+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Standard Symcon per AVM MyFritz anstelle Symcon Connect aus dem Internet erreichbar machen

Hallo zusammen,
    ich habe einen Google Home Lautsprecher zu Hause und bin noch am Testen mit IP Symcon wäre es eventuell auch möglich anstelle des Symcon Connect Moduls die AVM MyFritz Geschichte zu verwenden bzw. welchen Port muss ich da freischalten es scheint ja nicht der Port 3777 zu sein weil ich da ja auf dem WebFrontEnd raus komme um aber meinen Google Home mit Symcon zu verbinden muss ich ja über IFTTT gehen und von dort zu ipSymcon also muss es theoretisch ein anderer Port sein den ich nicht kenne aber ihr vielleicht ;-) ???

Der Port bleibt gleich.
    Gruß Uwe
    (bmwm3)

...ok super danke für die Antwort, kann ich eigentlich das Webfrontend auch mit Passwort schützen sonst kommt ja jeder auf mein Webfrontend wenn ich die Portfreigabe bzw. weiterleitung drin habe?

Auf jeden Fall lesen!
    Sicherheit — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    Und extern ohne SSL das WebFront zugänglich zu haben, finde ich nicht ratsam.
    Darum den ConnectDienst nutzen, der ist bis nach Hause verschlüsselt:
    Connect Control — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

ok Michael, danke dir soweit verstanden Kennwort ist nun erst mal eingerichtet : Frage wenn ich meinen Google Home per IFTTT mit Symcon verbinden will muss ich ja die URL bei IFTTT angeben auf meine Portfreigabe aber wie gebe ich der URL dann das Kennwort mit??? sonst läuft die Geschichte ja nicht oder habe ich da einen Denkfehler

Nicht nur einen Denkfehler. Mit der Portfreigabe haust du dir einige Sicherheitslöcher.
    Einfach nicht machen.
    Wenn dann nur per SSL.
    Und das Passwort gilt nur für das WebFront, nicht für Webhooks.
    Also nochmal NICHT machen!
    Michael
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Moin,

und hier noch ein netter Link aus dem Homematic Forum https://homematic-forum.de/forum/vie...tweiterleitung wo das Thema auch behandelt wurde Das sollte dann Warnung genug sein

Gruß
    Hans
    Entwicklung: Win 10 Pro x64 | Produktiv: Win 10 Pro x64 auf Intel NUC 5PPYH | IPS 5.5 | piVCCU3 auf Pi 3 / Pi 4 + div. HM Geräte | Harmony Hub | IPSStudio 4.1 | Clients: Windows mit Iiyama T2735MSC-B2 | iPad | iPhone

Danke euch für die Antworten,
    ich hatte es nur zum testen versucht die Portweiterleitung ist wieder draußen ! heißt aber das es außer der Symcon-Connect Lösung die ja SSL Verschlüsselt ist keine alternative von außen gibt oder?

doch zB über einen reverse proxy mit ssl

...gibt es da einfache kostenlose reverse Proxy Geschichten mit einer Weboberfläche oder ähnlichem zum einrichten?