LCN: Alternative Lichtsensor (für innen)

Hallo Forum,

da es scheinbar keinen LCN Lichtsensor ‚einzeln‘ für innen gibt: habt Ihr vielleicht eine Alternative? Bräuchte was für die Decke (es sind bereits BMI und dahinter TS montiert, jetzt soll noch ein Lichtsensor dazu, um das autom. Licht bei Bewegung nach Helligkeit steuern zu können).

Freu’ mich auf Input.

VG: Lars

Moin

Direkt von LCN nicht, aber du könntestdich ja auch nach einem IX informieren.

Wir selber bauen gerade ein SensorIX für den I-Port, wo einige Sensoren drauf sind unteranderem ein Lichtsensor drauf sind. Der ist in einer Gira-Blende eingelassen.

Sonst mal mich hier per PM, oder Tolot27 aus dem Bus Profi , anschreiben.

Hi Lars,
wie Lutz schon gesagt hat, ein IX nehmen.
Ich hatte damals die Dinger mit entwickelt, und bei mir im Haus gibt es nur „LCN Multisensoren = IX“.
Dieses Projekt habe ich an Tolot27 (Mathias) und strinsel (Lutz) und weitergegeben, die da raus mittlerweile Serienreife Module bauen.

Aber, ein Lichtsensor am LCN draussen reicht, da kannst du Schwellwerte für Innen festlegen, je nach Raum und Fenster.
So mache ich das, und das klappt prima, der macht dei BMI scharf…

Innenlichtsensor macht mehr Sinn, wenn man Licht auf eine bestimmte Lux Zahl dimmen möchte. Auch das geht geht…

Moin Lars,
ich bekomme demnächst eine Lieferung. Wenn ich dir einen mit bestellen soll, musst du dich melden :wink:

Vom Prinzip muss ich Thomas aber recht geben. Beim Lichtwert ‚von innen‘ musst du mind. immer über dem Wert sein, den das künstliche Licht auch erzeugt. Mit dem Lichtwert von außen lässt sich das deutlich besser händeln. Aber ein „Spielkind“ kann das auch mit dem Wert von innen hin bekommen :smiley:

LG, Uwe

Moin, moin,

hab mein mein Test-IX heute mal in Betrieb genommen.
Die Werte kommen auch in der Pro korrekt an, allerdings bekomme ich die Helligkeit und die Luftfeuchtigkeit nicht vernünftig im IPS abgebildet.
Temperatur und Taupunkt sind kein Problem.
Statt eines Pro-Wertes von 42% für Luftfeuchte bekomme ich im IPS -95,8 und statt 7lx Helligkeit bekomme ich in IPS -79,3.

Any ideas?

Moin Thorsten,
nicht nur Ideen … die Lösung :smiley:
Den Licht- und Feuchtewert kannst du in den Variablen einstellen - klick auf die Values, um an die Einstellungen zu kommen. Beim Lichtwert ist ‚neu‘ ist die richtige Berechnung.

Den Feuchte(SOLL)wert musst du dann leider umrechnen, den gibt es noch nicht „direkt“.
Auf den richtigen Wert kommst du mit
$SollwertFeuchteLCN=(($SollwertFeuchteLCN+100)*10)
In das LCN-Modul bekommst du ihn dann als Target mit
$ValueCorrected = (($_IPS[‚VALUE‘]-1000)/10)

Feuchte Grüße
Uwe

Ah, Merci.

Luftfeuchte hab ich. Kannst Du nochmal kurz wegen Lichtwert? Da verstehe ich Deinen Satz nicht („Beim Lichtwert ist ‚neu‘ ist die richtige Berechnung.“)…

Bilder sagen mehr als Worte

:loveips:

Mir schwant das ist ein 4.x Feature, kann das sein?`
Ich bin noch mit 3.4 unterwegs…

EDIT: Kommando zurück - hab´s gefunden. Man muss nur auf das richtige Objekt klicken… :rolleyes:

Vielen Dank!