Probleme mit Konfiguration Fibaro Motion Sensor, Keine unterstützte Secure Klassen

Hallo,

bei einem Motion Sensor FGMS001 ZW5 v3.2 wird zwar das Gerät inkludiert und angelegt, allerdings ohne die Secure-Klassen. D.h. er meldet zwar brav Helligkeit und Temperatur, aber keine Bewegung. Zwei andere Sensoren funktionieren soweit.

Ich musste den Sensor neu inkludieren, das zwar zuvor die Secure-Klassen angelegt wurden, allerdings die Notification Flags nie in IPS zurückgesetzt worden sind, d.h. sie haben immer Bewegung gemeldet. Über den ZWAY-Server wurde das Gerät problemlos inkludiert und auch das Interview wurde vollständig durchgeführt. ZWAY meldete ein zuvor unvollständiges Interview (durch IPS), deshalb habe ich hier die Inklusion vorgenommen und dann in Symcon lediglich die Instanz durch die neue Instanz ersetzt.

So jetzt bin ich etwas ratlos, wie kann ich hier sinnvoll weitermachen? Ich nutze die neueste IPS-Version aus Raspi.

VG Andreas

Ließ Mal hier, du musst mit Secure immer in IPS anlernen.
Verständisfrage Razberry <=> IPS - Seite 3
Michael

Hallo,

probiere ich am WE gerne aus und berichte. Ich bin deshalb auf ZWAY zuletzt ausgewichen, da das Anlernen in IPS scheinbar nicht sauber funktionierte und die Notification-Variablen dauerhaft „true“ anzeigten und somit unbrauchbar waren.

VG Andreas

Hallo,

So jetzt tut er wieder. Ich habe den Bewegungsmelder unter IPS aus dem Netzwerk exkludiert, die Instanz dann gelöscht, neu wieder inkludiert, erstellt und konfiguriert.

Schaue einmal ob dies jetzt stabil läuft.

Danke für den Hinweis,
Andreas

Hallo,

im Prinzip tut er, allerdings wird bei einem der Motion Sensors nach einiger Zeit, gefühlt ein bis 2 Tagen, kein Alarm mehr gemeldet, obwohl eine Bewegung vorhanden ist. Da die Entfernung zum Controller < 3 m ist, kann es wohl nicht an der Reichweite liegen. Auch im Debug-Fenster wird dann nichts angezeigt, dass irgendetwas empfangen wird.

Wenn ich dann neu inkludiere, wird er unter der gleichen NodeID wieder angelegt und er sendet wieder munter.

Woran kann dies liegen?

VG Andreas