Zuweisung von Variablen unterschiedlichen Typs an Toggle- Association- u. a. Images

Hallo Andreas,

laut Dokumentation steht bei einem Toggle Image, dass der Variablentyp Boolean sein soll. Ich verwende allerdings auch Float Variablen, z. B. LEVEL vom Homematic Rolladenaktor, um damit an/aus zu steuern. Geht man via IPSView auf die LEVEL Variable wird Toggle Image gemäß Dokumentation nicht angeboten.

Ähnlich verhält es sich auch mit Association Images, die dem Variablentyp Integer zugeordnet werden sollen. Auch hier benutze ich LEVEL und es funktioniert ganz wunderbar :wink:

Ist das eine Altlast der Dokumentation oder kann man bei abweichenden Konstrukten Probleme bekommen?

Gruß
Hans

Offiziell supported sind diese Kombinationen nicht, ich hab diese auch nicht in meinen Tests drinnen. Insbesondere seh ich auch keinen Grund ein AssociationImage für ein Boolean zu nehmen - sollte doch das ToggleImage alles können?

Hallo Andreas,

das mit den Association Images hast du wahrscheinlich missverstanden.

Laut Doku soll man Integer Variablen benutzen. Ich nehme aber Float Variablen und das funktioniert ebenfalls. Das ist extrem nützlich bei der Anzeige der Behanghöhe von Rollos, da die Variable LEVEL des Rolladenaktors Float ist gebe ich in den Assoziationen die Werte 0,1 für 10%, 0,2 für 20% usw ein. Wäre man gezwungen auf Integer Werte zu wechseln, müsste man den Float Wert erst in Integer umwandeln.

Wenn erforderlich kann ich entsprechende Screenshots liefern. Funktionieren tut das einwandfrei :slight_smile:

Gruß
Hans

ah, danke, ja das wird hochoffiziell supported und auch von mir getestet :slight_smile:

Ich werde das dann mit der v3.3 in der Doku anpassen…

Hallo Andreas,

vergiss nicht, auch im Objektbaum die Association Images/Buttons zuzulassen. Im Moment ist dies nämlich nicht der Fall :wink:

Meinst du damit, dass ein Toggle Image auf eine Level Float Variable damit nicht hochoffiziell unterstützt wird? Das bei Level dann nur 0 = aus und 1 = ein funktioniert wäre ja klar. Da immer mehr Schalter durch Dimmer ersetzt werden wäre es doch praktisch, wenn diese Funktion zur Verfügung stehen würde. Funktionieren tut sie jedenfalls bei meinen Dimmern :cool: Hinzu kommt, dass der Boolesche Wert false ja auch als 0 und der Wert true als 1 dargestellt wird, was dann passen würde.

Gruß
Hans

AssociationButton/Image wird derzeit im Objektbaum nur angeboten wenn die zugehörige Variable ein Profil mit Assoziationen hat - ich kann auch nur dann vordefinierte Assoziationen anbieten. Ansonsten kann man ja über das Menü immer ein AssociationImage auswählen.

Die Kombi ToggleImage mit Float hab ich derzeit nicht in meinen Testviews drinnen, ein offizieller Support dieser Kombi ist durchaus eine Überlegung wert - habs mir mal notiert …