Frage zu Docker - Debian - Synology

Hallo,

hier gibt es ja zu vielen Themen Profis. Ich habe ein Problem mit einem Docker Image auf meiner Synology.
Ich versuche dort einen SSH-Server aufzusetzen, der für einen Reverse Proxy zur Verfügung steht. Aktuell läuft das auf einem Pi.

Ich habe mir also auf meiner Syno 1815+ Docker installiert, und ein Standard Debian 9 heruntergeladen. Daraus habe ich ein Docker Container erstellt. Nachinstalliert habe ich dann das Paket openssh-server

Ich kann den ich starten und mich anmelden, funktioniert alles.
Was leider nicht funktioniert: der Dienst wird nicht automatisch bei einem Neustart gestartet.

Alle Rechercheversuche sind bisher gescheitert

Versucht habe ich:

[ul]
[li]update-rc.d ssh defaults
[/li][li]systemctl init ssh
[/li][li]systemctl enable ssh.socket
[/li][li]crontab -e @reboot mit direktem Startbefehl
[/li][li]crontab -e mit Verweis auf Shellscript
[/li][/ul]

Nichts von allem funktioniert. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Gruß
Christian

Hallo
Hast du im DockerContainer „erweiterte Einstellungen“ den automatischen Neustart aktiviert ?

Hallo,

ja das habe ich gemacht. Wenn ich dann aber entweder per Console oder über die Docker-Oberfläche in Synology einen Neustart ausführe wird danach der ssh Dienst nicht gestartet.

Und genau den brauche ich ja.

Gruß
Christian

Vielleicht per extra startscript und dem synology Aufgabenplaner ?

Das „systemctl enable ssh“ muss schon beim Build des Containers gesetzt werden, da systembedingt alle nachfolgenden Änderungen beim Neustart verworfen werden.

Tommi

Hallo Tommi,

danke, das klingt nach einer plausiblen Erklärung, und bringt mich in meinem Verständnis zum Thema Docker weiter.
Dann muss ich wohl meinen eigenen Container erstellen, oder einen mit SSH aktiv finden.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
Christian

Beim Start des Containers als cmd oder als start shell script mitgeben und nicht über den systemd starten
docker run … debian:stretch /usr/sbin/sshd <weitere Parameter aus ssh.service>

Das erstellen eines abgeleiteten Containers mit einem Dockerfile ist aber auch nicht so schwierig:


From debian:stretch #falls es unbedingt debian sein muss
RUN systemctl enable ssh && systemctl start ssh

dann


docker build -t debian9-ssh .
docker run -ti --rm debian9-ssh bash  

Tommi

Hallo Tommi,

vielen Dank für die Info und Hilfe.
Da ich gerne auf der Oberfläche der Synology bleiben möchte habe ich ein Image mit integriertem SSH gewählt.

Aber ich habe das Thema Docker nun viel besser verstanden.

Gruß
Christian