Wie kann ich ein komplettes Backup von meinem IP Symcon anlegen?

Das bloße kopieren und einfügen von dem IP-Symcon Ordner im C: Verzeichnis setzt nicht alles korrekt zurück.
Wo und wie speichert IPS noch Daten ab, die relevant sind?

Wenn du den IPS Dienst beendet hast, dann sollte die Kopie reichen.

Datensicherung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ein Fehlerhaftes Modul überlastet das System nach einer weile (mehrere tage), das backup vom System (1 Tag zuvor) müsste allerdings gehen. Tut es aber nicht

Wirklich System gestoppt --> kopiert --> System gestartet?

Ja. Kann es vieleicht sein, dass Symcon beim starten bei allen Modulen die ApplyChanges Funktion ausführt?

Jup, muss auch so sein :slight_smile:
Michael

ok, danke. Dann hab ich wohl den Fehler gefunden :D. War wohl mein eigenes Modul dran schuld.

Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Wenn ich das richtig verstanden habe stoppe ich den Dienst und lasse von meiner Backup Software den kompletten IPS Ordner auf die NAS speichern.

Den Dienst müsste man doch mit Z-Cron zu einer bestimmten Zeit stoppen können die Software macht das Backup und Z-Cron startet den Dienst wieder. Könnte das funktionieren bzw. hat das schon jemand gemacht? (IPS auf Windows)

Gruß
Thomas

Hallo,
also ich mache es über eine Batch Datei, ich starte diese manuell nach Änderungen an Skripten oder so, die beendet den Symcon Dienst und IPS-Watchdog, und danach fängt es an, den Symcon Ordner auf mein NAS zu kopieren, wenn das erledigt ist, startet der Dienst und Watchdog automatisch! Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Paddy

Hallo Paddy,
die Idee mit einer Batch-Datei finde ich sehr gut. Es wäre toll, wenn du den Code der Datei zur Verfügung stellen würdest.
Danke.

Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
klar kein Problem.
Einfach den Code in eine bat Datei kopieren oder die txt Datei umbennen, IP-Adresse und Pfad anpassen, evtl. den Task falls er bei dir anders heißt umbennen und dann sollte es laufen!
IP-Symcon_From_PC_To_Server.txt (719 Bytes)

Gruß
Paddy

1 „Gefällt mir“

Hallo Paddy,
vielen Dank. Sehr gute Lösung.

Viele Grüße
Alexander

Hey Paddy,

Du startest die Batch Datei manuell?

Ich will es so hinbekommen das die Sicherung automatisch läuft. Deine Lösung ist auch interessant aber zu meiner Schande muss ich gestehen ich weiß nicht was eine Batch Datei ist aber das zu erfahren ist das kleinste Problem.:smiley:

Guten Morgen Stern,
ja ich starte die Datei manuell, allerdings musst du die Batch als Admin ausführen, oder was ich gemacht habe, ich hab die bat in exe umgewandelt dann kannst in den Eigenschaften der Datei hinterlegen das sie als Admin ausgeführt werden soll! Dann kannst auch eine Aufgabe mit dem Aufgabenplaner erstellen und es „Automatisieren“. Und wenn du die Datei die ich eingefügt habe downloadest ist es ja eine *.txt Datei, dann einfach auf umbennen und *.bat eingeben. Konvertiert hab ich sie dann mit „Advanced BAT to EXE Converter“.

Viele Grüße
Paddy

Hallo Paddy,

ich verstehe so langsam wie Du das machst. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das ich das vorerst manuell mache, bedeutet IPS stoppen, den Knopf der Backupsoftware drücken und den ganzen IPS Ordner auf die NAS.

Weil wir gerade bei dem Thema sind kannst Du mir evtl. noch eine Frage beantworten. Du speicherst auch den gesamten IPS Ordner auf der NAS. Wenn Du jetzt mal ein Backup einspielen musst, wie machst Du das?

Erstellst Du von deiner Sicherung erst eine Backup.zip wie es in der Doku beschrieben ist und spielst das ein oder wie machst Du das?

Viele Grüße
Thomas

Guten Morgen Thomas,
ja, sollte ich mal ein Backup zurückspielen müssen, dann mach ich erst ein Backup.zip und spiele es dann zurück!
Ansonsten reicht mir die Ordnerstruktur! Es wird ja bei jedem Backup ein Ordner mit Datum erstellt.

Gruß
Paddy

Hallo Paddy,

vielen Dank für die Auskunft. So hatte ich es mir auch gedacht.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
klar, kein Problem.

Gruß
Paddy

Ich hab gestern Backups auf meinem System eingerichtet ( Ubuntu Linux auf einer VMWare )

  • 3 Skripte für jeweiles Tages, Wochen, Monatsbackup
  • 1 Skript was das Backupverzeichniss aufräumt
  • 1 Skript für die Kopie zur NAS

Ich mach es so, wie in der Anleitung von IPS beschrieben

  • Dienst stoppen
  • komplettes Verzeichniss zippen ( mit Zeitstempel im Dateinamen und auf eine extra Partition )
  • Dienst wieder starten

Tagesbackup läuft um 6,12 und 18 Uhr - da ich derzeit viele Änderungen mache
Wochenbackup läuft jeden Nacht um 0 Uhr ausser Montags
Monatsbackup jeden Montag um 0 Uhr

Das Aufräumscript reinige das Backupverzeicniss von Dateien die älter als x Tage, x Wochen, x Monate sind - daher auch unterschiedliche Dateienamen.
Das Sync-Script macht einen RSYNC vom Backupverzeichniss auf die NAS ( da muss ich aber noch Anpassungen machen, falls die NAS nicht läuft oder das Verzeichniss nicht gemountet ist )

Ich gebe mal meinen Senf hier dazu. Backups sind für mich das A&O denn Backups ersparen so einiges an unnötig getöteten Hirnzellen.

Ich nutze IPS auf dem RaspberryPI. Dür gibts ne richtig tolle Möglichkeit des Backups: raspiBackup - Raspberry erstellt Backups von sich selbst

Das funktioniert bei seid Jahren sehr gut. Ich habe ein Verzeichnis der Synology gemountet und jede Nacht um drei Uhr wird ein Vollbackup als Image erstellt. Sollte etwas schief gehen, wird einfach das Image auf eine neue SD-Card kopiert und weiter geht´s. Das Script erledigt das stoppen und starten von IPS. Wie ich finde eine rundum geniale Angelegenheit.