Socket Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt

Guten Morgen,

seit Jahren starte ich IPS mittels Startscript und sofort mein Dashboard mit dem Befehl
IPS_ExecuteEx(„c:\IP-Symcon\ips_console.exe“,"/192.168.2.138:84 /form:23351 ", true, false, 1).
Seit ich dem Versuch, ein weiteres Dashboard mit dem gleichen Befehl (nur andere ID) zu starten, bekomme ich das Errorfenster ----Socket Fehler # 10061 Verbindung abgelehnt------ zu sehen. Erst sporadisch, jetzt immer!
Ich kann nach dem Starten in der Konsole den gleichen Befehl ausführen und es geht!
An was könnte das liegen? (172.1.1.1:84 geht auch nicht)
Grüße Jens

Was bedeutet es, dass du den Befehl nach dem Start ausführen kannst?

paresy

Je nach Größe deiner settings.json und diverser Rahmenbedingungen dauert der Start vom IPS Server einige Sekunden. Bei mir z.B. deutlich über 30 Sekunden. Eine Meldung dazu findest du im Log.

So lange ist auch kein sinnvoller Connect vom Dashboard oder IPSView oder Console möglich.

Danke für die Antworten! :slight_smile:

Was bedeutet es, dass du den Befehl nach dem Start ausführen kannst?

Sobald die Fehlermeldung kommt, drücke ich doppelt auf das Tray- Symbol und starte ein script in dem nur der Befehl steht.
Dann öffnet sich das Formular

So lange ist auch kein sinnvoller Connect vom Dashboard oder IPSView oder Console möglich.

Ich hatte vor dem Befehl ein sleep(10); eingefügt. Keine Änderung.
Man müsste wissen, wann man starten kann. if IPS ==ok, öffne Form 12345, oder so.
Es ist das Startscript und das hat vorher Dutzende Sensoren abgefragt.
Im Log-file finde ich nichts brauchbares. Was müsste denn da stehen?

Grüße Jens

Ein Startskript kann ausgeführt werden, bevor Connect Dienst oder der WebServer startklar sind. Du müsstest eher im Start-Skript einen Script-Timer erstellen, der ein weiteres Skript nach z.B. 30 Sekunden startet. IP-Symcon startet nämlich nicht weiter, solange das Start-Skript läuft.

paresy

Danke :),
versuch ich! Wäre es besser, das Startscript so kurz wie möglich zu halten? Ich könnte z.B. die Sensorabfragen in ein anderes Script verlagern…
Grüße aus dem Erzgebirge

Fehler gefunden!
IPS hat auf das externe Netzwerk gewartet. Deshalb startete das Formular nicht. Mit localhost:84 klappte es nicht, aber mit localhost:3777 ! :slight_smile:

Schöne Weihnachten
Jens