Überwachung: Überlaufschutz für Drainageschacht / Sensorfrage

Hallo,
wir haben einen Drainageschacht im Keller wo Wasser zusammenläuft.

Aktuell sieht es so aus:
Eine Pumpe mit Schwimmer wird automatisch aktiviert, sobald der Schwimmer eine bestimmte Höhe erreicht hat.
Sollt die Pumpe kaputt sein, und der Wasserstand eine bestimmte Grenze überschreiten, wird eine Sirene ausgelöst die darauf aufmerksam macht, das der Schacht bald überläuft.

Problem:
Wenn niemand zu Hause ist, gibt es eine Überschwemmung, weil keiner die Sirene hört.

Ich möchte das ganze redundant auslegen und sicher machen.

Der erste Gedankte war, einfach eine zweite Pumpe mit in den Schacht zu stellen.
Wenn die erste Pumpe nicht mehr funktioniert, übernimmt die zweite Pumpe.

Soweit so gut. Der Hinweis der vom Heizungsmonteur kam:
Wenn eine Pumpe, eine lange Zeit nicht mehr gelaufen ist, weil der Schwimmer einfach nicht betätigt wurde, kann es sein, das diese Pumpe Anlaufschwierigkeiten hat, da sie lange nicht mehr gepumpt hat.

Das wollte ich irgendwie mit einer Schaltung umgehen, indem ich die erste Pumpe einmal in der Woche über einen digitalen Ausgang abschalte, sodass die zweite Pumpe (die ein bisschen höher steht) automatisch Anfangen muss zu pumpen. Sodass diese dann mal für ein paar Stunden läuft.

Der Haken an der Lösung bzw. das Fatale:
Wenn ich jetzt die tiefer gelegene Pumpe deaktiviert, und die höher gelegen Pumpe defekt sein sollte, gibt es trotzdem eine Überschwemmung.

Das ganze könnte ich abfangen, indem ich einfach einen Wassersensor kurz unterhalt der Kante des Schachts anbringe, sodass im Notfall wieder die tiefer gelegene Pumpe anspringt.

Das ganze möchte ich mit einem Pokeys-Realisieren, da das System auch autark unabhängig von Symcon laufen soll,
über IPS möchte ich nur Auswerten / Stati auslesen.

Die Frage:
Was für Sensoren kann ich am Pokey anschließen um eine Überschwemmung bzw. kurz vor einer Überschwemmung einen erhöhten Wasserstand zu erkennen? Ein Feuchtigkeitssensor und ein Temperatursensor sind nicht direkt geeignet würde ich sagen. Was schlagt ihr vor?

Was haltet allgemein von der Idee?

Drucksensor zB je nach Wasserstand MPXV 5004GC6U
ev. mit Luftpumpe Druckverluste ausgleichen. Mein Projekt ist nicht mehr (per Suchfunktion) komplett, hatte ich mit PIC und AVR_IO usw schon vorgestellt.

Dieses Projekt ist ähnlich:
Gruß Helmut

Nur mal so als Anregung anderer Art::
Ein Wechselschalter der über eine Zeitschaltuhr z.B. Die Pumpen abwechselnd schaltet. Das schützt dann auch vor längeren Standzeiten und ist recht robust und simpel :stuck_out_tongue_winking_eye:
LG Tom

Hi Tom das ist ein guter Ansatz, das Problem an der Sache ist:
Wenn eine Pumpe bereits kaputt ist bzw. kaputt geht während ich im Urlaub bin.

Das Becken läuft voll, aktuell ist auf die kaputte Pumpe geschalten der Wasserstand steigt und steigt ,aber die kaputte Pumpe kann das Wasser nicht abpumpen. --> Überschwemmung

Das ganze könnte man Lösen, indem man die Umschaltungsintervalle ziemlich klein hält.
z.B. alle 5 - 10 Minuten, aber ob das so gut ist weiß ich nicht. Ich würde die Pumpe auch ziemlich oft mitten im Pumpvorgang abwürgen.

Oder denk ich irgendwo falsch?

Wieso die Pumpen nicht immer parallel laufen lassen und nur überprüfen, ob eine ausgefallen ist?
Erwin

Hi erwin,
daran habe ich auch schon gedacht.

Die Pumpen einfach beide auf dieselbe höhe stellen.
Da könnte es aber trotzdem auch sein, das der eine Schwimmer zuerst anspringt (immer dergleiche), wodurch das Problem bestehen bleibt. Das müsste man testen, ob das ginge in Bezug auf die Schwimmer.

wie oft springt denn die Pumpe momentan an?
Und wie lange läuft sie denn dann?

Ich würde es so lösen:
2.Pumpe höher als die 1.Pumpe (aktuelle Pumpe) stellen.
Die 1.Pumpe 1x pro (z.B.) Tag für eine gewisse Zeit deaktivieren. Diese Zeit sollte klein genug sein, dass eine Überschwemmung ausgeschlossen wird.

Wenn die zweite Pumpe bei dieser Betriebsweise nur 1x pro Monat anspringt, ist es meiner Meinung komplett ausreichend.

Alternativ könntest du die 2.Pumpe auch 1x pro Monat in einen Eimer stellen und kurz einschalten…

Ich würde es möglichst unkompliziert machen.
Eine zweite Pumpe würde ich aber auch auf jeden Fall installieren.

Viele Grüße
Wickie