DashButton per Firewallregel auswerten, Mikrotik

Hallöle,

Ich habe jetzt tatsächlich mehrere Stunden nach einer Lösung gesucht und gebastelt, leider ohne Erfolg.

Über den Browser die URL für den IPS WebHook aufrufen und dann ein Script triggern funktioniert (SMS auf dem Handy kommt an, dass der „Button“ gedrückt wurde)

Mikrotik Router:
auf dem MikrotikRouter eine drop Firewallregel auf die MAC-Adresse gesetzt, leider kann ich aus dieser Regel kein Script starten, dann wollte ich das Logfile auslesen um dann das Script zu starten, da dreh ich mich aber im Kreis und die CPU hat meiner Meinung nach gut zu tun damit.
ansonsten hatte ich auch eine Regel welche mir den DashButton in die AdressList schreibt, diese könnte ich zwar mit einem Script auslesen aber um ein Licht anzuschalten dauert das einfach zu lange…

Ich habe ein Script auf dem Router angelegt, welches direkt die URL vom Webhook anspricht und auch das funktioniert, d.h., dann kommt das auch im IPS an und die SMS wird versendet (wenn ich das Script auf dem Router per Hand starte)

Problem ist halt, dass das Script nicht von der Firewall getriggert werden kann… sonst wäre das eine Sache von ein paar Minuten einen neuen DashButton einzubinden, ohne das Netzwerk zu belauschen.
Ich bekomme es aber nicht hin und hab mich irgendwie an dieser Lösung verbissen.
Evtl gibt es ja hier jemanden der sehr fit mit den Mikrotiks ist und eine Lösung weiß.

Gibt jetzt ein Modul dafür :slight_smile:
Amazon Dasbutton auf windows rechner - Seite 2
Belauschen von dem DHCPRequest kostet hier weder Rechenzeit noch ist es kritisch.
Da die Requests eh per Broadcast ins Netz gebrüllt werden, ist es so am einfachsten.
Dabei brauch der DHCP dem Button auch keine IP zuweisen.
So könnte man ihn also auch am nach Hause telefonieren hindern :slight_smile:

Michael

ja bin grad dabei das zu Testen, nachdem ich den Beitrag nebenbei gelesen hatte… der Beitrag hatte mich nur abgeschreckt weil Windows da stand :smiley:

Installation war wie immer einfach, auch deine Git Anleitung ist vorbildlich… aber es loopt noch nicht.
Der Multicast Socket war nach der Installation deaktiviert, muss das so sein? Hab den mal aktiviert, funktioniert beides nicht.
Bei SendeHost muss ja sicher keine IP rein?

Wenn das Modul läuft wäre das natürlich genial, was die DashButtons angeht!
Aber ein Script im Mikrotik von der Firewall triggern interessiert mich trotzdem noch brennend.

Ja den muss man per Hand aktivieren.
Doku kannst dich bei Fonzo bedanken :slight_smile:
Sonst sollte es funktionieren, solange die MAC stimmt.
Außer dein Host blockt die ankommenden Pakete.
Das siehst du aber im Debug des Multicast Socket.
Michael

Genial, es funktioniert.

Das Problem war der Mikrotik, durch die ganzen Spielerein heute, hat er dem DashButton jegliche Kommunikation verboten :rolleyes:

vielen vielen Dank für das Modul (und auch für die Doku ->Fonzo), jetzt kann ich endlich die ganzen DashButtons vom letzten Jahr aus dem Schrank holen :smiley:

eigentlich bin ich jetzt nur auf den Trichter gekommen, weil ich gestern bei Amazon einen DashButton von Persil für 2,49€ bekommen hab, mich hatte die neue Version Interessiert, auch wegen der Batterie.

gibt es eine maximale Anzahl, was man an DashButtons einbinden kann?

hab jetzt 5 Stk. drin, 3 funktionieren super, Einer gar nicht, Einer funktionierte einmal nun nicht mehr :confused:

MAC Adressen sind i.O. und alle zeigen auf den gleichen Socket, richtig?

Edit: bei den Funktionierenden funktioniert „State Impulse (monostabil)“ nicht, ich sehe aber an der Zeit, dass der Befehl ankommt, nur geht die Variable nicht auf True
Die anderen beiden State funktionieren

Steht dem etwas im Debug Window des Multicast Socket wenn der nicht funktionierende Dashbutton gedrückt wird?

ja bei Beiden steht was im Debug.

ich würde meinen mittig steht die MAC.
hab mal Einen gedrückt welcher funktioniert, dort sieht die Zeile im Debug sehr ähnlich aus

Edit: der Eine welcher einmal funktioniert hat, funktioniert wieder… er war auf Event gestellt, also immer wieder True :banghead:
also im Moment 4/5 nur der DreamiesButton will gar nicht, obwohl im Debug was kommt, MAC nochmals verglichen, stimmt.
State auf Toggle

Edit2: die Impuls Funktion funktioniert doch, schaltet nur so schnell dass man es nicht sieht, hab mal ein Script auf True getriggert, das wurde ausgeführt

bleibt also nur der DreamiesButton der nicht funktioniert, hab die Instanz auch nochmal neu angelegt, bleibt aber dabei… naja ich suche mal noch ein bisschen den Fehler aber viele Möglichkeiten gibt´s ja nicht mehr

Ansonsten sende mir bitte Mal die MAC.
Ich traue dem Filter in IPS noch nicht so ganz und vermute das er nicht jedes Byte mag.
Ja Event und Impuls unterscheiden sich nur darin, dass man bei Event immer auf aktualisieren und bei Impuls aus Änderung Triggern kann.
Die kurze false Flanke wirst du in der Console nur sehen, wenn du den Verlauf der Variable offen hast.
Michael

Die DashButtons sind übrigens bis zum 1.10.2017 im Angebot für 2,49€, also jeden Tag ein Neuer.

Ich habe grad nochmal einen Bestellt…ist ja auch Versandkostenfrei.

Warum auch immer, die haben mir bei der Bestellung nicht nur 2,49 Rabatt gegeben sondern 4,99… ich hab grad einen für Lau bekommen inkl Versand :D:D:D

Edit: hab das ganze gleich nochmal angeklickt und obwohl es kein Blitzangebot war, ging der nochmal für 0€ in Bestellung, ein drittes Mal hat es leider nicht geklappt :slight_smile:
Ich bin gespannt ob die Beiden ankommen sind zumindest 2 richtige Bestellungen in der Liste geführt.

Kurzer Bericht,

Meine zwei kostenlosen DashButtons sind gerade angekommen.

Gleich nochmal versucht und schon liegen wieder zwei kostenlose Buttons in meinen Bestellungen, werden wohl morgen ankommen.

Wer also gerade „günstige“ Taster sucht, sollte mal fix in den großen Fluss springen.
Ich werde das Spiel jetzt mal noch die nächsten Tage versuchen…

In Verbindung mit dem DHCP-Sniffer Modul, einfach klasse.

Gibt es eigentlich irgendwo passende Aufkleber dazu bzw. weis jemand wo man so was theoretisch bestellen könnte oder muss man sich so was selber basteln?

Hab ich mir auch schon gedacht aber noch nicht gesucht/gefunden… müssten mal ein paar Chinesen drauf aufmerksam gemacht werden.
Ansonsten muss man mal so ein Teil vermessen, dann könnte das sicher eine Druckerei über den Schneidplotter jagen.

den Aufkleber mit der Beschriftung bekommt man ja recht entspannt runter, dann isser weiß, da fehlt optisch schon was.
Meine kleine Maus hat den Wiskas Button bekommen, da freut sie sich, wenn sie auf den Katzentaster drückt geht ihr Nachtlicht an.

Was muss man dafür denn machen? Sieht ja fast wie lackiert aus, hast Du das mit einem Rasiermesser runter gekratzt? Ist der Aufkleber auf der Oberseite oder von unterhalb vom Plastik angebracht und man muss den Dash Button dafür zerlegen? Ansonsten ist es ja einfacher was darüber zu kleben.

Und Du nimmst dann Desperados ;).

nein wirklich ganz einfach, das ist ein recht dicker Aufkleber.
auf der Seite wo das kleine Loch ist, bin ich mit einem MiniSchlitzschraubendreher (Pokeys sei dank) hinter den Aufkleber (nicht in das Loch), dann hochgehebelt und dann einfach komplett abziehen.
Außer ein paar kleinen Kleberesten, welche man einfach sauber bekommt, sieht man nix.
Theoretisch auch mit PermanentMarker zu gestalten… manche Leute haben´s ja damit echt drauf :wink:

keine schlechte Idee… das wird dann aber eher mit dem Handy der Chefin verknüpft :loveips:

Edit: den kostenlosen MayaMateButton hab ich mal einmalig benutzt,wieder 5 Euro gespart, macht auch mal Spaß solch kleine Schnäppchenjagt.
Trinken, IPS spielen und sparen… gute Kombination :loveips:

Edit2: die „Aktion“ scheint vorbei zu sein, jetzt wieder normal 2,49€ und der Zweite 4,99€, egal hab noch einen für 2,49 gekauft… die 4 Geschenkten sind angekommen und das Getränk auch :slight_smile:

Hi,

hab heute das Modul installiert, eine dash Button konfiguriert und hat sofort funktioniert, danke dafür.
Allerdings will ein zweiter nicht, ich sehe zwar im Multicast-Log einen Eintrag ,die Mac stimmt auch (hab ich anonymisiert)

01 01 06 00 07 F4 77 0E 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 XX XX XX XX XX XX 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 63 82 53 63 35 01 03 36 04 C0 A8 C7 01 32 04 C0 A8 C7 7F 37 03 01 03 06 FF

allerdings ändert sich die Variable nicht und im DHCP-Sniffer Log ist auch nichts drin!

Irgendeine Idee?

Danke

Idee ja, Lösung noch nicht.
Sende mir die MAC Mal bitte per Mail oder PM.
Ich versuche da noch das ‚System‘ des Fehlers zu verstehen.
Michael

Update online, wenn die MAC 0A oder 0D enthielt funktionierte es nicht.

Edit:
Gibt sogar extra den AWS IoT Button damit kann (AWS Cloud Dienst wird benötigt) zwischen Einfach, Doppel und Langen Klick unterschieden werden. Aber 24,99€. Da kann ich auch einen HM-Taster kaufen :slight_smile:
Michael

Da bekommst Du ja momentan bei der Amazon Aktion 10 Dash Buttons für den Preis von einem AWS IoT.

Ja, aber der ist halt extra für die diese ‚unsere‘ Anwendung gedacht, sprich richtig offiziell :smiley:
Und kann ja auch minimal mehr. Nur das ist es mir auf keinen Fall Wert, da er auch nur mit Internet-Verbindung und AWS-Cloud
funktioniert.
Außerdem ist er halt nicht subventioniert durch die Bestellungen.

Michael