$_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe IP-Symcon auf einem Raspberry installiert.

nun würde ich in einem Script gerne $_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘]; nutzen,
leider bekomme ich nur eine Fehlermeldung als Ausgabe.

Notice: Undefined index: DOCUMENT_ROOT in /var/lib/symcon/scripts/48839.ips.php on line 10

Wie komme ich an den RootPfad ?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Wie wird das Script den gestartet?
Hier steht wann welche Variable zur Verfügung steht:
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/systemvariablen/#WebInterface
Michael

Ich rufe das Script über IPSView auf.

Sinngemäß soll folgendes passieren

<?

include(IPS_GetScriptFile(57064 /*[Config]*/ ));

if($_IPS["SENDER"] == "CopyFile") {

	$abfrage = "SELECT * FROM movie_view WHERE idMovie = '850' ";
	$ergebnis = $db->query($abfrage);
	$row = mysqli_fetch_object($ergebnis);
	
	copy('http://192.168.178.X/files/'.$row->file, $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'ordner/folder/'.$row->file);

}
?>

Gibt es eine Alternative ohne DOCUMENT_ROOT?

Nimm IPS_GetKernelDir — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Allerdings fehlt dann noch webfront/user

Dein Code mit dem Ordner ‚ordner‘ ist gar nicht erlaubt. Nur ‚user‘.

Sicher das deine Lösung so gut ist?
Anstatt Dateien zu kopieren, kann z.B. auch per PHP nur der Inhalt einer Datei von sonst wo geladen und durchgereicht werden.
Michael

Ob es gut ist kann ich dir noch nicht sagen, da bin ich mir selber noch nicht sicher, ich teste gerade verschiedene Möglichkeiten.

Ich baue mir gerade für IPSView eine Fernbedienung fürs Wohnzimmer, gerade bin ich dabei Kodi einzubinden.
ich habe meine Filme auf einer NAS incl. MySQL DB.

Ich baue gerade eine Übersicht meiner Filme und es sollen die Covers angezeigt werden.
Die Covers werden im Moment direkt aus dem Internet geladen, was bei der Menge an Filmen doch recht lang dauert.

Meine Idee war, ein Button, der ein Script lädt, dieses Script vergleicht dann ob Jeder Film ein Cover hat, wenn nicht soll es gespeichert werden. Danach wird eine Funktion gestartet, die das Bild verkleiner auf 180x120 Pixel.

In der Übersicht sollen die Bilder dann nur noch LoKal geladen werden und ich könnte mir vortellen, dass das um einiges schneller geht, als die Filme online zu laden und dann verkleinert darzustellen.

Ich werde es herausfinden :smiley:

Nimm doch das Kodi Modul :wink:
Dort gibt es alle Befehle um die Daten direkt von Kodi zu bekommen.
Brauchst dann keine eigene MySQL abfragen und die Cover/Fanart Thumbs werden dir dort auch übergeben.
Diese kannst du auch direkt über Kodi (welches die Daten aus dem Netz lädt und Cached) laden.

Wie das genau funktioniert, kannst du ja meinem Modul entnehmen, dort werden z.B. Thumbs von Aufnahmen, Cover von Alben, Grafiken der Plugins, Logos der Sender usw… von Kodi geladen.
Michael

Ja, das hab ich mir natürlich schon angesehen, das war das erste was ich gemacht habe !!!

Und es ist wirklich gut, aber ich wollte es selber bauen, nach meinen Vorstellungen.

Bei mir geht es mehr um das basteln, als um die Benutzung.

Wer braucht schon aufm Tablet eine Übersicht der Filme wenn sie in Kodi schon angezeigt werden :confused::confused:

Das ist bei mir der Spieltrieb :smiley: :smiley:

Die MySql brauche ich aber eh, da ich Kodi auf vielen Geräten nutze, alle greifen auf die Nas zu, so hab ich die Daten alle an einen zentralen Ort und werden automatisch jede Nacht gebackuped.

Klar, meine drei Installation nutzen auch die gleiche Datenbank; darum ging es ja auch nicht. Eher darum dass du dir das extrem kompliziert machst, was die Kodi Jungs alles schon mitliefern und umgesetzt haben.
Den Spieltrieb kann ich auch sehr gut nachvollziehen :wink:

Edit: Kodi 18 ändert auch wieder etwas an der Datenbank. Nicht das du irgendwann im Regen stehst.
Michael

Ja, dass kann gut passieren, aber dann kann ich wenigstens neu anfangen zu spielen :smiley:

Die meisten Sachen habe ich ja durch die API umgesetzt, die Standards wie UP, DOWN, LEFT, RIGHT, SELECT usw.

Hi Micha,

es ist so wie ich es mir gewünscht habe… in der Liste mit ein paar hundert Covers gibt es keine Ladezeiten mehr…
Wenn ich die Seite aufrufe sind alle Cover sofort vorhanden.

Wie gesagt, ein Script prüft ob alle Covers vorhanden sind, wenn nicht werden sie gespeichert, dann auf 180x120 Pixel verkleinert und neu abgespeichert… im Schnitt haben die Bilder noch 5-9 KB statt vorher 120-200 KB.

Das macht sich definitiv bemerkbar!! :smiley:

Viele Grüße
Markus