EIB Group | Could not convert data, Länge: 1, Daten: 0081

Hallo zusammen,

in meiner Console kommt zyklisch folgender Fehler:
05.10.2017 14:32:47 | EIB Group | Could not convert data, Länge: 1, Daten: 0081.

Woran liegt das bzw. wie kann ich das beheben?
IPS läuft ansonsten auf einem RaspberryPi ohne Probleme.

MFG, Henning

Moin… Den Fehler habe ich auch sporadisch mal entdeckt.
Bin gespannt…
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klick mal auf die Meldung doppelt drauf. Kann es sein, dass die GA in der Instanz nicht zum gewählten EIS Typ passt?

paresy

Es handelt sich dabei um die Außentemperatur meiner Gastherme.
Eingestellt ist EIS5, was richtig sein sollte, da die Gruppenadresse mit 9.001 konfiguriert ist.
Im Archiv und in den Trends werden mir auch die richtigen Werte lückenlos angezeigt.

MFG, Henning.

Kann es sein, dass anderes Geräte ebenfalls auf der GA sendet? Schau mal im Bus-Monitor, ob du dort einen schuldigen sehen kannst. Das sieht aus, als wenn ein simpler Schalter ständig ein EIN sendet.

paresy

Busmonitor funktioniert bei mir leider nicht, nur der Gruppenmonitor, und bei dem ist nichts zu sehen.
In der GA ist nur das Quellsignal, keine weitere Verzweigung.
Ein zurücksetzen und neu laden der KNX10 Schnittstelle hat auch nichts gebracht.
Im Smycon habe ich auch nur eine Referenz auf eine Listenansicht und auf einen Graph; keine Konvertierung oder Ähnliches.
Bin momentan ratlos woher das kommen soll. :banghead::banghead:

Henning

Kannst du mal im Gruppenmonitor vergleich was die ETS dort für die GA anzeigt? Die zeigt ja auch Daten an.

paresy

Ich unterstütze die Vermutung von paresy: Da sendet noch wer Schaltsignale auf dieselbe GA.

Kurz getestet: Genau diese Meldung bekomme ich, wenn ich ein 1-bit Objekt (DPT1) mit Wert 1 auf ein DPT9 IPS-Objekt sende. Man sollte das auch im Gruppenmonitor sehen können.

1-Bit mit Wert 0 bzw. 1 ergibt dann in IPS die Fehlermeldung mit Wert 80 bzw. 81
eis5_dpt1.PNG

Wenn auf der eigentlichen GA alles passt: Hört das Objekt in IPS evtl. zusätzlich noch auf eine weitere GA, die falsch eingetragen wurde und wo die 1-bit ankommen?

hoerendeGA.PNG

Hallo zusammen.
Im Gruppenmonitor wird mir 15.15.0 angezeigt, aber diese Adresse habe ich nicht vergeben. Und im IPS ist auf der Adresse keine weitere GA zusehen wenn ich auf „mehr“ klicke. Sehr merkwürdig. Werde mal versuchen IPS anzuhalten und neu zu starten.
Ursprünglich hatte ich diesen Effekt nicht. Er war mir erst aufgefallen nachdem ich weitere GAs konfiguriert hatte und dann im IPS den Export wieder eingelesen hatte. Allerdings habe ich nicht bei bestehenden GAs den Typ geändert, sondern nur GAs gelöscht oder komplett neu angelegt. Vielleicht kann es damit zusammen hängen. :grimacing::confused:

Mfg, Henning.

Hallo Hennig,

habe ich das richtig verstanden, du siehst die Schaltbefehle im Gruppenmonitor, gesendet von 15.15.0?

  1. Bitte teste mal, welchen Absender du im Gruppenmonitor siehst, wenn du etwas von IPS aus auf den Bus sendest. Damit können wir feststellen, ob IPS selbst die Daten sendet.

  2. Falls es nicht von IPS kommt: In der ETS gibt es unter Diagnose einen Test auf physikalische Adressen sowie einen Linienscan, der die PA auflistet. Gibt das Aufschlüsse über das Gerät 15.15.0?

  3. Ist in deinem System eibd/knxd Software im Spiel?

Viel Erfolg!
Volker

15.15.0 klingt so, als wenn der IP-Router noch seine default PA hat.

Hallo,

ich habe alle eure Tips ausprobiert.
Dazusagen möchte ich das ich mein Projekt seit ca. 2 Jahren am Laufen habe und seither nur drei Erweiterungen vorgenommen habe: eine MDT LED Anzeige, einen ABB ABA Logikkontroller & meinen Raspi mit Symcon.

Die Diagnose hat Folgendes ausgespuckt:

Ich habe nach der Seriennummer gesucht, ohne Erfolg. Unter der Bestellnummer konnte ich auch nichts finden.
Der Scan der Adresse sagt mir das Gerät existiert.
Ich habe aber keine Geräte mit dem Bus verbunden. welche eventuell noch unbenutz/unprogrammiert sind.
Alle Geräte sind programmiert, nichts ist offen (alle Häkchen in ETS grün).

Henning

Hallo Hennig,

das ist die Standardadresse für ein Gerät, bei dem die physikalische Adresse noch nicht programmiert ist. Hersteller MDT und Applikationsversion v1.2 passen zur LED-Anzeige, die du nanntest.

Prüf doch mal, ob die Anzeige unter ihrer gewünschten physikalischen Adresse im System gefunden wird - vermutlich ist das nicht der Fall und sie läuft unter 15.15.255.

Und vermutlich ist bei der Anzeige etwas falsch verknüpft, z.B. ein Logikblock der MDT-Anzeige. Wenn du in der ETS auf die 3/3/1 schaust, so siehst du die verbundenen Kommunikationsobjekte. Findest du dort die falsche Verknüpfung? Falls ja: korrigieren. Falls nein, so würde ich die LED-Anzeige einfach nochmal neu programmieren incl. PA.

Schlußwort: Ich habe bei MDT-Komponenten Softwarefehler erlebt, wo inaktiv gesetzte Parameter/Funktionen trotzdem Auswirkungen haben. Es könnte also durchaus auch ein früher mal definierter Logikblock sein, der in der ETS deaktiviert ist, aber in der Hardware trotzdem noch aktiv ist. Das wäre dann ein Fall für den Service.

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

dankefür die Hinweise. Bei der Überprüfung von 3/3/1 konnte ich nichts finden.
Ich habe dann die Meldung auf dem Bus ignoriert und normal weiter gemacht.
Jetzt habe ich sowohl an einem MDT Jalousieaktor als auch an der MDT LED Anzeige etwas geändert bzw. Logik hinzugefügt und seither ist das ominöse Signal verschwunden.
Ich würde also sagen es liegt tatsächlich an deiner 2.Vermutung; allerdings war nicht nachvollziehbar woher genau.
Wenn ich in Zukunft etwas ändere werde ich immer mit auf den Bus schauen ob das Problem wieder auftaucht um so hoffentlich dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

Gruß,Henning.