Fehler: KernelMT fehler bei der nachricht SE_EXECUTE: GetObject für ID 12345 ist

Hi,

Ich habe das Problem, dass mein Symcon im Meldungen Fenster immer diese Nachricht ausgibt:
KernelMT | Settings: Fehler bei der Nachricht SE_EXECUTE: GetObject für ID 12345 ist fehlgeschlagen
Es scheint so, als ob immer kurz zuvor ein Object erstellt und wieder gelöscht wird.
Ist das ein bekanntes Problem oder weiß jemand zufällig warum die Nachricht immer kommt?

Kannst du das Problem nachstellbar machen? Also hast du einen Skriptschnippsel der das Verhalten provoziert?

paresy

Ist die ID immer 12345 oder ändert die sich in der Fehlermeldung? Denn wenn die immer 12345 ist, vermute ich, dass du in irgend einem kopierten Codeschnipsel aus dem Forum oder der Doku die ObjektID nicht angepasst hast.

Hi, ich habe genau das gleiche Problem und finde den Fehler nicht. Die ID wechselt. Ist nicht immer die gleiche :mad:

Hallo kitejack,

wann tritt der Fehler bei dir denn auf? Kannst du das irgendwie mit einem Skriptaufruf oder Schaltvorgang provozieren?

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich bin dabei mit IPS, IPSView und HomeMatic eine eigene Zeitsteuerung für die Heizung zu programmieren. Soweit so gut. Funktioniert im Testbetrieb auch. Allerdings bekomme ich immer folgende Fehlermeldung wenn ich ein Script-erstelltes Event über sich selbst löschen lasse:

20.03.2018 15:44:43 | KernelMT | Settings: Fehler bei der Nachricht SE_EXECUTE: GetObject für ID 11882 ist fehlgeschlagen

Das Eventscript:
Wobei $wirep die ID des WINDOW_OPEN_REPORT darstellt und $action die zuletzt ausgeführte Temperaturänderung.

function createShiftEvent($wirep, $action){

	$eventid = IPS_CreateEvent(0); //Ein ausgelöstes Event erstellen.
	IPS_SetParent($eventid, IPS_GetParent($_IPS['SELF'])); //Das Event der Steuerungskategorie zuordnen.
	
	IPS_SetEventTrigger($eventid, 1, $wirep); //Das Event auf eine Änderung von WINDOW_OPEN_REPORT warten lassen.
	
	$actionstring = "IPS_RunScriptWaitEx(".$_IPS['SELF'].", Array('ACTION' => ".$action.")); IPS_SetEventActive(".$eventid.", false) ;IPS_Sleep(2000); IPS_DeleteEvent(".$eventid.");";
	
	IPS_SetEventScript($eventid, $actionstring); //Den oben stehenden PHP Code ins Event laden.
	IPS_SetEventActive($eventid, true); //Das Event aktivieren.
		
}

Wobei ich die Verzögerungen (ScriptWait und Sleep) sowie SetEventActive = false im actionstring erst nachträglich eingebaut habe, nachdem ich diesen Fehler nicht lösen konnte. Allerdings hat es das auch nicht besser gemacht. Mein Script funktioniert so wie ich mir das gedacht habe. Allerdings wäre es noch schön diese Meldung loszuwerden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Grüße
Rene

Danke für den Hinweis wie wir es nachstellen können. Wir kümmern uns drum. Die Fehlermeldung ist in dem Sinne rein kosmetisch und bewirkt nichts was sich auf das System negativ auswirken könnten.

paresy

Okay, vielen dank für die Info. Dieses Thema hier habe ich auch schon gefunden, es gab nur keine Lösung. Dann werde ich das Script voll umsetzen.

Hallo zusammen,

ich stolpere auch seit einiger Zeit über diese Meldungen. Bisher hatte ich sie einfach ignoriert.
Mit den neuen Dashboard von Symcon 5.x (welche mir äußerst gut gefallen) fallen diese Meldungen jedoch deutlich stärker ins Gewicht.
Unbenannt.PNG

Ich würde mich freuen, wenn die Meldungen irgendwie behoben werden, sodass das Status-Dashoboard eine zuverlässige Aussage bieten kann.

Das Verhalten lässt sich, wie von ReneE bereits beschrieben, sehr einfach nachstellen indem ein Events sich einfach selbst löscht. Dazu erstelle ich ein Zyklisches Event, welches die Aktion IPS_DeleteEvent() besitzt.

Viele Grüße,
bition

Fix kommt zum nächsten Update.

paresy