Grundsatzfrage zu Darstellungsmöglichkeiten

Hallo zusammen,

ich habe erst heute mit Symcon angefangen und stehe vor einer großen Frage.

Kann ich bei der Visualisierung nur die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten des Webfront nutzen?
Ein Wert wird hier ja immer in diesem Kasten mit der gleichen Optik dargestellt…

Ich hatte vorher Xsolution getestet.
Gibt es bei Symcon ebenfalls die Möglichkeit alle Schaltflächen und Anzeigen individuell auf dem Bildschirm zu platzieren :confused:

Diese individuelle Gestaltung ist doch hoffentlich eine Standardfunktion jeder Visu ??

Ich habe diesen Screenshot gefunden:

Das rechts unten ist doch aus dem Dashboard und der Rest Webfront, richtig?
Wie kann ich denn ein Dashboard in das Webfront integrieren?

Ich nehme an das unten Rechts ist eine HTMLBox. In einer HTMLBox kannst Du ja beliebigen Inhalt einbinden. Du kannst den Webfront auch mit CSS anpassen. Wenn Du Grafiken komplett frei aussuchen willst und beliebig frei platzieren bietet sich eventuell noch ein Zusatzprogramm an. Damit kannst Du dann einfach ohne HTML oder CSS Kenntnisse eine vollkommen individuelle Oberfläche bauen. Mit dem Webfront kommt man fürs erste aber auch schon weit. Du kannst ja erst mal schauen ob Du mit dem Webfront das so hin bekommst wie Du das wünscht.

Zusatzprogramme sind z.B.:

[ul]
[li]IPSStudio (Forenbereich, Webseite)
[/li][li]NEO (kostenlose Testversion), dazu wäre dann ein NEO IP-Symcon Plugin notwendig um IP-Symcon damit zu visualisieren zu können.
[/li][/ul]

damit lässt sich eine individuelle Oberfläche unabhängig von den Kastenmuster gestalten ohne das dafür gesonderte HTML oder sonstige Kenntnis vorhanden sein müssen.

Ja, das mit IPS-VIEW wird wohl nicht ausbleiben :slight_smile:
Denn mit HTML und CSS habe ich keine Erfahrungen…

Vielen Dank !

Ist zwar noch mal Geld aber Anbetracht der Tatsache, das Du damit ohne Kenntnisse von HTML und CSS sehr schnell ansprechende individuelle Remoteoberfächen zusammen bauen kannst ist dies auch gut investiert und spart Dir jede Menge Zeit um zu einem entsprechenden individuellen Ergebnis zu kommen. Und Du wirst sicher genügend Leute hier finden Dir Dir bei Fragen dazu helfen können.

Ja, das mit dem Geld geht in Anbetracht der smart-Home Gesamtkosten auch unter.
Es war vielmehr meine erste Verärgerung, das Symcon keine (in meinen Augen) richtige Visu bietet.
Es ist halt jetzt noch ein Stück Software in der Kette Codesys -> Symcon -> IPS-VIEW

Aber ihr habt mir bereits viel Hoffnung gemacht, das mit dieser Kombi (und natürlich viel Zeit) nahezu alles möglich ist.

Danke!