Alexa - Benachrichtigungen durch Skills (bald) möglich

Amazon Echo: Benachrichtgungen durch Drittanbieter-Skills sind nun möglich (USA)

das würde uns sehr entgegen kommen oder?

Nicht wirklich. Leider werden die Nachrichten gesammelt und du musst sie dann proaktiv abrufen. Also leider nichts mit automatischen Ansagen das die Waschmaschine fertig ist.

Das kann ich nicht glauben, denn das würde die zusätzlichen Einstellungen wie „Ruhezeiten“ und deaktivieren an einzelnen Echos ja ad adsurdum führen.

Der Echo zeigt wohl zunächst an das eine Nchricht da ist mit gelben Leuchtring. Das diese dann aber vorgelesen wird muss der Nutzer aktivieren also keine richtige Benachrichtigung wie bei Sonos bei der Dir einfach was angesagt wird. Siehe auch Dein verlinkter Artikel:

Die Benachrichtigungen werden am Echo oder Echo Dot dann mit einem gelb leuchtenden Ring dargestellt, außerdem gibt es auch einen Signalton. Der Nutzer sagt dann nur noch, dass die Benachrichtigungen vorgelesen werden sollen.
Quelle

Also wenn das so ist aus meiner Sicht zumindest im Bereich Hausautomatisierung nicht zu gebrauchen.

Ok, ich sehe was du meinst…

Naja, zweischneidiges Schwert… Direkte Ausgabe kann gut sein, wenn aber gerade keiner im Raum ist „verpufft“ dir Info, da ist dieser gelbe Info Ring ggf auch nicht schlecht, da weiss man das die Info bei jemand angekommen ist, weil sie ja wer abgerufen hat…