Unterschiedliche Visualisierungen für verschiedene Geräte möglich?

Hallo,

ich habe mit Symcon angefangen und möchte mit der Symcon-eigenen-Visu auch gleich wieder aufhören :slight_smile:

Gibt es mit IPS-View die Möglichkeit, das ich für jedes Gerät (Handy/Tablet/PC) eine eigene Visualisierung erstelle?

Gruß,
Philipp

Hallo Lenz!

Ich habe einige Beiträge von dir mitgelesen und Ich denke du bist ein gebranntes Kind jetzt!
Aber Kopf hoch mit IPS kann man so viel machen.
Zu deiner Frage: JA man kann für jeden Client eine eigene View machen.
Vorab mal weg IPSView ist kein Zeichenprogramm, Ich helfe mir immer wieder mit ICON vom Netz die ich dann bearbeite oder mit dem Programm Colibrico.

Mfg
Maxx

Hehe :slight_smile:

Danke !

Freepics und an anderen Stellen wird man oft fündig.

Ich muss hier fast schon eine Gegenfrage stellen: Muss ich denn für jedes Gerät eine eigene View machen? Ich habe ein iPad, ein iPhone und künftig noch ein Android Tablet.

Ich habe schon versucht das Modul zum Skalieren zwischen den Smartphones zu verwenden, mit mäßigem Erfolg. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich wirklich für jeden Devicetype eine eigene View bauen müsste, das ist aber eine Megaarbeit!

Wie macht ihr das? :confused:

Hallo,

ja, im Prinzip brauchst du unterschiedliche Views. Es lohnt sich aber vorher gut über die Struktur nachzudenken, damit man möglichst viel einfach durch Kopieren und Einfügen von einer View zur anderen View abdecken kann. Hier können Tests später eine Menge Arbeit ersparen.

Auch die Struktur der Inline Pages zueinander sollte gut überlegt werden. Ich habe z. B. bei meinem Win Client die Struktur so gewählt, dass der linke Part exakt auf eine iPad Seite passt.

Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit mit der Resize Funktion Views zu kopieren und dabei zu skalieren.

Gruß
Hans

Okay, danke für die Antwort!

Ich habe mich nun entschlossen auf den Smartphones, der Einfachkeit wegen, den IP-Symcon Client zu verwenden.

Nun habe ich aber schon ein iPad und auch eine schöne View dafür gebastelt. Weiters soll jetzt noch ein oder zwei Tablets folgen die dann fix an der Wand hängen. Dafür möchte ich aber keine sündteuren iPads kaufen, sondern es müssen Android Tablets reichen!

Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. auf was muss ich achten damit ich die View des iPads möglichst einfach übernehmen kann? Displaygröße und Auflösung wahrscheinlich oder?

Ich würde eine möglichst identische Auflösung nehmen oder zumindest gleiche Verhältnisse zum runter rechnen. Dann kannst du die Originalview einfach resizen.

So, ich habe mir nun zum Testen mal ein Samsung Galaxy Tab A T585 ausgeliehen. Ich habe es geschafft die iPad View für das Android Tablet zu skalieren, das passt von der Größe der Buttons und der Sites super.

Aber die Schrift ist im dafür viiiiel kleiner als am iPad. Mache ich da noch etwas falsch oder geht das nicht anders?

Setz mal eine Default FontSize in den ViewSettings, dann sollte es klappen.

Ja, danke! Das wars! Wird immer interessanter :slight_smile: