[Beta] PanasonicTV

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Plugin für aktuelle Panasonic TVs geschrieben. Der Funktionsumfang ist noch recht klein aber das wichtigste (für mich) ist enthalten.

Funktionen

[ul]
[li]Registrierung eines Eventhandlers um den Status der Fernsehers aktuell zu halten.
[/li][li]Senden von Tasten-Codes
[/li][/ul]

Ziel war es dem TV zu sagen, gehe an bzw. aus. Da die Tastencodes aber togglen brauchte ich den aktuellen Zustand. Das habe ich über ein Subscribe am TV erledigt, der mit in realtime jede Zustandsänderung mitteilt. Es gibt somit (fast) kein zeitlichen Versatz.

Eine Doku (z.B. über alle Tastencodes) habe ich noch nicht fertig.

Das Repo findet Ihr wie immer auf Github:
GitHub - traxanos/SymconPTV: Symcon Modul for Panasonic TV

Viel Spaß.

Hallo,
werde ich mal bei Gelegenheit testen, Danke dafür. Nutze zurzeit für den TV das Harmony Modul.

Habe heute Nachmittag einen ähnlichen Ansatz verfolgt, habe bereits einen Hook angelegt und erfolgreich den Fernseher überredet seineStatuscodes zu schicken, bin aber bei CURL gescheitert (siehe auch mein anderer Post).

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich dein Modul einbinden kann? Mir geht es auch nur um Ein/Aus.

Vielen Dank,
LG
Hugo

Hallo Traxanos,
habe mal dein Modul ausprobiert. Wenn ich das richtig lese, müssten ja Variablen angelegt werden, aber bei mir wird nichts angelegt.

VG
Stefan

Du musst nicht anlegen. Modul installieren, Instanz anlegen und IP Eintragen, fertig.

Habe ich so gemacht. In deiner Beschreibung sagst du es werden Variablen angelegt und man könne im Webfront den TV an und ausschalten und bei mir wird aber nichts automatisch angelegt.

Gibt es den eine Fehlermeldung im Logfile oder so. Normal legt er automatisch alles an. Kann es sein dass du die Zweite Instanz für den Hook vergessen hast? Schaumal nach PTVHook. Da gibst du die IP-Adresse des Symconserver und den Port an.

Sorry mein Fehler. Habe die falsche IP eingetragen im PTVHook. Habe dort die des TV eingetragen. :smiley: Wer lesen kann…

Hast du vor dein Modul mal zu erweitern mit den Steuerungsbefehlen?

Das ist reine Fleisarbeit, das kannst Du ja auch machen, dann muss traxanos das nur noch ergänzen ;).

Die Keys findest Du hier.

Jetzt muss man nur noch für jede Taste eine Public Methode anlegen die den jeweiligen Key an SendKey($keyCode) durchreicht.

Beispiel


public function VolumeUp()
{
$key = "NRC_VOLUP-ONOFF"; // volume up 
$this->SendKey($key);
}


public function VolumeDown()
{
$key = "NRC_VOLDOWN-ONOFF";  // volume down 
$this->SendKey($key);
}

usw. so legst Du für jede Taste ein Methode an mit passenden Namen, das muss dann nur noch im Modul ergänzt werden.

Hast du vor dein Modul mal zu erweitern mit den Steuerungsbefehlen?[/QUOTE]

Leider nein, weil…

  1. Die Steuerung nur wie ein Tastendruck zu werten ist und man dafür nicht Zwansweise auch extra Public-Methoden braucht.
  2. Ich habe leider seit dem Wochenende einen neuen SamsungTV und daher keine PanasonicTV mehr :frowning:

Da aber alles public ist habe ich kein Problem wenn jemand anderes das weiter pflegt.

Leider nein, weil…

  1. Die Steuerung nur wie ein Tastendruck zu werten ist und man dafür nicht Zwansweise auch extra Public-Methoden braucht.
  2. Ich habe leider seit dem Wochenende einen neuen SamsungTV und daher keine PanasonicTV mehr :frowning:

Da aber alles public ist habe ich kein Problem wenn jemand anderes das weiter pflegt.

Hallo Traxanos,
hast du dir das auch gut überlegt mit dem Samsung? :smiley:

Da Du ja noch ein Panasonic besitzt kannst Du einen Fork erstellen und dann die fehlenden Methoden ergänzen, Du kannst die dann ja auch gleich testen ;).

Wenn Du da Hilfe zu brauchst kann man Dir bestimmt auch bei Fragen Hilfestellung geben.

Ich denke das sich das mit dem Panasonic Modul erledigt hat, da in der Liste viele Befehle nicht aufgelistet sind im Gegensatz vom Harmony Modul. Das wären z.B. die Inputs die über den Harmony Hub direkt anwählbar sind und hier in der Liste nicht aufgeführt sind.
Werde das Modul dann wahrscheinlich nur nutzen um den Zustand anzeigen zu lassen.

Naja der Vorteil gegenüber der Harmony wäre sicherlich das es keine zusätzliche Hardware benötigt und das du Rückmeldung bekommst wenn Du willst, bei IR ist das ja eine Einbahnstraße. Input Befehle habe ich aber auf die Schnelle auch keine gefunden.

Ich habe mal die Methoden für die Tasten ergänzt
Fork unter


https://github.com/Wolbolar/SymconPTV

Meinst du man könnte da für die fehlenden Befehle was über das Logitech Modul rausfinden? Also würdest du empfehlen den TV doch über das Modul zu steuern anstatt über Logitech. Was den Hub betrifft, den muss ich eh in Betrieb lassen, wegen dem Panasonic Bluray Player, Subwoofer und Media Player für den es wohl keine IP Steuerbefehle gibt.
Vorteil wäre wie du sagst die Rückmeldung zu erhalten.

Edit: Habe jetzt das Modul von Traxanos gelöscht und deine Erweiterung manuell in den Ordner „Modules“ eingefügt. Beim erstellen der Instanz gibt er mir eine Fehlermeldung raus.

fehler Pana.PNG

Nein das eine ist ja IR das andere wird über das Netzwerk gesendet, das sind zwei paar Schuhe. Was fehlt Dir denn an Befehlen?

Wie man das ansteuert ist einem selbst überlassen, im Gegensatz zu IR hast Du hier halt die Möglichkeit auch die Lautstärke abzufragen oder den Zustand des TV. das geht mit IR nicht, da bekommst Du ja keine Rückmeldung. Also so was wie ein Slider zum Lautstärke verstellen geht nur über das Netzwerk.

Wäre auch eher eine Kombination sinnvoll, das was über Netzwerk gesteuert werden kann würde ich auch über das Netzwerk absetzten das ist zumindest zuverlässiger als ein IR Signal, außerdem muss der HUB dazu ja jeweils Sichtkontakt zum TV haben.

Mach doch mal ein Update und gib dann Rückmeldung ob noch ein Fehler auftaucht.

Was fehlt Dir denn an Befehlen?

Netflix, Media Player, InputHDMI 1, 2, 3, InputVideo 1,2, Apps, eHelp, Guide

Mach doch mal ein Update und gib dann Rückmeldung ob noch ein Fehler auftaucht.

Funktioniert, ohne Fehlermeldung

Für den Panasonic UB-900 gibt es mit Sicherheit auch IP Codes, aber Panasonic rückt die nicht raus, zumindest mal nicht bei meiner Anfrage.

Hallo Zusammen,

erst mal vielen vielen Dank für die tolle Vorarbeit!

Ich habe eine Frage: Ich habe zuerst das Modul von Traxanos installiert und es ging auch alles. Jetzt wollte ich das neue Modul von dir nutzen…habe also alles wieder gelöscht und es über Modul-Control installiert. Leider wurde mir die Status-Variable nicht mehr angelegt?!? Gibt es da einen Trick?

Außerdem wäre die Frage wie man die Lautstärke oder den aktuellen AV-Input auslesen kann??

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

Wurde denn die Status Variable angelegt als Du das Modul von Traxanos installiert hast? Ich habe das im Fork eigentlich 1:1 übernommen. Die Status Variable wird entsprechend dem Code von Traxanos erst dann angelegt wenn das erste mal eine Rückmeldung vom TV kommt. Du kannst mal schauen ob eventuell noch der alte Webhook vorhanden ist, unter Kern Instanzen -> WebHook. da sollte ein Eintrag stehen /hook/panasonictv und dieser Eintrag muss auf die ID der Instanz PTVHook unter I/O Instanzen verweisen. Wenn das nicht der Fall sein sollte oder da irgendwas nicht stimmt dann lösche dort mal den Webhook und starte dann den IP-Symcon Dienst neu. Ansonsten kannst Du mal unter I/O Instanzen die Instanz PTVHook öffnen und dort auf das Debug Symbol (grüner Käfer) drücken, dort sollten eigentlich Daten zu sehen sein wenn alles mit rechten Dingen zugeht. Dann kann man auch eher schließen was der Fehler sein könnte. Wenn dort aber keine Daten reinkommen dann wird auch keine Status Variable angelegt. Das könnte man aber bei Bedarf ändern. Dann existiert die Variable und es lässt sich ein Befehl absetzten aber diese wird eben nicht aktualisiert so lange da keine Daten vom TV zurückkommen. Daher müsste man dann erst mal die Ursache suchen warum der TV auf dem Weg keine Rückmeldung sendet. Um im Debug des I/O was zu sehen musst Du erst mal ein Update durchführen.