Symcon kommt eigentlich ohne visu daher?

Hallo zusammen,

Da es keine Demo gibt, habe ich mir heute auf „gut Glück“ IP-Symcon zugelegt.
Nun bin ich nach wenigen Stunden extrem enttäuscht:
1: Webfront
Die optischen Möglichkeiten im webfront sind schon von Haus aus recht begrenzt.
Aber selbst diese visu kann auf dem Handy/Tab nicht 1:1 angezeigt werden.
Stattdessen wird hier eine rudimentäre Anzeige anhand der Struktur angezeigt.
2: Dashboard
Hier ist eine individuelle Visu möglich, welche jedoch ebenfalls nicht auf dem Handy/Tab angezeigt werden kann…

Jetzt mal im Ernst:
Habe ich wirklich 250€ für ein angeblich „modernes“ Programm investiert, welches nur eine Windows-visu bietet?
Wer bedient denn sein Haus schon vom PC ??
Der Sinn ist doch, dies vom Sofa/Terasse/Bett… zu machen.
Mit den möglichen visu’s macht dies jedoch eher keinen Spaß.

Die einzige Möglichkeit ist wohl Ips-view, was nochmal 80€ kostet und ebenfalls keine Demo bietet.

Es gibt inzwischen eine Demo, die man einfach auf der Service Seite testen kann. Aber jetzt bekommt man das bestimmt auch mit Hilfe hier zu einem Ergebnis, das für Dich zufriedenstellend ist. Es wäre aber sicher besser gewesen erst mal die Demo zu probieren. Von Webfront gibt es zunächst ja auch mal eine Demo Ansicht in der man ja auch sehen kann wie so was auf einem Handy bzw. auch Apple Watch dann aussieht.

Ja da stimme ich Dir durchaus zu, die Möglichkeiten eine Oberfläche auf einem Handy / Tab vollkommen frei und individuell zu gestalten sind nur mit dem Webfront durchaus begrenzt. Die Stärken liegen bei IP-Symcon eher in der Vielfalt der Geräte die Eingebunden werden können. Aber so was wie die Apple Watch finde ich durchaus praktisch.
Letztendlich ist das aber genau der Grund warum viele zusätzlich so was wie IPSview oder NEO nutzten, wenn einem der Webfront zu sehr von der Visualisierung einschränkt.

IPS-View ist ein sehr mächtiges Tool, das es keine Demo dazu gibt ist leider so und hindert vielleicht den ein oder anderen das Blind auszuprobieren. Es stellt zumindest eine sehr wertvolle Erweiterung für IP-Symcon dar. Damit kommst Du Deinem Ziel gerade für ein Handy eine individuelle Oberfläche zu gestalten sehr weit.

Ein Alternative wäre noch NEO, dazu gibt es auch eine Testversion bevor Du umnützt Geld ausgibst kann man das zumindest probieren.

Der Unterschied ist das IPSView komplett auf IP-Symcon zugeschnitten ist und auch eine Alternative zur IP-Symcon Management Konsole darstellt. IPSView läuft auch nur in Kombination mit IP-Symcon. NEO dient für IP-Symcon nur zur Visualisierung, die Management Konsole von IP-Symcon ist da nach wie vor notwendig. Bei NEO ist IP-Symcon aber eben nur ein Teil der Plugins und der Funktionsumfang ist im Vergleich im Bezug auf IP-Symcon geringer als bei IPSView. Dafür sind bei NEO Grafiken mitgeliefert oder verschiedene Slider auch runde Slider verfügbar bei IPSView musst Du die Grafiken selber aus eigenen Beständen importieren.

Hi,

So beschränkt ist das webfrontend nicht, kann es sein, das du dir den webfrontend Konfiguratior (zu finden in der ips-console) nicht angeschaut hast? Theoretisch kann man für verschiedene Geräte, unterschiedliche webfrontends bauen.

Das ganze ist auch theme fähig mittels css. In der standardansicht siehst du tatsächlich deine komplette baumstruktur.

Im Forum gibt es auch einiges an Anschauungsmaterial.

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was nicht offensichtlich ist, aber ungemein hilft:
Du kannst „Geräte“ vom Typ „Dummy“ anlegen, die der Strukturierung dienen. Darunter kannst du dann auf die tatsächlichen Elemente verlinken. Für mich als KNX-Nutzer war das der Schlüssel, um eine Visu nach meinen Vorstellungen zu strukturieren.

Dieses Webfront nutze ich auf allen Plattformen im Browser, funktioniert bestens. Die nativen Apps nutze ich nicht.

Wichtigste Info (glaube ich): Das Webfront sollte NICHT genutzt werden um deine normale Geräte-Struktur zu visualisieren, fürs Webfront eine eigene Kategorie anlegen und dort mit Links die Geräte so rein packen wie du es ausschließlich für das Webfront brauchst. Geräte-Administration und Visualisierung sind 2 verschiedene Paar Schuhe in IPS, auch wenn es im Programm nicht so leicht ersichtlich ist.

Hallo Lenz,

ich war anfangs auch echt enttäuscht und hatte IP-Symcon eigentlich schon als „Fehlkauf“ verbucht,
aber irgendwie wollte ich nicht glauben dass es so schlecht wie ich dachte und habe angefangen damit zu arbeiten.

IP-Symcon ist definitiv mit Abstand das beste was ich je gesehen habe, aber es erfordert schon einiges an Einarbeitung,
wenn man drin ist und weiß was alles machbar ist (und ich bin noch lange lange nicht am Ende) macht es so viel Spaß!!

Das Webfront nutze ich gar nicht, mit gefällt es einfach nicht, liegt aber wohl auch daran, dass ich gerne Design baue !!
Der Vorteil den ich in dem Webfront sehe, ist dass man nicht viel falsch machen kann… es funktioniert einfach !!

Wenn du ähnlich gestrickt bist wie ich und gerne ein design nach deinen Vorstellungen haben möchtest, führt kein Web an IPSView vorbei !

Es ist richtig, dass es keine Testversion gibt, aber ich habe auch „Auf gut Glück“ gekauft und auch hier habe ich den kauf anfangs etwas bereut, nachdem ich mit intensiv damit beschäftigt habe, habe ich gemerkt, wie mächtig es ist !!

Vorher nutze ich Mediola und war eigentlich ganz zufrieden… Heute sage ich, dass Mediola der einzige Fehlkauf war, den ich gemacht habe und dass ich nicht sofort zu IP-Symcon und IPSView gegangen bin!!

Wichtig ist nur dass du dich mit den Software beschäftigst, man muss schon Zeit und Willen investieren, da führ kein Weg dran vorbei.

Aber mittlerweile ist es wirklich zur Sucht geworden…

Moin Lenz,

genau wie Markus1979 komme ich ebenfalls von Mediola, nutze seit Nov. 2015 nun IP-Symcon mit IPSView und bin nach wie vor begeistert :loveips:

Wichtig ist nur dass du dich mit den Software beschäftigst, man muss schon Zeit und Willen investieren, da führ kein Weg dran vorbei…

Der Einstieg ist zweifelsohne schwieriger als Homematic mit Mediola, dafür aber sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos und der Support hier durch das Forum und Andreas bei IPSView ist nicht zu schlagen :wink: Bis man den Aufbau der Dokumentation verstanden hat - wo finde ich was - braucht es einige Zeit, die allerdings nicht vergeudet ist. Sehr hilfreich sind die Foreneinträge wie kann ich … und die zahlreichen Beispiele.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen ersten Schritten :slight_smile:

Gruß
Hans

Hey, danke euch.
Ich hatte gestern auch schon gedacht: Das war wohl ein Fehlkauf…
Aber ihr habt mich schon wieder etwas aufgemuntert.

Ja, das mit dem Einarbeiten ist klar und im nahenden Winter auch kein Problem :slight_smile:

Da es auf jeden Fall individuelle grafische Visu´s werden sollen, werde ich wohl IPS-VIEW auch noch brauchen.
Kann ich mit IPS-VIEW denn auch für jedes Gerät eine eigene Visu erstellen (Handy/Tab/PC) ?
Hatte dazu zwar schon ein neues Thema aufgemacht, aber ihr könnt auch gern hier antworten

Danke!

auch wenn ich es wahrscheinlich nicht nutzen werde, wüsste ich trotzdem gern wie das mit dem Webfront auf Android im Browser funktioniert.

Als erstes hat die Konsole die IP-Nummer 127.0.0.1, welche im PC-Browser für die Webfront-Visu auch geöffnet wird.
Wie kommt diese Konsole denn zu der Nummer, mein Symcon-Server hat 192.168.1.60 …
Wo kann ich diese IP-Nummer vergeben? Bei mir hat jedes Gerät eine feste Nummer…

Wenn ich mit dem Handy im W-Lan die gleiche Adresse öffne, auf welcher am PC-Browser das Webfront geöffnet wird, bekomme ich jedoch keine Verbindung…

Könnt ihr mir dabei behilflich sein?

Danke!

Hallo,
Jeder Rechner mit IP Adresse hat immer zusätzlich auch die Adresse 127.0.0.1. Dies ist die sogenannte Localhost Adresse - unter dieser Adresse kannst du den EIGENEN Rechner auch dann erreichen wenn der Rechner übers Netzwerk nicht erreichbar ist.
Ein Ping 127.0.0.1 ist das gleiche wie Ping localhost
Wenn du also auf zwei unterschiedlichen Rechnern jeweils ping 127.0.0.1 so erreichst du immer den eigenen und nicht den anderen Rechner.
Das Webfront erreichst du unter der Adresse: 192.168.1.60:82

Gib im Browser deine IP:3777 ein, so komme ich zu Webfront

Ja, du kannst für alle Geräte eigene Views bauen !!

IPS und IPSView laufen einfach richtig rund, so wie es sein soll und PC Oldie hat ganz recht, das Forum hier ist super !!

Es wird einem immer geholfen !!

Aha, wieder was dazugelernt.

okay, erreiche webfront auf 192.168.1.60:3777.

Zusätzlich noch eine neue off-Topic Frage zum Datenlogging :smiley:
Ich habe eine Kamintemperatur, welche ich dauerhaft mitschreiben möchte.

  • Ich kann zwar in der Instanz ein Intervall (5000ms) eingeben, aber dies ist doch nur die Aktualisierungsrate.
    Wo definiere ich das Intervall, in dem der Wert aufgezeichnet wird?

  • ich habe in der Instanz ein neues Profil mit der Temperaturgrenzen hinterlegt und die Werte kommen auch korrekt an.
    Im Fenster „Meldungen“ bekomme ich aber bei jeder Wertänderung einen Eintrag :confused:, wie stelle ich diesen ab?
    Es ist doch keine Grenzwertverletzung, woher kommt diese Meldung?

Gruß,
Philipp

Servus

vielleicht noch ein Nachtrag zum Eingangspost.
Du kannst auch ohne IPSVIEW oder andere Zusatzsoftware komplett individuelle Visus basteln.
Man muß „nur“ den passenden HTML Code per Sript erzeugen. Damit ist alles was das Herz begehrt möglich.
Allerdings ist der Aufwand recht hoch und dieses ganz sicher keine Aufgabe für Anfänger. - es sei denn du bist nebenberuflich Webdesigner und hast HTM und CSS im kleinen Finger.

schöne Grüße
bb

Das sind verschiedene Dinge, aufgezeichnet wird die Variable, wenn angehakt - bei Variablenänderung - so wie sie ist und immer wenn sie sich ändert.
Das Profil ist nicht zur Grenzwerterfassung da, das mußt Du über ein Script machen.
Gruß Helmut

Die Temperatur ändert sich fast bei jeder Aktualisierung (wenn auch nur um 0,1°C)…
Für die Aufzeichnung wäre aber z.B. für die Außentemperatur alle 10min ausreichend.
Eine Aufzeichnung bei jeder Änderung klingt nach -> Festplatte schnell voll…
Kann ich das Intervall zum aufzeichnen nicht irgendwo definieren?

Nochmal zu den Meldungen in der Konsole:
Ich bekomme bei jeder Wertänderung von jeder Variable eine Meldung in diesem Fenster.
Hat das einen tieferen Sinn, oder kann das ausgeschaltet werden?

im Normalfall ändert sich die Außentemperatur nicht alle 30 sek…von daher ist die Frage ob überhaupt alle 10 Min ein neuer Wert geloggt wird…
Ich habe über Jahre knapp 50 Temperatursensoren mitgeloggt, davon ca. 30 an der Heizungsanlage alle 10 sek oder weniger abgefragt (um den Ladevorgang des Pufferspeichers nachvollziehen zu können), da gab es nie ein Speicherproblem.

Man könnte die Außentemperatur Variablenaufzeichnung abwählen und eine Art Hilfsvariable nutzen, die per Script mit dem Wert der Außentemperatur alle 10Minuten zyklisch füllen und diese Variable dann loggen.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum man, kurz nach dem Kauf einer Software, die Arbeitsweise eines System in Frage stellt, dass sich bewährt hat.
Viele Erkenntnisse kommen, wenn man das System verstanden hat.

Warum und wen stört es wenn Meldungen wie oft kommen, ist als Kontrolle super und Festplatten macht es sicher nicht voll.
Gruß Helmut

:confused::confused::confused:

Ich frage mich manchmal, warum offensichtliche Anfänger hier in die Irre geführt werden …

Um Speicherplatz braucht man sich i.d.R. keine Gedanken zu machen. Selbst in großen Installationen mit vielen Variablen und sehr schneller Wertfolge habe ich es noch nicht erlebt, dass Speicherplatz ein Problem wäre.

Hi Christoph,

hast du dort eine automatische, regelmässige Reaggregation der Archivdaten eingerichtet ? Bei meinen Temperatursensoren im Heizkreis, die in 5s-Abständen Werte lieferten, war es schon problematisch. Da wurden schnell Datenmengen im GByte-Bereich erzeugt. Nach Reaggregation war die Datenmenge dramatisch geschrumpft, aber das musste eben regelmässig erfolgen. Ist in diesem Thread OT, aber wenn jemand einen Tipp hat, wie ich automatisch (!) alles (!) reaggregieren kann … .

Viele Grüße
Volker

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht warum man, kurz nach dem Kauf einer Software, die Arbeitsweise eines System in Frage stellt, dass sich bewährt hat.
Viele Erkenntnisse kommen, wenn man das System verstanden hat.

Und genau um das System zu versthen, stelle ich ja die Frage, in welchem Abstand die Werte geloggt werden.

Um Speicherplatz braucht man sich i.d.R. keine Gedanken zu machen. Selbst in großen Installationen mit vielen Variablen und sehr schneller Wertfolge habe ich es noch nicht erlebt, dass Speicherplatz ein Problem wäre.

Nein, die Meldungen kann ich ja auch auf Anzahl X begrenzen.
Das ist sicher kein Speicherplatzproblem.
Jedoch hinterfrage ich den Sinn dieser Meldungen, denn das sich Wert X ändert kann ich doch auch live z.B. direkt in der Instanz sehen.
Ich dachte, dieses Meldefenster wäre für „wichtige“ Meldungen (Grenzwerte, Fehlermeldungen,usw…) gedacht und nicht für jede Statusänderung von jedem Wert.
Die Frage war aber nur zum Verständnis, ob das so richtig ist oder ich etwas falsch eingestellt habe…

im Normalfall ändert sich die Außentemperatur nicht alle 30 sek…von daher ist die Frage ob überhaupt alle 10 Min ein neuer Wert geloggt wird…

Die Außentemperatur nicht, da gebe ich dir echt.
Jedoch meine Abgastemperatur am Schwedenofen ändert sich ständig und das sehr schnell.
Daher ist das ganze Meldefenster mit diesen Wertänderungen voll…
Mit der Temperatur bekomme ich eine Meldung, wenn Holz nachgelegt werden muss :wink: