Steuerung einer Raff Jalousie (Lamellen)

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir mehrere „normale“ Rolläden über einen Fibaro Roller Shutter 2 angebunden. Funktioniert soweit auch klasse. Problematisch wird es aber bei einer Raff Jalousie mit Lamellen. Hier reicht es nicht aus, diese einfach auf eine Prozent-Position zu fahren. Diese muss danach auch noch die Position der Lamellen ausrichten. Es wären hier also zwei Zielpositionen zur Angabe erforderlich. Einmal die Position wie weit die komplette Jalousie ausfahren soll, und dann noch auf wie viel Prozent oder Grad die Lamellen gestellt werden sollen.

Habe zu dem Thema etwas gesucht aber nicht brauchbares gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der Erste mit diesem Problem bin.

Wie kann ich soetwas einbinden? Gibt es hier schon fertige Lösungen?

Das hängt ja maßgeblich davon ab wie der Aktor angesteuert wird. Gibt es einen getrennten Befehl zur Ansteuerung der Lamellen oder erfolgt dies z.B. durch nochmaligen Tastendruck nach anfahren der Position? Kannst Du mit einem Befehl aus IP-Symcon auch die Lamellenposition verstellen? Wenn ja brauchst Du dann eine zweite Variable die Dir den Kippwinkel abspeichert. Dazu müsste aber man zunächst mal wissen wie der Aktor genau schaltet.

Ich habe 4x elektrische Jalousien / Raffstoren mit Fibaro Roller Shutter 1 / 2 in insg. 3 Versionen :slight_smile:

Letztlich läuft das über ZW_Dimset, Sleep und dann ein passenden Stop. Das funktioniert seit Jahren zu 100%.

Hier ein Beispiel was ich meine:

Da meine Jalousien unterschiedlich breit sind, sind die Fahrzeiten leicht unterschiedlich…


 ZW_Dimset(31642 /*[Haus\EG\Details\1.Küche Raffstore]*/, 8);
 IPS_sleep(650);
 ZW_DimStop(31642 /*[Haus\EG\Details\1.Küche Raffstore]*/);
 ZW_Dimset(25160 /*[Haus\EG\Details\2. Essen Raffstore Türe NEU]*/, 12);
 IPS_sleep(350);
 ZW_DimStop(25160 /*[Haus\EG\Details\2. Essen Raffstore Türe NEU]*/);
 ZW_Dimset(49914 /*[Haus\EG\Details\2.Essen Raffstore (gross)]*/, 8);
 IPS_sleep(550);
 ZW_DimStop(49914 /*[Haus\EG\Details\2.Essen Raffstore (gross)]*/);
 ZW_DimSet(15030 /*[Haus\EG\Details\3.Wohnen Raffstore]*/, 3);
 IPS_sleep(650);
 ZW_DimStop(15030 /*[Haus\EG\Details\3.Wohnen Raffstore]*/);

Danke für das Scripbeispiel. Die Funktion müsste aber eigentlich regulär integriert sein. Habe mich mit den Fibaro Teilen intensiver auseinandergesetzt. Es gibt sogar eine eigene Funktion zur Lamellensteuerung im Handbuch:

Roller Shutter 2 | FIBARO Manuals

Parameter 10 = 2 (Venetian Blind Mode, with positioning)

Was hier aber weiterhin fehlt ist ein eigener Wert zur Vorgabe für die Lamellensositionierung. Diesen muss es aber geben, denn zusammen mit der Z-Wave Basis von Fibaro ist genau diese Funktion möglich. Nur welcher Parameter / Befehl ist dafür der Richtige? ZW_Dimset stellt nur wie weit die Jalousie gesamt ausgefahren wird.

Ja du kannst Jalousien letztlich nur ganz runter fahren und dann x Sekunden hoch zum Drehen.
Klingt komisch ist aber so.
Das Problem hat man generell bei konventionellen Jalousien Motoren …
Es gibt spezielle Motoren die deinen Wunsch unterstützen - kosten aber Aufpreis. Mir fällt.der.name dazu gerade nicht ein.
Ein Arbeitskollege hat dasselbe „Problem“ in seiner knx Umgebung. Er macht das ebenfalls über Zeit …

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Mich hat es selbst mal kurz interessiert wie das FIBARO mit dem Homecenter löst…
Nach lesen der Doku ist es meiner Meinung nach, dieselbe Vorgehensweise.
Man lässt die Jalousien runtrfahren bis zu Punkt x, und dann zeitgesteuert drehen (Parameter 12)…

So lese ich die zu setzenden Parameter 10 + 12.

To configure the Roller Shutter for Venetian / Vertical Blind Mode you need to set: 
Parameter 3 = 1 (Blind position reports sent to the main controller using Fibar Command Class.) 
Parameter 10 = 2 (Venetian / Vertical Blind Mode, with positioning) 
Parameter 12 = measured time in milliseconds (time of full turn of the lamellas, default value 150) 

It’s extremely important to set Parameter 12 to the exact measured time it takes for the blades to move between their extreme position. Correctly configured blade positioning should not force the blind to move up or down.

D.h. auch Fibaro kann nicht zaubern :smiley:

Ich habe mal den Fibaro Support angeschrieben und gefragt ob es dafür einen eigenen Befehl gibt. Rückmeldung war das es eben mit der Fibaro Zentrale geht und mit anderen Zentralen kann nich tgesagt werden und ich mich dort hin wenden sollte. Naja…

Also Zusammengefasst: Nein, dafür scheint es keinen eigenen Befehl zu geben.

Ansonsten gab es noch den Tipp für die Parameter:

Parameter 03 = 0 (0, weil keine Fibaro Zentrale)
Parameter 10 = 2
Parameter 12 = 140 (Selbst ermittelte Stellzeit der Lamellen in Sekunden*100: 140 = 1,4s)
Parameter 13 = 2

Ich würde mir ein fertiges Objekt in der Webview wünschen wo ich zusätzlich auch den Lamellenstellgrad einstellen kann. Kann man sich sowas als PHP Modul selbst schreiben und in Symcon einbinden? Dafür kenne ich das System noch zu wenig…

Die gewünschte Funktion habe ich inzwischen bei einer anderen Softwarelösung implementiert gefunden.

Dort mal nach „positionSlat“ suchen:
Z-Wave-FIB FGRM-222-Rollladenaktor – FHEMWiki

Ich habe noch etwas weiter bei FHEM geforscht… dort scheind das über Befehle im Bereich „MANUFACTURER_PROPRIETARY“ implementiert zu sein. Leider gibt es in Ipsymcon aber nicht s passendes. Daher nochmal die etwas konkretere Frage ob das mit eingebaut werden kann?

Zunächst mal würde ich das einfach über ein Skript lösen. Die Stellzeit kannst Du ja in einer Variable hinterlegen und immer das gleiche Skript nutzten. Natürlich kann man so was auch als PHP Modul basteln, die Frage ist nur was dies dann genau machen soll. Letztendlich würde man dort auch nur im Konfigurationsformular eine Stellzeit einstellen das spart eine Variable und das Modul legt eine Variable zum Schalten im Webfront an, oder was soll so ein Modul Deiner Meinung nach als Funktion liefern?

Letztlich ist das auch wieder nur ein Ablauf den Fhem fertig anbietet… Ist aber auch nichts anderes als mein Beispielskript. Da du jede Jalousie selbst einstellen musst (d.h. die Zeit zum kippen testen) - ist es doch egal ob du das in ein Skript eintippst oder in ein Modul?
Ich möchte fhem nicht geschenkt haben, da gibt es andere Dinge die total quergedacht sind (um es nett zu formulieren)…

Hier meine Schalter im webfront:

Mal ehrlich wie oft macht man das mit einem zentralen Skript…
Einmal eingerichtet läuft das bei mir seit 1,5 Jahren zuverlässig… Und nachdem das nicht mehr gereicht hat, läuft seit nem halben Jahr das Astronomie Modul , das.die Rolläden/Jalousien morgens kippt und später öffnet, am Abend dasselbe umgekehrt. :wink:

Ich habe das Thema seither ruhen lassen, aber nie begraben… Mit dem Fibaro Roller Shutter 3 kam nun neue Hoffnun auf, dass es damit direkt funktioniert. Leider scheint sich der 3er aber hier von den Vorgängern nicht zu unterscheiden. Die Lamellenstellung kann nicht als eigener Befehl (Stellwert) an das Modul gesendet werden.

Das mit den Scripten mag funktionieren, stellt mich aber vor die Schwierigkeit das ich ja nie weiß in welchem Winkel die Lamellen zu Beginn stehen. Diese wurden vorher möglichwerweise durch Handbedienung verstellt. Sollen diese nun waagrecht gestellt werden (entspräche 50%) kann ich über das Script nicht sagen wie lange ich in welche Richtung fahren muss um die Stellung zu erreichen. Theoretisch wäre es möglich zu beginn immer eine richtung für die max. Stellzeit anzufahren um dann eine definierte Ausgangsstellung zu haben von der dann die gewünschte angefahren wird. Problem dabei, dass sich dann auch der komplette Raff in der Höhe mit verstellt.

Nach meinen Verständnis kann dies nur vernünftig gelöst werden wenn der Roller Shutter intern das managet. Nur der Kontroller weiß immer wo er gerade steht und in welche Richtung wie lange gefahren werden muss.

Sofern ich da nicht missverstanden habe, wird mein nächstes Raffstore Projekt fest verdrahtet und ü ber eine Simatic S7 angesteuert. Hier kenne ich mich aus und kann in jeden Parameter nach belieben eingreifen.

Interessanter Beitrag… stehe gerade vor der gleichen Aufgabe nur mit Homematic Rollladenaktoren. Auch die kennen eine Lamellenstellung nicht.

Meine 0815-Lösung aktuell ist:

  • Ausfahren ist Level auf 0 Stellen, damit sind die Lamellen geschlossen
  • Kippen ist auf Level 2% Fahren (dann sind die Lamellen erstmal geschlossen)
    Ein Event-Trigger bei erreichen von 2% setzt das Level auf 4% -> Lamellen öffnen sich

Soweit funktioniert das super bei komplett ausgefahrenen Raffstoren. Irgendwo zwischendrin müsste ich das quasi manuell mit den Schaltern machen.

Was ich mir überlege ist in etwa folgendes:

  • Neue Variable für Lamellenstand
  • Wenn Level des Raffstores auf 0 oder 1 ist der Lamellenstand klar (zu/auf)
  • Wenn sich die Raffstoren bewegen muss ich abhänging von der Richtung den Lamellenstand anpassen (ausfahren = zu, einfahren = auf)
  • Neue Variable für Lamellenstand Ziel
  • Wenn Raffstoren Zielhöhe erreicht haben (meine haben eine WORKING Variable) muss der Lamellenstand vs. Lamellenstand Ziel ausgewertet und ggf. nachgesteuert werden

Klingt zunächstmal gar nicht sooo kompliziert.