Hörmann SupraMatic Tor schalten (keine Notwendigkeit für aktuellen Stand des Tores)

Hallo zusammen.

Das Thema wurde schon öfters und vielseitig diskutiert, daher hoffe ich, dass ich die wesentlichen Informationen hier korrekt zusammengetragen habe.

Aktuelle Situation:
Hörmann SupraMatic E Antrieb (1. Version).
Bedienung ist derzeit nur am Gerät möglich, da der externe Hörmann Funkempfänger defekt ist. Es existiert kein Taster zur Steuerung in der Garage.
Nach Lesen und Telefonat mit dem Hörmann Service herausgefunden, dass man die PINs 20 und 21 überbrücken kann um eine Aktion auszulösen. In Verbindung mit dem nebenliegenden PIN 5 wird wohl eine 5V Spannung zur Verfügung gestellt.
Wenn ich die beiden Ports mit einem Kabel für einige Millisekunden überbrücke, dann fährt das Tor hoch, bzw. runter, bzw. bleibt an der aktuellen Stelle stehen.
Soweit so gut.

Was möchte ich:
Einen Taster in der Garage montieren (das alleine wäre unkritisch, aber nicht „smart“).
Also würde ich gerne einen Taster in die Garage hängen und zusätzlich einen Homematic Aktor der das Relais ebenfalls schaltet.
An das HM Relais würde ich dann die Homematic Fernbedienung anlernen wollen.
Somit müsste ich das Tor via Taster in der Garage, HM Handsender und IPS schalten können.
Eine genauere Steuerung oder Abfrage des aktuellen Zustandes benötige ich nicht (UAP1).

Was habe ich bisher in Erfahrung gebracht:
Folgende Geräte kommen dafür wohl in Betracht.

  • Homematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home / Hausautomation
  • Homematic 076796 Funk-Schaltaktor 4fach, Aufputzmontage für Smart Home / Hausautomation

Aber ich möchte ja keinen 230V Verbraucher schalten, sondern nur kurz die Verbindung von PIN 20 und 21 kurz herstellen (Potentialfrei).
Daher hätte ich an folgendes Gerät gedacht (natürlich noch mit einer passenden Garagentauglichen Hülle)

  • ELV Homematic Komplettbausatz 4-Kanal-Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb, für Smart Home / Hausautomation.

An das Teil hätte ich dann die ELV Homematic Funk Handsender HM-RC-4-3, ARR-Bausatz angelernt.

Kann das was werden oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß
Thorsten

Das sollte funktionieren. Ich habe es fast genau so gelöst, nur gab es damals den batteriebetriebenen Aktor noch nicht und ich musste daher den „ELV Homematic Komplettbausatz 4-Kanal-Schaltaktor, inkl. Gehäuse“ nehmen.

An zwei der vier Aktoren hängen unsere beiden Garagentore. An den anderen beiden habe ich jeweils ein 230V-Relais angeschlossen, womit ich das Garagenlicht schalte und die beiden Garagentormotoren vom Strom trenne (die verbrauchen nämlich jeweils knapp 7 Watt im Standby, kosten also knapp 30 EUR Strom pro Jahr! Darum mache ich sie stromlos wenn sie nicht gebraucht werden).

Hallo Titus.

Danke für dein Feedback. Somit könnte ich das Thema angehen :).
Theoretisch könnte ich auf eine Batterie verzichten denn die 5V vom Antrieb (PIN 5) sollten laut Spezifikation den HM-Aktor betreiben können.

Den einfachen Baumarkt-Taster würde ich dann parallel zum HM-Aktor anschließen, oder?

Danke & Gruß
Thorsten

Ja, ein Taster dazu müsste auch funktionieren.

läuft bei mir auch problemlos mit dem Homematic 099082
ein Script tastet den Homematic 099082 für eine Sekunde da der Taster keine Duration hat

$wf			= 30492 /*[WebFront Server]*/;
$id_aktor = 18851 /*[GERÄTE\Homematik\Räume\Garage\Toröffner\HM-LC-Sw4-WM NEQ080xxxx:1]*/;
		if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
						{
						HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , true);
						IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
						}
		else 			{
						HM_WriteValueBoolean($id_aktor , "STATE" , false);
						IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 1);
						}

@Axel37
Wie kommst du darauf das der HM-LC-Sw4-WM keine Duration hat?

HM_WriteValueFloat($id_aktor,"ON_TIME", 1.0);
HM_WriteValueBoolean($id_aktor,"STATE", true);

geht wunderbar.

doppelpost

muss ich gleich mal ausprobieren

ok funzt, supergut
aber Schaltdauer bei „ontime 1“ 3-5 sekunden
:slight_smile:
hatte bisher duration von einem Datenpunkt abhängig gemacht

Ist doch ein Datenpunkt. Bei Homematic heißt Duration eben ON_TIME

Und mit der Zeit habe ich bei mir auch eben getestet. Was man so mit einer Handy Stoppuhr testen kann sind es ungefähr 0,5 Sek bis es einschaltet und knapp 1 sec Dauer (bei „ON_TIME“, 1.0).
Aber egal. Einen Taster könnte man auch 3 Sekunden drücken.

Wäre eigentlich extra für obigen Anwendungsfall entwickelt worden …
ELV Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker | ELV-Elektronik

Gruß
Bruno

hatte ich probiert, ging leider nicht mit meiner Torautomatik. bei mir funzt es nur mit einem Relais

Aber egal. Einen Taster könnte man auch 3 Sekunden drücken.

ja ist egal, geht trotzdem

Hallo Bruno.

vielen Dank - der Tipp war super und das Teil ist bestellt :).

In einer Kunden-Bewertung aus deinem ELV Link steht folgendes:

Schade ist, dass man den kurzen Tastimpuls nur mit der internen Gerätetaste oder über eine Direktverbindung nutzen kann. Letztere lässt sich aber (entgegen der Beschreibung ?) auch problemlos mit der CCU2 erstellen. Man kann also die Tastfunktion nicht in Zentralenprogrammen/-scripten nutzen. Schade, denn wenn ich den Kanal per Programm schalte, geht er in „Dauerein“ oder „Daueraus“

Somit gehe ich davon aus, dass ich das Garagentor nicht per IPS öffnen/schließen kann, wenn es schon via CCU2 nicht funktioniert, aber das könnte ich verkraften, solange ich es per HM-Funkhandsender schalten kann.
Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?

In dem Youtube Video wird das Teil an ein Homematic Antrieb angeschlossen, so dass ich zuversichtlich bin, dass es auch an meinem Hörmann Antrieb funktionieren wird.

ELVjournal Montage - HomeMatic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker - YouTube

Danke an alle für euer super Feedback :).

Gruß
Thorsten

@thorsten
schau dir mal den Beitrag von heidewinkler in diesem fred an mit dem on_time

„on_time“ kenne und nutze ich schon in meinen IPS Skripten für Homematic.
Ich bin mir auf Basis des ELV Foren-Posts nicht sicher, ob ich

  • den 230V Stecker
  • und/oder den potentialfreien Kontakt

schalten kann (außerhalb einer Direktverknüpfung mit dem HM Handsender).
Aber ich lasse mich einfach überraschen wenn das Teil kommt.
Dann sehe ich was von dem Teil in IPS ankommt, bzw. darüber steuerbar ist.

Gruß
Thorsten

Moin,

da lässt sich nur der pot. Kontakt schalten.

Gruß

Darklord

Danke für die Info.
Das wäre ja super :), denn ich würde per IPS ja nicht den Garagentormotor ein- oder ausschalten wollen, sondern das Tor öffnen, bzw. schließen.

Das Teil soll Freitag kommen - ich bin gespannt :loveips: .

Gruß
Thorsten

Wahrscheinlich jetzt zu spät, aber ich habe es seit 2 Jahren damit am Laufen:

  • Homematic 099082 Funk-Schaltaktor, 4-fach für Smart Home / Hausautomation

über IPS im Betrieb in Verbindung mit der CCU2. Dort einfach bei dem Kanal eingestellt das er 2 Sek halten soll und gut ist. Über IPS nehme ich einfach ON_TIME = 1, die 2 Sek beim Kanal in der CCU2 nutze ich damit es auch mit meinem HM-Funksender funktioniert.

Deswegen … :cool:

Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?

Natürlich kannst Du das Teil mit Symcon steuern, so es denn überhaupt notwendig ist. Bediene mein Tor per Fernbedienung und schaue, was passiert. Aber, wie schon erwähnt, ist das Zauberwort „ON_TIME“. Das muss man halt wissen und beachten.

Einer der großen Vorteile bei Homematic ist eben, daß man Geräte für div. Anwendungen unterschiedlich konfigurieren kann. So auch bei diesem Teil. Die Krux dabei ist, man muss es halt auch einstellen.

Ist schon lustig, auf was für Ideen man kommen kann … alternativ steht die Funktion in der Bed.anleitung des jeweiligen Teils.

Ich habe den HM-LC-Sw1-Pl-CT nicht aber in der Beschreibung von ELV steht:

Funk-Schaltaktor mit potentialfreiem Schaltausgang, bis 90 W (max. 30 V, max. 3 A ohmsche Last)
Steckbare Schraubklemme für den Lastausgang
Ab Werk eingestelltes Standardprofil als Momentkontakt (400 ms)
Durchgeschliffene Netzsteckdose (16 A) auf der Frontseite, so wird keine Wandsteckdose blockiert
Direkte Bedienung am Gerät möglich

Also warum rätseln?