Sende Tastenkommando

Hallo Gemeinde,

Ich bin neu und will mich erst mal vorstellen und hab dann auch mal ein Problem,

Ich bin Elektroinstallateur und installiere mittlerweile seit über 10 Jahren LCN, super Sache. Seit 5 jahren hab ich jetzt mein eigenes Haus und somit auch meine eigene Anlage.

Da im Kundengeschäft Visualiesirung nur vom Hersteller in Frage kommen, habe ich mich nie wirklich mit IPS beschäftigt.

Da ich es aber Privat für mich nutzen möchte, ist es zeit was zu lernen.

Also Instaliert und läuft. Direktes schalten von Ausgang geht, gut.

Die ersten Hürden waren einfach und wirlich gut Dokumentiert.

Ich würde gerne „Knopf / Taste“ im webfront anlegen der nur ein Tastekommando im LCN ausführt.

Ich kanns nicht, ich finde nix, und die suche im Forum hilft mir auch nicht.

Frage: liegts an mir ? geht es einfach nicht ? oder ist das ein wohlgehütetes geheimnis ?

Für eine Hilfestellung wäre ich echt Dankbar.

Du brauchst die Doku der PCHK Befehle. Dort ist ein Kommando für „sende Taste“ enthalten, welches Du per IPS auf den Bus senden kannst.

Hallo DerStandart

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich hab das schon mehrmals gelesen, ist diese Doku so kompliziert ds sie so gehütet wird, da es sich "nur " um eine Grundfunktion handelt, gibt es da keine „abgespeckte Version“ die nicht alles enthält ?

Willst du ein Tastenkommando ausführen, oder nur ein einzelnes Relais schalten? Hier kannst du auch was dazu nachlesen LCN Rollos und Schalter mit Symcon betätigen

Grüße
Bruno

Hallo Cubus

Danke für deine Antwort,

den beitrag hab ich gelesen und mir ist auch der weg klar, ich werde das zum test und für die demo verwenden auch verwenden

die sache hat nur für mein empfinden einige nachteile, virt. relais sind begrenzt und unter umständen für meine arbeitsweise teuer

und wie oben schon erwähnt eine grundfunktion von lcn und meiner meinung nach sehr gut und übersichtlich in der arbeit, daher hat es mich interessiert ob ich zu doll bin eine solche funktion zu finden oder ob ich mich doch tiefr einarbeiten muss

ich bin halt einfach mal blauäugig in die sache reingerannt und auch nirgendwo was gefunden was ich wie im lcn ausführen kann und in wie weit ich mich in die programmiertechnik einarbeiten muss

aber ich muss an dieser stelle mal loswerden:

ich bin überrascht wie schnell und wie weit man in diesem forum beachung findet und geholfen bekommt.

Dankeschön

Hallo Buberle,

ohne dieses Forum wäre ich auch aufgeschmissen [emoji16].
Wenn du aber nur eine Lampe o.ä. schalten willst brauchst du nicht an die Kommandos gehen sondern einfach nur in IPS ein Relais verlinken. Wenn du dies dann z.B. in eine Kategorie (Ordner) Wohnzimmer packst kannst du Wohnzimmer im Webfront anzeigen lassen und dort schalten.

Hallo Buberle23,
da du LCN installierst sollte es doch kein Problem für dich sein, die LCN-PCHK Doku von Issendorff zu bekommen.
Falls doch, melde dich.

Dann hast du fast alle Kommandos, die man brauchen kann.
Ich mache es so, eine IPS Var als Schalter im Webfront anlegen, bei ein/aus wird dann über ein „Aktionskript“ der LCN „Sende Tastenbefehl“ ausgelöst.

lg Thomas

Moin Moin,
Issendorff gibt die PCK-Doku nur an ‚Systemadministratoren‘ aus - was auch immer das heißt …
Sie ist kein „Hexenwerk“ und als Installateur mit 10 Jahren Erfahrung sollte das auch zum Systemadminstrator reichen.
Falls nicht darfst du dich auch gerne bei mir melden. Ich habe da (immer noch) einen ‚netten Deal‘ mit der Hotline :wink:

Da bin ich mit 20 Jahren Erfahrung mit LCN mittlerweile anders aufgestellt. Eine/die Visualisierung mit IP-Symcon ist mit den Jahren so gut „gewachsen“ (sie war schon immer gut), dass man sie auch sehr gut in Kundenanlagen verbauen kann - gerade im Bereich EFH kann IPS da deutlich mehr (auch an anderen Systemen) einbinden, als die GVS das kann (und IMHO jemals können wird). Mit App&Co kommt auch jeder ‚unbedarfte‘ Kunde klar - und wenn er nur ein klein wenig Technik affin ist, hilft ihm diese Community auch bei der Konfiguration von eigenen Ideen weiter.
Ich kenne übrigens keine andere Visualisierung am LCN, die derart schnell aktuelle Daten nach einem Aufruf zur Verfügung stellt.

Grüße, Uwe

Hallo Leute

Danke für die Antworten

Ich arbeite erst seit Freitag mit der Software und das nur 1-2 Std (Demoversion)

Steht am Montag auf meinem Plan, sowas fällt einem immer am Wochenende ein.

So weit bin ich noch nicht, aber ich bin zuversichtlich.

Kann ich noch nicht Beurteilen, zu wenig Erfahrung mit der IPS, laut Doku kann sie viel mehr, aber ich muss auch sagen sie ist aufwendiger zu Administrieren. Wir sind ein 3 Mann Betrieb, alles was mit Rechnern zu tun hat bleibt an mir hängen. Es ist auch meist nicht möglich und Kostenmäsig nicht zu vertreten für einen Kunden in Forum zu recherchieren um eine Funktion zu ermitteln. Sollt ich sicher in der Software unterwegs sein und mir Vorlagen und Verbindungen zu Sonos z.B. ablegen können, kann es gut sein das wir das unserer Kundschaft IPS anbieten. Allerdings denke ich, das da min. 1 Jahr vergeht und viele Lehrstunden zu leisten sind.

Also einen Tod muss man sterben. Entweder beschäftige ich mich mit IPS oder ich lasse mich für jede Kleinigkeit bedienen (wie das leider ein paar Spezialisten im Forum auch machen).
Von der Schwierigkeit finde ich IPS ähnlich leicht oder schwer wie Webseiten zu erzeugen. Die Basics sind simpel aber wenn ich mehr will, komme ich uns Lesen nicht herum und wenn es Klick macht, dann läuft es.

Durch die Möglichkeit der Module und Zusatzprogramme IPSView wird es einem ja schon deutlich leichter gemacht als vor Jahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon klar - bei mir ist das eher umgekehrt. Ich beschäftige mich (zu) wenig mit der GVS und brauche dann Tage/Wochen für eine Visu-Konfig. Das WebFront von IPS klicke ich als „normale“ (bedienbare) Visu für ein EFH meist in 1 Tag zusammen.
Das ist nicht aufwendiger, das ist anders - so wie auch LCN und KNX ihre Unterschiede haben.
Ich kaufe übrigens auch gerne mal eine Leistung extern ein. Das ist in den meisten Fällen kalkulatorisch preiswerter als sich tagelang mit einer Funktion auseinanderzusetzen.
Was mich auch immer wieder neu inspiriert, sind die zahllosen Usertreffen dieser Community. Dort nehme ich immer wieder Ideen und nette Kontakte zu anderen Usern mit.

Grüße, Uwe

Hallo Leute

Schlußbericht:

Erstmal Danke für eure Hilfe.

Anruf bei der Hotline, Doku per Mail bekommen, Send-Command in script kopiert, modifiziert auf Tastenbefehl,

geht nicht.

Kurz Nachdenken, 1 x Kaffee und Ziarette und siehe da, wie mein Meister immer sagt " Kaum macht´s man Richtig, gehts"

Und was ist das Resümee, IPS ist nicht das einfachste, aber lernbar. Kopf benutzen, Fragen und alles wird Gut.

Siehste,
geht doch…:smiley:
Und viel Spaß, bei den vielen neuen Möglichkeiten, die sich jetzt auftun.:smiley: