+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich habe auch 2 von den 4 fach - Relais - Aktoren.
    Es wird nicht viel um sein, beim Schaltplan.

Zumindest nicht beim Empfangsteil.

LG Herbert

Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Den Aktor meinte ich nicht. Ich habe jetzt diesen Aktor bestellt.
    Wird kein großer Unterschied sein... Die Schaltpläne vom Einfachen und Zweifachen unterscheiden sich auch kaum.

Gruß,

Toni

Ich habe zwei solcher Geräte im Einsatz, und da dürfte massig Platz sein, solch einen Umbau zu machen

mfG Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02

Gestern konnte meine Tochter die Lichter nicht ausschalten. Keine der Schalter im Obergeschoß reagierte auf die Sender. Auch die in unmittelbarer Nähe (1m) reagierten nicht. Selbst als ich die Handfernbedienung in unmittelbarer Nähe von 10 cm hielt, war da keine Reaktion.
    Und das funktionierte in keiner Kombinationen:
    1 4-fach Aufputzschalter und 3 Unterdosenschalter, Unterdosensender und
    2 Flachwandsender.

Ich versuchte die Ursache zu finden:
    Beide Töchter telefonieren mit den Handy. Nach dem Beenden der Telefonate funktionierte es besser, aber leider auch nicht alles. Etwas später funktionierte wieder alles bestens. Es muss also noch einen Störfaktor geben, denn ich in dieser Zeitspanne nicht finden konnte.

Bin schwer schockiert!

Es gibt also im normalen Hausgebrauch Störfaktoren (Sender), die einen ordnungsgemäßen Gebrauch von FS20 - Empfängern unmöglich machen. Bisher war ich der Meinung, dass FS20 für das Schalten von Licht ausreicht, da man das Nichtschalten sofort merkt und eben nochmals schaltet.

Beim nächsten Störfall werde die FHZ kontrollieren. Laut Christoph funktioniert diese ja immer. Ich versuche heute noch eine solche Störung durch Handys zu erreichen.

Ein Superhetempfänger ist auch nicht billig. Da hätte ich gleich ein anderes Bussystem verwenden können.

LG
    Herbert

Standard Funklautsprecher

Bei mir war ein extremer Störfaktor ein Funklautsprecher, sobald dieser am Strom war ging nix mehr, da diese sehr oft auch von großer Reichweite sind, ist dieser Fehlerquelle leider eine sehr große Bedeutung beizumessen.

MfG Thomas

Zitat Zitat von Eisenberg188 Beitrag anzeigen
    Bin schwer schockiert!
    Soll nicht gehässig klingen, aber das erzähl ich euch "funkern" ja seit ich in diesem Forum angemeldet bin...

Das schlimmste Szenario, dass mir einfällt ist eben, dass der Nachbar einen neuen Funkkopfhörer im 868MHz Bereich hat, das muss nicht mal Made in China sein. Dann ists u.U. schnell vorbei mit Komfort und Automation.

Toni

Hallo,

ich habe jetzt in den 4fach-Empfänger einen 868-MHz-Superhet-Empfangsmodul RX868SH-C3 eingebaut.

Klappt alles prima, allerdings habe ich zur Zeit keine Störungen. Die normalen Aktoren funktionieren auch einwandfrei. Mal sehen, wie das Gerät funktioniert, wenn die FS20-ST wieder durch Störungen nicht schalten.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Es wird dir der allerbeste Empfänger nichts nutzen, wenn keine Signale ankommen.
    Ich kann dein Problem noch immer nicht nachvollziehen.
    Da Du aber anscheinend alle nachvollziehbaren Vorschläge in den Wind schlägst, sind wir alle mal gespannt.

Ist nich böse gemeint
    Gruß Rainer

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

Hallo RWN,

das kein Signal ankommt stimmt so nicht. Die normalen Aktoren erkennen die Signale nicht. Die FHZ erkennt jedes Signal.

Mit einem Empfänger, der so zuverlässig arbeitet, wie der der FHZ, sollten dann auch die Aktoren schalten.

Christoph.

Hallo Christoph,

Zitat Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
    Hallo RWN,

das kein Signal ankommt stimmt so nicht. Die normalen Aktoren erkennen die Signale nicht. Die FHZ erkennt jedes Signal.

Mit einem Empfänger, der so zuverlässig arbeitet, wie der der FHZ, sollten dann auch die Aktoren schalten.

Christoph.
    Dein Wunschdenken in allen Ehren, aber der Empfang von Daten ist nicht nur von der Qualitaet des Emfpaengers abhaengig, sondern auch vom Sender, vom Ort und seiner Umgebung, von saemtlichen Stoereinflussen usw. Wir sprechen hier ueber das Funk Frequenzband 868MHz und darin bewegen sich leider nicht nur die FS20 Produkte.

Gruss Torro