Ist ein Server für IP-Symcon notwendig?

Hallo! Ich habe hier die HM CCU1 Zentrale und einige Komponenten.
IP-Symcon hab ich auch in der Pro Version.

Ist es notwendig das der Rechner immer läuft mit IP-Symcon?
Oder reicht es mit IP-Symcon zu konfigurieren?

Sofern du nicht die SymBox besitzt, benötigst du einen Server auf dem IP-Symcon rund um die Uhr läuft.

paresy

Eine Alternative wäre noch ein Raspberry mit Homematic Funkmodul als OCCU zu nutzen z.B. YAHM. Dieser ist dann ein vielfaches Schneller als die CCU1 und man kann dann auch parallel IP-Symcon auf dem Raspberry laufen lassen.

IPS auf einem Raspberry mit Yahm ist absolut empfehlenswert, hab keine Probleme seit der Umstellung.
Ich bevorzuge allerdings den HomeMatic Konfigurations-Adapter LAN (das runde Ding mit LAN Anschluss), weil man den unabhängig vom Raspberry positionieren kann.
Wenn du keine Lust auf basteln hast, dann die SymBox + deine CCU

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich stelle gerade auch auf CCU2/YAHM und IPS auf Raspberry 3 um. Zusammen mit dem PIGPIO Modul von Joachim hat man dann fast alles in einer Box (Homematic mit Raspberrymodul von ELV ~20€, Bluetooth, WLAN/LAN, I2C, 1Wire und vieles mehr). Eine kleine Powerbank in die Stromversorgung eingeklinkt, hilft dann auch bei Stromausfällen (natürlich nur bei den batteriebetriebenen Geräten).

Ich will noch einen Z-Wave USB-Stick mit integrieren (noch nicht getestet, hat da jemand mit dem RASP Erfahrung?). Dafür sollte man das HM-Modul aber mit einer externen abgesetzten Antenne versehen. Zwei Funksysteme auf 868 MHz Basis direkt nebeneinander könnten für böse Überraschungen sorgen.

Gruss
Bernd

Hallo! Das mit dem Rasberry kann ich probieren. Schreibst du aus eingener Erfahrung? Geht es damit wirklich schneller?

Hallo! Ich besitze wirklich keine SymBox. Welcher Server kann das sein?

Ich kann da leider nicht aus persönlicher Erfahrung berichten, da ich eine CCU seit Jahren nicht mehr benutzte. Aber alleine anhand der Daten kannst Du Dir ausrechnen bzw. abschätzen welchen Geschwindigkeitsunterschied das ausmacht.

CCU
CPU Core: ARM 920T (ARMv4)
CPU Speed: 180 MHz
Flash-Speicher: 64 MB
RAM: 64 MB

Raspberry 3
CPU Core ARM Cortex-A, ARMv8-A (64-bit) (Quad-Core-Prozessor)
CPU Speed 1200 MHz
Speicher 1024 MB

Alleine daran kannst Du schon sehen, dass da Welten zwischen einer CCU und einem Raspberry liegen, wenn Du da keinen sichtbaren Geschwindigkeitsunterschied bemerkst, auch in der OCCU Oberfläche, dann wäre da was faul ;).

Danke dir für die Hilfe! Also für etwas soll ich mich sowieso entschieden.

Hallo zusammen! Noch eine kleine Nebenfrage: kann ich IPS als kompletten Ersatz für die CCU verwenden? Ich habe bereits drei LAN-Adapter im Haus verteilt. Wenn ich also die LAN-Adapter nebst den Geräten neu in IPS anlerne, dann kann ich die CCU doch abschaffen, korrekt?

Nein. Eine CCU ist immer die Grundlage zur Kommunikation.

paresy

@paresy: Er hat bereits 3 LAN-Adapter ! Also kann er die CCU doch mal grundsätzlich weggeben.

bb

Stimmt, aber ich würde sie behalten. 1. bekommst Du nicht viel dafür und 2. ist ein Notfallsystem im Schrank oft hilfreich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Noch ein Punkt Pro-CCU:

Der BidCos wird seitens EQ3 nicht so gepflegt wie die Firmware der CCU. Also bleiben neue HM-Geräte gerne mal länger (oder für immer) aussen vor.

Die LAN-Adapter sind nicht als Ersatz zu gebrauchen. Der Support dafür ist seit längerem eingestellt, wie beim Blick auf die eq-3-Seite deutlich zu sehen ist. Müsste man halt mal nachschauen.

Auch als „Notsystem“ sind die Teile ungeeignet, wie sollte das auch funktionieren, wenn die Teile an einer CCU angelernt sind.

Gruß
Bruno

Du musst auch die Brille aufsetzen Bruno. Als Notsystem die CCU2 behalten.

Zu den LAN-Adaptern. Ist das so, dass man die nicht mehr nehmen kann?
Wenn das bisher ging und ich nun ne CCU2 durch was schnelleres ersetzte, sollte das doch weiterhin funktionieren. Oder wollte er ganz verzichten?

Egal. Ich würde - wie gesagt - die CCU2 in den Schrank stellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Andreas,

is ok, jetzt mit Brille … :cool:

M.E. wollte er ganz verzichten, so deute ich jedenfalls die „Nebenfrage“ von gestern, 22:59. In Verbindung mit einer CCU oder „was schnellerem“ kannst Du die Teile einsetzen. Ohne CCU oder „was schnellerem“ geht das nicht bzw. halt auf altem Fw-Stand.

Wie ihr meint so soll es sein.

Ich für meinen Teil hatte nie eine CCU besessen und bin mit dem ordinärem LAN Adapter hier mehr als zufrieden. Mit den etwa 20 HM devices die hier arbeiten kommt der super klar.
Ich wüßte nicht was mit einer CCU besser sein sollte. Irgendwelche alternativen Frikellösungen (CUL/CUN) habe ich noch cniht probiert, warum auch ?
Muß allerdings zugeben das ich keine exotische neue Hardware habe welche ggfls. vom LAN Adapter nicht unterstützt wird.

gruß
bb

Hi Bernhard,

eventuell verstehe ich da was falsch. Wie machst du denn Updates auf deine HM Devices (z.b. aktuell Rollo Aktoren). Dachte dies geht ohne CCU nicht.

Gruss Bernd

Ich war noch nicht in der Situation ein HM updaten zu MÜSSEN.
Bis jetzt haben alle einfach so funktioniert. Türsensoren, Wandschalter, Handschalter, Dimmer, Switches, Bewegungmelder

bb