Homematik Dimmer HM-LC-Dim1TPU-FM

Hallo,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: wie dimme ich den HM Dimmer in IPSView?

Habe den Dimmer im MetaManager unter Licht mit der Eigenschaft Level eingesetzt … bekomme immer die Fehlermeldung
„Variable is marked as read only and cannot be changed…“
Im „normalen“ Webfront klappt das …

Idee/Hinweis?

Gruß, Michael

Normalerweise sollte das Verhalten gleich sein.

Ist sicher dieselbe Variable in IPSView und im WebFront visualisiert?
Hängt die Variable direkt unter einer Instanz?
Welcher Client?

Der Client erkennt anhand des Variable „Ident“ und Parent=„Instanz“ dass es sich um eine InstanzVariable handelt und verwendet die Instanz zum Schalten der Variable.

So, habe das jetzt noch einmal geprüft … es stellt sich etwas anders dar:

  • der Homematik Dimmer ist auf dem Homematic LAN Adapter angemeldet, BidCos läuft auf dem Win PC
  • ein RASPI 3 mit IPS dimmt problemlos über sein Webfront den Dimmer
  • auf dem Win Pc läuft mein Haupt IPS mit IPSView & Studio … wie oben beschrieben läuft hier das BidCos

Auf dem Win System bringt sowahl das originale IPS WebFront als auch der Zugriff über IPS View den Fehler „Variable is marked as read-only and cannot be changed…“
Es werden sowohl auf dem RASPI als auch auf dem WIN System die „Level“ Eigenschaft des Dimmers angesprochen.

Das IPS Webfront auf dem Win Rechner läuft schon „ewig“, früher funktionierte der Zugriff auf dem Dimmer auf RASPI und WIN. Da ich dabei bin mich in IPS View einzuarbeiten fiel mir das „neue“ Fehlverhalten jetzt auf, es ist also offensichtlich kein IPSView Problem sondern ein allgemeines IPS Problem.

Beide IPS Systeme laufen mit der aktuellen Beta Version d1670ff40b25 .

Ideen was da falsch läuft?

Gruß, Michael

Thema gelöst: Umzug des Dimmers weg vom alten LAN Adapter auf die RASPI YAHM CCU => läuft über Webfront und IPS View !

Gruß, Michael