15-Kanal-Audiofunkmodule

… gehört eigendlich in die Bastelecke :rolleyes:

Wireless Multikanal-Audio-Sender und -Empfänger (15 Kanäle)
WA-TX-03-R und WA-RX-03-R sind 15-Kanal-Audiomodule, die im harmonisierten europäischen ISM-Band 863-865 MHz arbeiten und sind damit für Sprachübertragung geeignet. Das auf Kompandertechnik basierende Rauschunterdrückungssystem verfügt über einen breiten Dynamikbereich, so dass Audiosignale in hervorragender Tonqualität übertragen werden können. Fast alle zur Audioübertragung erforderlichen Komponenten sind in einem kompakten, abgeschirmten Gehäuse untergebracht. So können Audioübertragungssysteme mit geringem Zeitaufwand entwickelt werden.

Quelle & Infos: http://www.circuitdesign.de/products/audio/wa03/default.asp

MST

„50 Hz - 13 kHz audio response“

Also nicht geëignet fur HiFi

… Danke für den Hinweis - also nochmals:

und sind damit für Sprachübertragung geeignet

Vielleicht ergibt sich doch noch eine Anwendung …

MST

für Musik Beschallung im Haus und 192kbit Streams ist es dennoch genügend.
Ich denke, es gibt nicht mehr viele Leute, die noch Frequenzen über 12kHz hören. Das ist schon eher schrill !

PS: Den Hund wird es auch freuen, denn dann hat der Ruhe

mfG Franz

Naja… das ist etwa Radioweckerqualität. Wers mag… :frowning:

Wirf Bitrate und Bandbreite (bzw analoge und digitale bandbreite) bitte nicht durcheinander. 192kbit reicht völlig um ein gutes Audiosignal zu erzeugen, dass die nahezu volle Bandbreite des Analogsignals wieder gibt. Während dir hier im Bassbereich ein gutes Stück Bandbreite bei der Funkübertragung verloren geht.

320 kbit, was es ja durchaus öfter gibt bei MP3s, sind zwar gut und schön, aber solange wir noch analoge Ohren haben kann es trotzdem mistig klingen.

Toni

…Hörvermögens von etwa 20 Hz bis 16 kHz ausgehen…

was auf ein Kleinkind zutrifft. Mit zunehmenden Alter nimmt auch das Gehör ab, was bei einem Erwachsenen Menschen die Grenze auf gut 12kHz runterschraubt (dabei spielen die wöchentlichen Disco Besuche als Jungendlicher eine grosse Rolle).

Alle meine MP3’s sind 192kb resp. 256kb. Von 320kb bin ich mir mal nicht so bewusst auch schon wegen der Datei grösse. In den meisten Räumen habe ich Computerlautsprechersets stehen und für meine Ansprüche genügt das total.

So’n HiFi Freak bin ich nicht, dass wenn ich in der Badewanne liege noch die letzte Geige im Konzertsaal hören muss die irgendwo hinten im Raume nur kurz aufkreischt !

Also mir würde diese Bandbreite vollends genügen

320 kbit, was es ja durchaus öfter gibt bei MP3s, sind zwar gut und schön, aber solange wir noch analoge Ohren haben kann es trotzdem mistig klingen.

Deshalb kam die Minidisk ja auch nie so richtig auf, da die volle Textur (Das Timbre, für Technikversierte: Den Grundton mit all seinen Oberwellen) verloren ging bei Klassik Musik

mfG Franz

Hallo Franz,

sorry Franz,
das ist sicher ganz unterschiedlich, also mir reichen 12 KHz definitiv nicht. Und Computerlautsprecher als Hoergenuss - dann kann ich auch alles aus lassen.

Gruss Torro

Ich sagte es ja, ich lege meine Schwerpunkte auf andere bereiche als mir stundenlang Musik reinzuziehen. Deshalb habe ich 2 kreischende Kinder im haus. :smiley:
Ausserdem, es gibt auch in den Computerlautsprechern viele Qualitätsunterschiede. Da ich ein Spielefreak bin habe ich schon ein genussvolles Surround System auf meinem Computer

mfG Franz