Musiksammlung in IPS einbinden

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.
Ich habe folgendes Problem:
Meine Musiksammlung liegt auf einem Synology NAS und ich stelle sie über den integrierten DLNA Server in meinem Netzwerk zur Verfügung.
Da ich jetzt aber eigentlich nicht mehrere Apps verwenden möchte, will ich es so einrichten, dass ich über IPS meine Musik auswählen will, die mein Denon X2200W dann abspielen soll.
Also im Prinzip eine Implementierung der DS Audio App.

Hat da jemand Erfahrungen und/oder Ideen zu?

Grüße
jonasvc

Die Suche bringt dich z.B. nach Denon Modul [Testversion].

Es gibt viele Möglichkeiten, „Musik“ in IPS einzubinden.

Das Webinterface ist sehr unterschiedlich zwischen den Denon Modellen. Da mein Denon nun schon älter ist kann ich bei Deinem Modell nichts zum Webinterface sagen. Steuern kannst Du den Denon AVR über das Denon Modul. Du kannst ja mal schauen ob Du die Sachen die Du aufrufen willst über das Webinterface des Denon auswählen kannst. Wenn ja und das Design vom Webinterface für Dich ok ist wäre es dann das einfachste das Webinterface in eine HTMLBox zu packen. Dann hast Du das Webinterface in IP-Symcon. Wenn Du unabhängig vom Webinterface sein willst müsstest Du IP-Symcon als UPNP Control Point einrichten, das ist im Vergleich zu der Lösung das Webinterface zu nutzten aber doch komplexer und es verbraucht sehr viele Variablen, UPNP/DLNA for IPS: basics and first how to. Letzte Möglichkeit wäre noch wenn die Sachen im Display des Denon angezeigt werden dies auszulesen und so die Auswahl zu machen. Ich persönlich würde zunächst mal über das Webinterface gehen das ist zunächst mal der schnellste und unkomplizierteste Weg.

Mal ne ganz blöde Frage: Was soll denn das Webinterface vom Denon sein? :slight_smile:

Keine Ahnung ich kenne dein Modell nicht, eventuell hat das ja Denon auch bei den neueren Modellen abgeschafft. Beim meinem AVR kommt wenn ich die IP Adresse des AVR in einem Browser eingebe eine Weboberfläche, damit kann ich den AVR bedienen. Würde mich jetzt wundern wenn die neueren Modelle gar keine Weboberfläche mehr besitzen, sondern sich nur noch über Apps steuern lassen. Was passiert denn wenn Du die IP Adresse des AVR in einem Browser eingibst?

Sieht bei mir so aus

OH WOW. Das geht ja sogar. Mein Proble war nämlich immer, dass man über die Denon App keine Dateien vom Server auswählen kann. Das geht ja über die Weboberfläche jetzt sogar :slight_smile:
Und Wie binde ich die jetzt in IPS ein?

Variable anlegen (CTRL+2) vom Typ String mit dem Variablenprofil ~HTMLBox. Skript anlegen (CTRL+3) und in das Skript folgenden Inhalt kopieren.


<?
$denon_web_url = "http://192.168.55.14/index.asp"; // URL der Weboberfläche
$height = "450px"; // Höhe 
$width = "100%"; // Weite
$var_htmlbox = 13210 /*[Geräte\Heimkino\Audio\Denon\Denon Web]*/; // Variable Typ String variablenprofil ~HTMLBox 
$content = '<iframe src="'.$denon_web_url.'" border="0" frameborder="0" style= "width: '.$width.'; height: '.$height.';"/></iframe>';
SetValue($var_htmlbox, $content);
?>

Im Skript die Werte für die URL und die Objekt ID der Variable anpassen, sowie die gewünschte Höhe der HTMLBox. Dann das Skript ausführen und anschließend die Variable in die Kategorie, die der Visualisierung des Webfronts dient, mit einem Link (CTRL+6) verlinken. Dann siehst Du die Webseite in der Webfront Oberfläche.

Je nachdem wie schick die Oberfläche ist reicht das ja vielleicht wenn man damit die Musik auswählen kann. Ansonsten müsste man den Weg über UPNP bzw. das Display des Denon gehen, das wird aber sicher ein vielfaches komplexer als einfach nur die Webseite einzubinden.

Wenn das mit der Oberfläche klappt dann reicht das locker aus. Ich will einfach nur die Musik anwählen können.
Werde das morgen mal probieren :slight_smile:

ok, habs jetzt mal probiert. Prinzipiell geht es, aber:

  1. In der IPS App bekomme ich da nur einen schwarzen Bildschirm
  2. Wenn ich Webfront am PC öffne, dann geht er bei Bedienung der HTML Box aus IPS raus, wechselt also zur Webadresse vom Denon

Kann man das irgendwie beheben?

Das ist eine gute Frage, das hatte ich persönlich noch nie. Was passiert denn wenn Du im Objektbaum unter Konfigurator Instanzen den WebFront Configurator öffnest und dort das Element Externe Seite an der Stelle im Webfront hinzufügst, an der Du diese angezeigt bekommen willst? Ist das Verhalten dann identisch zur der Variable mit Variablenprofil ~HTMLBox?

also das geht bei mir nicht, weil ich nur Basic habe

Wirklich sicher? Es muss doch die die Möglichkeit geben im Webfront Konfigurator zu arbeiten.
konfigurator.png
webkonfigurator.png

Die einzige Beschränkung die die Basic imho hat ist, das es nur einen Webfront gibt und keinen WYSIWYG-Editor.

ich kann in den Konfigurator reingehen, aber ich kann dort nichts hinzufügen. Auch wenn ich im Webfront oben neue Reiter hinzufügen möchte, kann ich das zwar tun, aber wenn ich auf speichern klicke, dann wird gesat das Basic das nicht kann :frowning:

Ja hast wohl Recht, das geht erst ab Pro bzw. Unlimited. Das eigentliche Problem ist ja aber das ein zusätzliches Browser Fenster aufgeht.

So lange da niemand etwas zu einfällt wäre noch eine Möglichkeit einfach die Befehle zu nutzten, die im Browser abgesetzt werden und dann einfach eine eigene Webseite zu bauen. Das ist dann etwas aufwändiger, aber damit hätte man dann zumindest eine komplette Integration. Falls Du Chrome nutzt kannst Du z.B. die Seite des AVR in Chrome öffnen und dann STRG+Shift+I drücken um die Entwicklertools einzublenden. Dann kannst Du sehen welche Befehle eigentlich aufgerufen werden, dann könnte man das wohl auch direkt aus IPS machen ohne eine Denon Seite einzubinden.

Hast Du mal ein Bild wie eigentlich die Weboberfläche von Deinem Modell aussieht? Wenn da auch nur der Inhalt des Displays des Denon angezeigt wird könnte man vielleicht auch einen anderen Weg gehen.

ok, das ganze hat sich jetzt gerade erstmal erledigt, da ich jetzt weiß das ich einige Sachen nicht mit IPS machen kann.
Mein Plan war es eigentlich alls über die IPS App zu steuern, aber in der Basic Version ist das ja nicht realisierbar.
Wenn ich z.B. einen Film schaue dann wäre hier die Harmony App wesentlich besser geeignet als IPS Webfront.
Ich werde also wohl die Dinge die IPS stuert mit den Harmony Aktionen verknüpfen müssen und in die Harmony App kann ich das Musikstreaming ja leider eh nicht einbauen

Das ist schon realisierbar, in einer HTMLBox kann man schließlich jeglichen Inhalt packen. Da aber jeder AVR eventuell eine andere Oberfläche hat, kann man da keine allgemeine Aussage machen, daher die Frage wie bei deinem Modell die Weboberfläche aussieht. Bei mit zeigt er z.B. auf der Weboberfläche nur die 9 Zeilen an, die auch im Display stehen, daher lässt sich auf die Weise dann durchaus etwas auswählen, das kann bei Dir ja aber komplett anders sein, nur Glaskugel lesen kann man nicht, und einem Überblick wie welche Oberfläche aussieht hat wohl nur Denon selber, die kennen ihre Geräte.

Was für Information willst Du denn angezeigt bekommen haben und auf welche Weise wird denn der Film angeschaut?

ok, dann gebe ich mal ein Beispiel:
Wenn es optimal ist, dann hätte ich eine App, mit der ich folgendes machen kann:

1.Die Aktion „Film“ starten : Meine Geräte werden eingeschaltet. Das Licht wird z.B. auf 50% gesetzt
Wenn die Aktion dann läuft:
In einer Oberfläche die wichtigsten Funktionen bedienen: Also Play/pause/Lauter/Leiser/Eject, etc. also funktionen von mehreren Geräten in einer Übersicht, die für die Aktion zugeschnitten ist.

  1. Bei Laufendem Film soll, wenn ich auf Pause drücke das Licht langsam hochdeminnt werden und wenn ich Play drücke, langsam wieder auf 0 gedimmt werden.

So etwas lässt sich die mit meinem IPS nicht umsetzen oder?

Doch das lässt sich umsetzten den Titel des Threads bezieht sich aber auf eine andere Fragestellung und das macht das in dem Fall komplexer. In dem Beispiel oben setzt Du ja einfach nur einen Befehl ab und parallel soll etwas passieren. In ursprünglichen Fragestellung bezogst Du Dich darauf wie man durch seine Musik Sammlung auf einer Festplatte navigieren kann und diesen Song dann aufrufen.

Was Du brauchst sind einfach Ereignisse in IP-Symcon. Du drückst auf die Aktion Film schauen und dann wird zusätzlich ein Skript gestartet das ein Licht dimmt. Hast Du denn das Harmony Modul schon installiert?