da IPS wieder hängt. Nun werde ich doch mal meine Einstellungen usw. posten. So langsam wird es dünn, wenn man nicht mal bei den Meldungen das Problem entnehmen kann :eek:

Woran hast du festgemacht, dass es nicht am Skript liegt? Ansonsten könntest du vielleicht einmal die Steuerbefehle\Uhrzeit Instanz und dessen Debug-Log öffnen. Hier sollte bei jedem Aufruf von Time() eine Nachricht erscheinen. Das könntest du sonst auch mal prüfen. Ansonsten kann es halt auch gut sein, dass die Probleme alle miteinander zusammen hängen, da ja auch das Skript einen EIB/KNX-Befehl ausführt.

Die Einstellungen deiner KNX-Anbindungen wären also sehr interessant für die weitere Fehlersuche.

Wie ich den Debug Log öffne ist mir nicht ganz klar. Wenn ich in „Meldungen“ auf den Befehl drücke dann öffnet sich nur ein Fenster mit dem ich den Wert manipulieren kann. In der letzten Stunden ging nun auch wieder alles. Von daher kann ich gerade nicht schauen wo der Schuh drückt. Das KNX Gateway ist auch einwandfrei konfiguriert:

Die Gatewaykonfig ist auch schon immer die selbe, von daher will ich das ausschließen…

Da hilft wohl nur (d)ein Bild :wink:
Wobei ich jetzt nicht weiß, was besser ist.
Das vom Gateway, UPDSocket oder von der eigentlichen KNX-Instanz welche sich nicht steuern lässt.
Im Zweifelsfall alles :slight_smile:
Michael

Ach… da isses ja. Aber nochmal: Wenn der Fehler auftritt, dann betrifft es jede KNX Instanz. Nicht nur eine! Daher kam auch bei dem Zeitskript der Fehler, da dieses ebenfalls nicht funktioniert.

Der Fehler hat sich seit gestern morgen nicht mehr gezeigt… ich muss also abwarten. Nicht das du denkst ich schreibe einfach nicht mehr.

Der Fehler hat sich vorhin wieder gezeigt und ich konnte folgendes feststellen:

–> Es kommen nur noch Meldungen vom KNX Bus zu IPS an. Das sehe ich sowohl bei den Meldungen als auch in der Debug Ansicht vom KNX Gateway. Auch wenn ich einen Lichtschlater per Handy betätige aktualisiert sich der Zustand im Webfront und in der Android App.

Man sieht hier das das Zeitskript welches alle 10sek gestartet wird, nicht mehr durchkommt.

Nach ca. einer Stunde ging wieder alles einwandfrei und das Meldungenfenster sieht so aus:

Die Zeiten vom Skript kommen alle 10sek und es wird auf Befehle reagiert. Im Fehlerfall ist allerdings nicht ersichtlich wieso nichts mehr geht :mad: So langsam ärgert mich das echt…

Funktionierte jetzt in der Stunde Ausfall nur das Skript vom Timer nicht oder alle KNX-Funktionalitäten?