ClientSocket "hängt sich auf"

ich habe immer wieder das Problem, dass alle meine Pokeys die Verbindung zu IPS verlieren. Das passiert ca. jede Stunde einmal. Im Log sieht das dann folgendermassen aus:

17:26:54 | 41436 | ERROR   | TimerPool            | Bewegung Haustür (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:26:59 | 46541 | ERROR   | TimerPool            | Bewegung Bad (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:27:04 | 11196 | ERROR   | TimerPool            | Bewegung Dusche (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
17:27:08 | 36359 | WARNING | Client Socket        | Fehler beim Lesen: Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
17:27:09 | 41436 | ERROR   | TimerPool            | Bewegung Haustür (UpdateTimer): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Fragst du in einem zu kurzem Intervall ab?
Ich hab solche Meldungen nicht, bei mehreren Pokeys über mittlerweile ein paar Jahre hinweg.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das wir Jürg wissen: in Pokeys in der Modbusconfiguration das Modbusintervall auf >12 Sekunden setzen und Abfragen mindestens unter diesem Intervall in der Instance, zB 5 Sekunden, setzen.
Gibt es eine Änderung am System Hardware oder Software seitdem es auftritt?

Gruß Helmut

Hallo Helmut

es sind 3 Pokeys, Abfrage im Pokeys einmal alle 5, 2 mal alle 8 Sekunden, in IPS habe ich überall 1000ms eingestellt. Ich habe das jetzt schon länger (hatte mich nicht mehr mit IPS befasst), aber nun bin ich wieder ein bisschen dran und muss da mal aufräumen

Hi, ich denke der interval in ips ist zu gering. Ich meine es sollte >=3000ms sein. Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schon dazu gekommen den Fehler zu beheben?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ich muss hier nochmals nachhacken. Das verstellen der Werte hat nichts gebracht. Ist sogar noch viel schlimmer geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Nun schmiert mir dauernd der Dienst ab und immer ziemlich am Schluss hab ich diese Meldungen im Log. Jemand eine Idee?

Hallo,
hab auch drei Pokeys dran und die Verbindung zu ihnen bricht auch ständig ab (zwischen einer Stunde und 3 Tagen). Pro Pokeys sind einige Sensoren mit 3000ms Abfrageintervall und beim Modbus dann in zwischen bis zu 55sec. Damit ist es weniger geworden aber nicht weg.
Leider habe ich auch nicht herausgefunden woran es liegt, aber Helmut hat mir HIER (Beitrag #30) geholfen.

Jan

Hallo Jürg,
hast Du das Modbus Timing im Modbus Configurationsfenster und das Timing im Fenster Netzwerkgeräte Einstellung auf einen Wert größer 12 Sekunden (oder testweise noch größer) gestellt?

Das sind Werte nachdem das Pokeys Modul die Verbindung löst wenn keine Abfrage kommt.

Das Ping Programm ist hier
Gruß Helmut
PS @Jürg hast Du mein Email nicht bekommen?

So, alles raufgeschraubt. Bringt nichts, Dienst schmiert dauernd ab.

Immer mit dieser Medlung:

14.06.2018 08:19:56 | 31962 | WARNING | Client Socket | Fehler beim Lesen: End of file
14.06.2018 08:19:56 | 41050 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Event 10695 ~ Sender: Variable ~ Duration: 26973 ms

Da ich ja nicht der einzige mit Pokeys-Problemen bin, wäre es schön schön, wenn sich da jemand von IPS mal drum kümmern würde.

ScriptEngine | Executed Event 10695 ~ Sender: Variable ~ Duration: 26973 ms

Fast 28 Sekunden, dann müßte Dein Pokeys-Modul schon mal über 28 Sekunden in den von mir beschriebenen Einstellungen haben ohne dass sich das Pokeys-Modul trennt, weil möglicherweise IP-Symcon nicht mehr abfragt !!

Da würde ich mal suchen, was macht Event 10695 ?
Gruß Helmut

in Post 7 sieht man das, dass das zeitweise über eine Minute geht, bis der wieder reagiert.

Anbei siehst du 10695
Dusche.PNG

Hallo Jürg,
darf ich fragen wie Du den Bewegungsmelder abfragst? Mit Script, mit PoBlock oder einfach die Modbusinstanz als Coil?
PHP Bewegungsmelder aktivieren macht was und das Ereignis wie sieht Das aus?
Da kommt auch was mit Timerpool…?.?.?
Gruß Helmut

Das Ereignis „Tür Dusche“ ist ein Schalter, welchen ich per Modbus abfrage. Der Bewegungsmelder danach ist eine Modbus-Instanz.

Hier noch das Script:

<?
$putzfrau = GetValue(27499 /*[Zustand\Variablen\Anwesenheit\Anwesenheit  Putzfrau]*/);
$silence = GetValue(54272 /*[Anwesenheit\Variablen\Silence]*/);
if (($putzfrau == true) or ($silence == true))
return;

include "inc_temperaturen.php";
$tuer_zaehler = GetValue(30320 /*[Szenen\Bad\Variablen\Zäler Duschtür]*/);
$tuer_zaehler = $tuer_zaehler + 1;
SetValue(52502 /*[Hinweise\Notification\TTS abspielen\Dusche\TTS Dusche]*/, "es ist $temp_aussen Grad warm");
SetValue(30320 /*[Szenen\Bad\Variablen\Zäler Duschtür]*/, $tuer_zaehler);
IPS_Sleep(4000);
IPS_SetEventActive(44351 /*[Szenen\Bad\Scripte\Radio nach Duschen\Bei Variablenänderung der Variable "Bewegungsmelder\Bewegung Bad\Value"]*/ , true);
IPS_SetScriptTimer(36242 /*[Szenen\Bad\Scripte\Radio nach Duschen]*/, 60);
IPS_RunScript(54823 /*[Multimedia\Radiostationen\Dusche\DRS 3]*/);

?>