SDM230 Energiemessgerät über Modbus funktioniert nicht

Hallo,

ich würde gerne die Stromproduktion meiner Solaranlage genauer messen. Dazu habe ich mir den SDM230 Stromzähler zugelegt und möchte diesen über Modbus an IP-Symcon anschließen. Leider war das bisher nicht von Erfolg gekrönt. Auch die anderen Beiträge im Forum zum Anschluss des SDM630 haben leider nicht weiter geholfen. Folgendes Setup habe ich:

  • SDM230 Modbus Stromzähler
  • DIGITUS USB 2.0 zu Seriell Konverter, RS485 (DA-70157)

Kabel entsprechend verbunden (A+ -> 485+ / B- -> 485- / Gnd -> GND)
Der USB-RS485 Konverter ist installiert und nutzt COM4
Im SDM230 9600 Baud / keine Parität / Modbusadresse 1 eingestellt

Im IP-Symcon eine Serial I/O Instanz hinzugefügt mit:
COM4 / 9600 Baut / 8 Datenbits / Stoppbits 1 / keine Parität


Weiterhin ein Modbus Gateway mit folgenden Einstellungen:
Modbus RTU / Geräte-ID 1

Und zu guter Letzt noch ein Modbus Device
(Einstellungen siehe Screenshot)

Ich erhalte immer nur Timeouts im Log.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung
Ralf

So wie ich es sehe bekommst Du keine Antwort vom Gerät…
Hast Du den GND richtig angeschlossen? Bei manchen Geräten ist es nötig/möglich.

Was man mal testen könnte A+B Brücken und mit HTerm auf dem Port mal was eingeben, muß dann gleich wieder zurück kommen.

Gruß Helmut

Ja, ich habe GND vom Zähler mit GND vom RS485 Adapter verbunden.

VG Ralf

Sind die Abschlusswiderstände richtig? Bei manchen Geräten kann man die via Setup setzen, bei anderen muss man richtige Widerstände nehmen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

So, ich habe jetzt ma A+B gebrückt. Egal was ich jetzt auf die Leitung sende, es kommt immer einmal „00“ oder mehrfach „00“ zurück.

Hi, habe auch ein SDM220 im Einsatz. Allerdings über RTU/TCP Converter.
Ohne Widerstände lief bei mir Garnichts.

Gruß

Das deutet auf eine fehlerhafte Konverter-Geschichte, Widerstände könnten helfen, wenn nicht, soll ich Dir mal einen funktionierenden China-Konverter zusenden?
Emailadr steht in meinem WWW ganz unten.
Gruß Helmut

Danke, dann werde ich mir mal ein paar Widerstände besorgen. Vom Ergebnis berichte ich dann.

VG

Hi,

habe den RS485 Konverter ausgetauscht. Jetzt funktioniert es. Allerdings bekomme ich beim SDM230 bei häufigen abfragen der Werte (alle 5 Sekunden) regelmäßig mal ein Timeout. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich parallel an einem SDM630 ca. 50 Werte auch alle 5 Sekunden abgefragt habe. Timeouts sind beim Ändern des Abfrageintervalls auf 60 Sekunden verschwunden.

Kann man die Timeouts irgendwie einstellen, damit bei Konflikten keine Daten verloren gehen?

VG Ralf

Moin,

habe mir aufgrund dieses Freds zwei SDM230 für meine PV-Anlagen gegönnt. Nach ein wenig hin und her klappt das denn auch. Die Schwierigkeit war das Herausfinden die richtigen Register-Adressen. Das hatte ich zwar früher bei einem anderen B+G-Zähler durch Probieren hinbekommen, aber verstehen ist besser. ;):

Ausgangslage (Handbuchauszug SDM230):

Zum Umrechnen nimmt man das Lo-Byte und rechnet dieses von Hex nach Dezimal um. Also 0*16^1 + 6*16^0. Für die Stromstärke ergibt das Adresse 6. Für die Frequenz sind 4*16^1 + 6*16^0, also 70.

Ist das Hi-Byte auch > 0, muss dies beachtet werden. Für die „Total active energy“ (01 56) ergibt das 0*16^3 + 1*16^2 + 5*16^1 + 6*16^0 = 342

Vielleicht hilft es jemanden.