Öffentlicher Zugriff auf Messwerte

Guten Tag,

in meinem Projekt werden verschiedene Messwerte einmal pro Sekunde erfasst und im WebFront angezeigt. Eine Auswahl davon möchte ich nun aber im Internet auf einer Website öffentlich verfügbar machen und anzeigen. Natürlich kann ich dazu nicht die WebFront-Oberfläche verwenden.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Messwerte auf einer eigenen Website öffentlich darstellen könnte? Auf dem Raspi mit Symcon läuft ein Webserver, das ist vorhanden. Was mir fehlt ist sozusagen eine Möglichkeit, die Messwerte einmal pro Sekunde auf die Index.html zu schreiben.
Die Lösung über MySQL usw. habe ich versucht, aber nicht geschafft, da es zu kompliziert ist für mich. Ich bin auf der Suche nach einer sehr viel einfacheren Lösung (sollte es eine geben).

Danke für jede Unterstützung. :slight_smile: Zusammengefasst: wie kann ich Messwerte aus dem WebFront öffentlich anzeigen, ohne es unsicher zu machen?

Kleines PHP-Script auf der Webseite, dass die Daten von IPS empfängt. Und im einfachsten fall als Text oder Direkt html-Datei speichert.

Würde bei so Sachen nie den Homeserver von außen erreichbar machen sondern immer nur Richtung Webseite pushen.

Besitzt Du IP-Symcon Connect oder ist der Rechner auf dem IP-Symcon läuft über eine Domain erreichbar? Dann ist es das einfachste einen Webhook in IP-Symcon anzulegen und auf ein Skript zu verweisen. Das Skript führt einerseits eine Basic Auth Authentifizierung durch


$webhookusername = "myusername";
		$webhookpassword = "mypassword";
		if(!isset($_SERVER['PHP_AUTH_USER']))
		$_SERVER['PHP_AUTH_USER'] = "";
		if(!isset($_SERVER['PHP_AUTH_PW']))
			$_SERVER['PHP_AUTH_PW'] = "";
		 
		if(($_SERVER['PHP_AUTH_USER'] != $webhookusername) || ($_SERVER['PHP_AUTH_PW'] != $webhookpassword)) {
			header('WWW-Authenticate: Basic Realm="IPS WebHook"');
			header('HTTP/1.0 401 Unauthorized');
			echo "Authorization required";
			return;
		}	

Zusätzlich würde ich noch auf die IP prüfen von dem Server mit der Website, der die Anfrage stellt auch über $_SERVER, wenn es sich wirklich um eine Website handelt und nicht eine Seite lokal im Netzwerk.

Am besten von der Webseite per POST eine Anfrage stellen und dann im Skript zurückgeben. Du bindest die Daten der Seite als Iframe ein und lässt Dir den Inhalt des Iframes von IP-Symcon von dem Skript zurückgeben. Wenn die Daten ständig auf der Webseite Aktuell gehalten werden sollen ohne die Seite neu zu laden musst Du Ajax verwenden.

Du kannst auch einfach eine HTMLBox aus IP-Symcon aufrufen. Kannst z.B. Webbox forken und an Deine Bedürfnisse anpassen bzw. auch so nutzten.

wenn du sekündlich schreiben willst, sind die Werte ja schon veraltet beim Aufruf der Webseite.
ich schreibe meine Messwerte per ftp aus Sicherheitsgründen