Mailgun - Email Processing (Webcam Trigger etc.)

Hallo zusammen,
kurzer Erfahrungsbericht:

Mit Mailgun.com (free bis 0.000 mails) kann man eingehende emails prozessieren und zb. einen Webhook antriggern. Quasi Realtime.
Das ist zb. nützlich: Viele Webcams können bei Motion / Bewegung eine Mail senden. Dies kann man dann zB. an Mailgun schicken und von dort mittels einer Regel in IPS einen Webhook antriggern.

Das Funktioniert bei mir tadellos - da sind noch weitere Möglichkeiten drin.

Warum wertest du die Mail in IPS nicht direkt selber aus und nutzt externe, „öffentliche“ Dienste?

Gute Frage.
Kann IPS auch Mails empfangen?

Klar, verschiedene Möglichkeiten ;).

Direkt mit IPS, aber nicht wirklich „real time“ IMAP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware oder mit PHP imap_open, etc.

Da schaust du aber üblicherweise „regelmäßig“ nach und hast somit einen gewissen Zeitversatz.

Aber Kameras können auch oft bei einem Ereignis „an eine Zentrale“, da habe ich schon mal mit rumgespielt. Die Meldungsauswertung war mir zu aufwändig, da nicht dokumentiert und die „Fehlerquote“ bei der Bewegungserkennung meiner Kameras ist mir zu hoch. Das ist ähnlich schlecht wie bei IR Bewegungsmeldern; Wind, Sonne/Schatten oder Baum/Buschbewegungen werden leider auch erkannt.

Das ist mir leider zu zeitverzögert mit IMAP etc. Es soll realtime sein.

Wenn die Webcam Regionen unterstützt dann geht es recht zuverlässig.

Viele Kameras mit vernünftiger Firmware können nicht nur ein Email versenden sondern bei einem Event einen HTML-Link aufrufen. Das kann dann z.B. ein Webhook von IPS sein.

Ja das ist klar, viele aber auch nicht …